Katzen Frischfleisch füttern - wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das.

Es sind nicht deine Katzen. Wenn du barfen willst, dann sprich das VORAB mit den Besitzern ab.

Bei Tieren sollte man nicht ständig das Futter wechseln. Also billig Futter bei Besitzern und bei dir barfen. Das kann zu Problemen in der Verdauung führen und dem Tier eher schaden.

Erst wenn die Besitzer bereit sind auch zu barfen, dann gehe das Thema an. Am besten sprichst du mit einem Tierarzt oder einer anderen gelernten Fachkundigen Person drüber.

Leider gibts viele die ahnungloses Barfen machen, weil sie das von einem YouTuber haben der denkt er wüsste alles.

Also wende dich direkt an die Quelle. Du kannst auch direkt barfseiten anscheiben und deren Empfehlung zu dem Thema hören. Aber bedenke das sie in 1. Linie verkaufen wollen. Gleiche das mit den Infos von der Fachperson ab.

Goyoma
Fragesteller

Sehr kompetent. Vielen Dank! Ich dachte ich kann den beiden Nasen damit zwischendrin etwas Gutes tun. Aber ja, es hängt mehr daran als gedacht. Ich lasse es einfach bleiben - ist denke ich das Beste für alle "Beteiligten".
Danke für deine Infos!

MonaLisa557  18.11.2023, 19:37
@Goyoma

Du kannst ihnen was gutes tun indem du dich mit Körpersprache auseinander setzt. Tatsache ist das due meiste Menschen übergriffig ihren Tieren gegenüber sind. Sie interpretieren ihre Körperprache und Signale falsch.

Mach es besser. Damit verwöhnst du sie.

Goyoma
Fragesteller
@MonaLisa557

Hehe, keine Sorge - das ist schon geschehen. Ich kenne die beiden Nasen seit knapp einem 3/4 Jahr und habe seither sehr viel über ihre Körpersprache gelernt und "angewendet" (natürlich auch durch Recherche und Videos). Ich weiß beide mittlerweile sehr gut "einzuschätzen", bin selbst sehr empathisch und kann mit den Signalen der Zwei hervorragend (möchte ich jedenfalls meinen) umgehen wenn ich das mal so sagen darf.

MonaLisa557  18.11.2023, 21:09
@Goyoma

Das ist doch super. Freut mich das du da darauf achtest.

Am besten vorher einmal absprache mit dem Besitzer halten, einige sind da sehr entspannt, andere besitzer wollen es eher nicht.
Wenn der Besitzer nichts dagegen hat, spricht gegen gelegentliches Frischfleisch nicht.
Abgesehen von Schwein und Wildschwein kannst du wirklich alles verfüttern was es gibt.
Lediglich Leber und Niere sollte nur max. 1-2 Stückchen die Woche gefüttert werden.

Ansonsten kann man Geflügel, Rind, Wild (kein Wildschwein) Kaninchen usw. verfüttern.
Muskelfleisch, Herz und Magen sind ziemlich beliebt, allerdings darf das Fleisch nicht kalt sein und sollte auch nicht zu viel gefüttert werden, als Snack zwischendurch ist es ganz gut, aber wie gesagt vorher immer absprache mit dem Halter halten. Einige Katzen können empfindlich auf Futterwechsel reagieren auch bei Frischfleisch, daher sollte man es da langsam angehen wenn sie es nicht gewohnt sind.

Wir selbst haben morgen auch einen Hund in Pflege und haben vorher die Ernährung abgeklärt was der Hund essen darf und was nicht, gegen frisches Fleisch hat unsere Bekannte aber auch nichts ein zuwenden, der Hund darf lediglich nichts fischiges, das verträgt sie nicht, aber der Hund wird eh morgens mit Fleisch und Abends mit Nassfutter gefüttert, von daher war das eigentlich eh kein Thema, aber fragen ist immer ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier