Neue Katze - Partner droht mit Trennung?

wienerTina  23.09.2023, 10:44

Wieso ist deine Wohnung leer wenn du seit 6 Jahren einen Hund und einen Partner hast? Wo sind die denn die ganze Zeit?

Frankie1892
Fragesteller

Mein Partner ist bis auf das Sa u. So arbeiten und nicht da. und unser Hund ist bei mir in dieser Zeit aber er ist halt auf ihn sehr fixiert. Ich bin ein Katzenmensch.

Jilly1105  23.09.2023, 11:15

Wenn er sich also von Dir trennt, kann er unbeschwert ohne Klette reisen?! Aber er kann dann nicht mehr unbeschwert von Mo- Fr. arbeiten, oder?

Frankie1892
Fragesteller

Wie meinst du das ? Wir sind auch mit Hund und 2 Katzen überall hin gereist und hatten nie Probleme mit der Betreuung. Hund konnten wir auch oft mitnehmen. Ich verstehe es nicht:-(

Jilly1105  23.09.2023, 15:42

Warum stellt er sich so an? Du hast den Hund unterwöchig! Warum war der Kater eine Klette, wf. der man nicht frei in den Urlaub fahren kann? Mo. - Fr. ist sein Hund für Dich keine?

Frankie1892
Fragesteller

Doch, für mich ist ein Hund MEHR Aufwand als eine Katze. Ständig Gassi gehen, spielen mit ihm usw. Ich kümmere mich eigentlich fast zu Gänze um "unsern Hund"... da hast du Recht

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Partner misst mit zweierlei Maß.

Was er tut, ist zu akzeptieren. Wenn Du lediglich fragst, was er von einer Katze hält, wird er direkt persönlich und droht mit Trennung.

Man trennt sich weder wegen eines Haustiers, noch, weil die Urlaubsplanung schwieriger wird.

Was juckt ihn das, es gibt Tierpensionen.

Ich habe 16 Jahre lang 2 Kater gehabt und bin dennoch wochenlang im Urlaub gewesen. Meine Freundin und ich haben gegenseitig unsere Katzen im Urlaub versorgt und später habe ich eine Tierpension genutzt.

Was soll seine Drohung? Ist ihm unbeschwerter Urlaub wichtiger als Du und Deine Bedürfnisse.

Mit seinem Hund sollst Du doch auch einvernehmlich sein.

Wie wird der denn im Urlaub versorgt? Oder reist er wegen dem nur innerhalb Deutschlands und nimmt ihn mit?

Was, wenn Du mal wegfliegen willst? Wo bleibt der dann?

Ich würde mich trennen, mir die Katze holen und einen Partner suchen, der mich liebt, und nicht unkomplizierte Urlaube mit Köter.

14Gungnir18  23.09.2023, 10:52

Ist ihm unbeschwerter Urlaub wichtiger als Du und Deine Bedürfnisse.

GENAU DAS habe ich der FS auch gesagt !!!

Frankie1892
Fragesteller

Eine Betreuung ist immer gewährleistet, da meine Eltern nicht weit weg wohnen. Und wir verreisen international aber auch mit 2 katzen und 1 Hund war es bis jetzt NIE EIN PROBLEM

Rosenmary  23.09.2023, 10:56
@Frankie1892

Was ist dann sein Problem? Will er Macht über Deine Freizeit? Oder ist er eifersüchtig, wenn Du die Katze streichelst?

Frankie1892
Fragesteller
@Rosenmary

Er hat angemerkt, dass er Frankie nicht mochte weil er so auf mich fixiert war und ihn eigentlich die ersten Jahre regelrecht gehasst und ihn ignoriert.

Rosenmary  23.09.2023, 11:01
@Frankie1892

Der Typ ist eifersüchtig auf ein Tier. Als nächstes verbietet er Dir Freundinnen, die eng mit Dir befreundet sind.

Frankie1892
Fragesteller
@Rosenmary

Das ist es ja...Ich habe eigentlich immer nur meine Tiere gehabt, meine zwei Katzen. Mein Partner ist sehr "speziell" um es so zusagen...Ich möchte nicht schimpfen oder das Thema wechseln.

Rosenmary  23.09.2023, 12:22
@Frankie1892

Das wird so bleiben. Wenn es nicht die Katze ist, ist es demnächst was Anderes.

Rosenmary  24.09.2023, 17:01

Vielen Dank für den Stern und alles Gute für Dich und vielleicht den Miez 🌟

Wir sollen dir gegen deinen eigenen Partner helfen...

Nope, kein Bedarf ;o)

Das müsst IHR besprechen und klären, müsst ihr letztlich abwägen - und nicht aus Schock oder beleidigter Leberwurschd raus sondern meinetwegen mit Pros und Contras, ob es z. B. (künftig) ne Ferienbetreuung geben kann (meiner Erfahrung nach bleiben Katzen lieber gut versorgt zu Hause, während Hunde lieber den ganzen Tag Langeweile schieben als nicht mit Frauchen/Herrchen zusammen zu sein...)

