Wo katzen kaufen?

5 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Erst mal.
Katzen bitte NIEMALS einzelnd halten.
Katzen sind generell keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger und gerade Kitten entwickeln in einer Einzelhaltung schnell verhaltensauffälligkeiten mit denen nicht zu spaßen ist. Als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen, das Tier kann früher oder später unter Einsamkeit, Depressionen, Verhaltensstörungen, Zerstörerisches- oder Selbstzerstörerisches Verhalten und noch vielen anderen Dingen leiden.
Kein vernünftiger Züchter, Tierhein oder Tierschutz würde euch Kitten einzelnd vermitteln.

Tierheim und Tierschutz sind immer eine gute Anlaufstelle, alternativ würde ich euch empfehlen Kitten nur von Seriösen Züchtern zu kaufen, mit Stammbaum und co. Bei einem anerkanntem Zuchtverein wie dem DEKZV seid ihr auf der sicheren Seite, gesunde Kitten zu bekommen, ihr habt einen Stammbaum und damit auch offziell Rassekatzen, die Tiere sind geimpft und entwurmt und werden erst ab 12 Wochen abgegeben und nicht einzelnd, habt da also auch gut sozialisierte und zusammen passende Tiere. Bei einem Vermehrer besteht immer die Gefahr von Erbkrankheiten, Kranken Tiere etc. weil man nicht weiß was alles drinnen ist, ob der 'Züchter' tatsächlich Zuchtuntersuchungen oder dergleichen durchgeführt hat, oder einem nur das blaue vom Himmel lügt und am ende ist man gefühlt alle zwei Tage beim Tierarzt, weil man ein Krankes Tier im Haus hat. Bei einem nicht bekannten Verein erst nachprüfen ob der Verein auch wirklich anerkannt ist, denn einen Verein kann erst mal jeder Gründen.

https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Matenskorpion
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung.

Guten Samstag Matenskorpion,

die allgemein beste Anlaufstelle ist das regionale Tierheim beziehungsweise regionale Tierschutz.

Gerade im Tierheim/Tierschutz sind sehr viele Tiere darunter auch Katzen die auch mal 6 Monate und 1-Jahr auf eine gutes Zuhause & Vermittlung warten.

Vorher sollte man sich aber mindestens 3-4 Monate umfassend informieren was eine Artgerechte Haltung von Katzen ist und wie so etwas sehr gut funktioniert ,denn kleine Kätzchen brauchen für eine sichere & Artgerechte Haltung mindestens einen weiteren Artgenossen - optimal wären Geschwister.

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenratgeber/einzelhaltung-von-katzen/

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/katzen-einzelhaltung/

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Woher ich das weiß:Recherche

Also unsere kommt von EBay, aber wir haben sie auch eigentlich im Endeffekt nur gekauft, weil wir die Anbieterin zufällig schon entfernt kannten und wussten, wie Tierlieb sie ist.

Das ist aber nicht optimal, entweder von bekannten direkt oder aus dem Tierheim

Erste Wahl ist für mich immer Katzennothilfe oder Tierheim. Komnt ja auch darauf an,was ihr speziell sucht. Ich habe ne norwegische Waldkatze,ne sibirische Waldkatze und eine Calico Cat (bezeichnet nur die Fellfarbe) mit Siam Einschlag. 2 der 3 sind bei mir geboren,war Pflegestelle.

PachamamaSquaw  16.02.2024, 23:45
Erste Wahl ist für mich immer Katzennothilfe oder Tierheim.

😻🐾👍👍👍😽🐾🐾

Hallo 🦞 Matenskorpion,🦞👋

Wo katzen kaufen?

am besten:

im 😻 Tierheim😺😻😽🐾🐾

Dort gibt es auch viele 😻süße Kitten❣️🐾🐾

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️😽🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zitrone273  16.02.2024, 23:42

Hilfe das sind ja mehr Emojis als Buchstaben😨

Etwas Schwierig zu lesen, ehrlich gesagt

Zitrone273  16.02.2024, 23:48
@Matenskorpion

Ich weiß ja auch was gesagt werden sollte, aber es war schon etwas übertrieben xD

PachamamaSquaw  16.02.2024, 23:53
@Zitrone273
Etwas Schwierig zu lesen, …

Sorry, dann mache ich nächstes Mal

extra für dich alles in Fettbuchstaben.🥳

😸😹💦🐾🐾