Was sollte ich beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal toll, dass ihr euch ZWEI Katzen holen wollt und dass ihr die aus dem Tierheim adoptieren wollt!

Die Katze sollte auch kastriert sein/werden.

Verstehen die beiden sich schon gut im Tierheim und ihr wollt deswegen die beiden zusammen nehmen? Wenn nicht passen besser gleichgeschlechtliche Katzen zusammen!

Nur Nassfutter wäre okay, nur barf auch oder auch gemischt, aber barfen erfordert schon einiges an Wissen, um es richtig zu machen, also lest euch da gut ein oder gebt eben nur hochwertiges Nassfutter (mindestens 70% Fleischanteil, ohne Zucker oder Getreide, höchstens 5% pflanzliche Inhaltsstoffe, ich kann zb mjamjam empfehlen). Trockenfutter kann es in kleinen dosen auch Mal zb als Leckerli geben oder für geistige Beschäftigung in Fummelbrettern oder anderen Intelligenzspielen, damit die Katzen auch geistig gefordert werden, Clickertraining ist da auch eine schöne Möglichkeit, dafür könnt ihr aber natürlich statt Trockenfutter auch andere Leckerlis benutzen, zb gefriergetrocknete Leckerlis. Mit der Menge an Futter solltet ihr einfach Mal ein bisschen rum probieren, was eine gute Menge ist, bei der sie nicht zu sehr zunehmen und natürlich auch nicht abnehmen. 350 g wäre da bei meinen beiden weiblichen Katzen zu viel (sind aber auch recht zierlich).

Ein großer Kratzbaum ist gut und wichtig, es sollte aber nicht die einzige Kratzmöglichkeit sein, ihr könnt in anderen Räumen zb kratzpappen, kleine Kratzstämme/-bäume oder auch sisalteppiche (zb. an ein Regal geschraubt) anbieten, es sollte mindestens in jedem 2. Raum, besser in jedem, eine Kratzmöglichkeit geben.

Ein Klo ist zu wenig. Man sagt ein Klo mehr als Katzen. Also bei 2 Katzen 3 Klos, mindestens 2 müssen es definitiv sein, da Katzen gerne das große vom kleinen Geschäft örtlich trennen. Offene klos mit feiner Einstreu werden in der Regel bevorzugt, da Katzen gerne beim erledigen ihres Geschäfts den Überblick über ihre Umgebung behalten wollen und sich unter Haubentoiletten der Geruch von urin und kot sammelt und Katzen sehr viel besser riechen können als wir und das auch nicht lecker finden. Grobe Einstreu kann unter den pfoten pieksen.

Futternäpfe sollten flach sein (damit die Schneehaare beim Fressen nicht außen an die Ränder kommen, das mögen Katzen nicht) und am besten aus Edelstahl oder Keramik, nicht aus Plastik, wie es mit Silikon aussieht weiß ich nicht, ich würde aber zu Edelstahl greifen. 2 Näpfe pro Katze sind sinnvoll, damit ihr immer jeweils einen als Ersatz habt, wenn der andere zb in der Geschirrmaschine ist oder dreckig ist. Ihr braucht auch noch Trinknäpfe oder Trinkbrunnen, am besten mindestens 2 Trinkmöglichkeiten und diese sollten nicht neben Futter oder Klo stehen, sondern am besten in der Wohnung/im Haus verteilt und an Orten, wo die Katzen häufig vorbei kommen, zb am Übergang zwischen 2 Räumen (das ist auch ein guter Ort für Kratzmöglichkeiten!).

Außerdem braucht ihr natürlich pro Katze eine Transportbox, die bekommt ihr vielleicht auch vom Tierheim.

Was es bei den individuellen Katzen zu beachten gibt, wird euch auch von den Mitarbeitern beim Tierarzt gesagt werden.

Ediesahne
Fragesteller

Hallo! Vielen dank für die tipps. Von trofu sind wir immernoch nicht überzeugt. Als leckerlie gibts getrockneten fisch oder mäuse. Die futtermengen haben wir vom tierheim bekommen die marke mjamjam wurde uns auch empfohlen. Wegen der menge sind wir uns nicht sicher vielleicht vermindern wir sie pro katze auf 300g. Müssen wir noch im tierheim nachfragen. Anfangs haben wir vor uns nur 2 katzenklos zu holen. Meine eltern wollen die katzen überallhaben außer in der küche und im bad. Wo sollten wir die katzenklos hinstellen?

anonym0507  30.08.2023, 11:12
@Ediesahne

Einfach schauen, wo es für euch passt... Bei uns stehen die Klos im Arbeitszimmer. Flur geht auch oder wenn ihr habt eine Abstellkammer oderso.

Mit der Futtermenge würde ich es wie gesagt einfach ausprobieren. Ihr findet schon raus mit der Zeit, was da die richtige Menge für eure Katzen ist, kommt ja auch drauf an, wie aktiv sie sind.

Die Futtermengen sind irre hoch. Besorge dir eine Babywaage und kontrolliere jeden Tag das Gewicht. Wir haben für sowas einen extra Kalender. Das hilft auch, wenn der Tierarzt mal Rückfragen hat.

Du wirst sehen, selbst bei 4x 50g nehmen sie noch ziemlich zu.

Trockenfutter ist okay, wenn genug Wasser zur Verfügung steht, im Bauch wird Nassfutter draus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Warum diese Unmengen an Futter? Es sollen doch Katzen und keine Rollmöpse sein.

Ich biete Trockenfutter an,wir haben einen Futterturm.

Ich halte 3 Katzen, allesamt Wohnungskatzen. Mit eigenem Zimmer. Ansonsten viele Klettermöglichkeiten, Verstecke etc. Spielen müsst ihr natürlich auch. Ausreichend Toiletten hinstellen.

Und ganz wichtig...lasst die Tiere ankommen und in Ruhe ihr neues zu Hause begutachten.

Im Bild unser Neuzugang Misses Springels de la Gonzales . Wie Du siehst, Katzen können alles brauchen. Darüber solltet ihr euch klar sein.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Tierhaltung, Hauskatze)
Ediesahne
Fragesteller

Sorry aber wieso unmengen? Wir haben diese angaben angesagt bekommen vom tierheim und in trockenfutter ist viel zu wenig fleisch für katzen enthalten. Ich möchte echt nichts aufbringen aber ich denke die futtermengen und die art der fütterung ... da glren wir lieber aufs tierheim.

Ähm ja Trockenfutter kann schon gefüttert werden. Ich nutze dies aber mehr als Leckerlis.

Und die Futtermenge kann man so nicht festlegen man muss schauen wie und wann die Katzen was brauchen. Unsere sind Freisinger und wollen eigentlich nur Abends was haben.

Zu den Katzenklos, bei zwei Ksrzen reicht eins definitiv nicht aus. Wir haben zwei Katzen und auch zwei Katzenklos. Eigentlich sollten ja immer eins mehr da sein als Katzen da sind. Aber da unsere 50% des Tages draußen sind reichen zwei. Für euch würde ich aber drei empfehlen.

Für den Start gibt Ihnen viel Zeit zum eingewöhnen und auch den Nötigen Freiraum und nicht gleich nach zwei Tagen bedrängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen
Ediesahne
Fragesteller

Hallo :)

Wegen dem trockenfutter, habe mir ein buch ausgeliehen wo die meinten dass trockenfutter wenig fleisch enthält. Fleischgehalt bei unter 15%. Daher befindet sich da fast nur getreide weshalb wir nur nassfutter und rohfleisch geben werden. Vielen Dank für den tipp mit den Katzenklos , werden wir befolgen. Wo sollten die katzenklos stehen? Die futtermenge haben wor vom tierheim bekommen. Vielleicht reduzieren wir sie einbisschen ))

KiliLover  30.08.2023, 17:23
@Ediesahne

Also wir haben die Katzenklos im Bad stehen. Wir haben davon insgesamt vier. Aber man kann sie auch in die Waschküche oder ins Kämmerlein stellen je nach dem Was ihr habt. Sie sollte nur an etwas ruhigeren Orten stehen. Büro würde auch gehen.

Kennen die Tiere sich und kommen gut klar oder wurden die einzeln gehalten den wenn ja dann kann es sein dass die sich nicht verstehen werden

Ausserdem glaub ich dass die Mänge des Futters etwas hoch angesetzt ist aber genau weiß ich das auch nicht weil mein Kater gutes Gewicht beibehält und mann einfach unbegrenzt fressen hinstellen kann ohne dass der sich überfrisst

Ediesahne
Fragesteller

Hallo! Ja die katzen wurden zusammen im tierheim abgegeben. Sind unzertrennlich. Wegen den futtermengen. Wir haben sie vom tierheim angesagt bekommen und ich denke anfangs werden wir sie auch halten. Falls es der gesundheit nicht schadet :)