Ob ihr das pro/contra Katz oder pro/contra Beziehung diskutiert, hängt von Euch ab...

Frankie1892
Fragesteller

Wir leben 1 Minute weg von meinen Eltern, die Betreuung ist IMMER gewährleistet. Und ich fragte, weil ich das nicht als normal empfinde, mit einer Trennung zu drohen.

myotis  23.09.2023, 11:17
@Frankie1892

Ich auch nicht, aber ich kenne deinen Freund nicht und weiß auch nicht wie emotional und hitzig ihr beim Streit wie in der Liebe seid ;o)

Ich finde es übrigens auch nicht wirklich beziehungsförderlich, mit (nur) der Info "Partner droht" in ein Forum zu gehen, statt die offensichtliche Betreuungsoption (die hier erst jetzt ansprichst) in die Diskussion mit deinem Freund einzubringen...

Meins wäre es nicht - aber sind alle eure Konflikte so "öffentlich"? ...

...oder hängt der Segen wegen was ganz anderem sowieso schief und du suchst eigentlich nur noch nen Anlass? Auch dann wäre es wenig fair (ihm wie uns gegenüber) und als Stichwortgeber zu "benutzen", oder?

Beziehung ist harte Arbeit. Sollte von bestmöglicher Annahme und Verzeihen geprägt sein, nicht von "dann spiel ich nimmer mit" und "sonst!" geprägt sein...

Frankie1892
Fragesteller
@myotis

Öffentlich? Ich habe eine Frage gestellt. Wie soll man denn mit sowas umgehen, mit Erpressung und Drohungen. Und wenn es die Möglichkeit gibt, sich von unabhängigen und ausstehenden Menschen Rat zu holen, warum nicht. Es ist nichts Verwerfliches, um Hilfe zu bitten und ich erwarte keine Lösung, sondern ich erhoffte mir einfach Ratschläge oder Erfahrungen. Ich kenne sowas nicht. Ich dachte, ich wurde einfach Hilfe finden und nicht, wie ein Unmensch hier dargestellt...Du mutmaßt hier auch sehr viel, ohne das du die Hintergründe erfragt hast. Aber dennoch auch danke für diese Antwort von dir.

myotis  23.09.2023, 17:51
@Frankie1892

Wieso Unmensch?

Es ging nur darum "Erpressung" und "Drohung" in Relation zu deinem "Nicht-Vertrauen" und "Nicht-reden-wollen" zu setzen...

Mit ner Eskalation ist dir, ist euch ja auch nicht geholfen - daher ja die Frage ob es wirklich nur um die Katze geht oder ob das nur die Spitze des Eisbergs ist?

Ich kenne weder ihn noch dich = daher kann ich nur Ansätze zur Ursachenforschung anmerken...

Einen Hund kann man im Gegensatz zu einer Katze leichter mitnehmen, er kommt besser mit örtlichen Veränderungen zurecht.

Ich persönlich würde mich aber wohl an dieser Stelle von meinem Partner trennen, zumal mir klar würde, dass wir wohl doch nicht so gut zusammen passen, wie ich es dachte.

Übrigens finde ich es durchaus fragwürdig, wenn man über seinen Partner spricht im Sinne von: "Er hat einen Hund."

Ja, er hat den Hund in die Partnerschaft mitgebracht, genau wie Du Deinen Frankie mitgebracht hast. Auf dem Papier gehört der Hund ihm und der Kater gehörte Dir. In einer Partnerschaft sollte man aber ein Team sein und die Tiere sollten einem auch vom Herzen her gemeinsam gehören.

Unsere Hündin gehört auf dem Papier mir. Ich habe sie angeschafft bzw. war gerade im Prozess der Anschaffung, als ich meinen Partner kennenlernte. Er wusste also von Anfang an, es würde bald ein Welpe einziehen. Und von Anfang an hat er sich mit drum gekümmert und vor der Familie und Freunden und Arbeitskollegin spricht er nicht über "die Hündin seiner Freundin" sondern "seine Hündin", denn genau das ist sie. Sie ist nicht mein Hund, sondern unser Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Frankie1892
Fragesteller

Es ist unser Hund. Aber ich war und bin ein Katzenmensch. Ich wollte nie einen Hund und nun ist es so und ich liebe ihn. Ich wollte nur darstellen wie die Seiten sind. Er mit Hund ich alleine Aber vorher mit 2 Katzen.

Entlass ihn in die Freiheit. Als Single kann er völlig unbeschwert reisen, wohin er will.

Aber im ernst, was ist denn das für ein Unfug. Katzen kann man im Urlaub doch völlig sorglos in einer Tierpension abgeben oder professionelle Katzensitter beauftragen. So etwas weiß doch jeder.

Du solltest diesen Mann zum Teufel jagen.

Denn wenn er Dich liebte würde er sich um Dein Wohlergehen sorgen. Und dazu gehört für Dich eine Katze, mit einer Katze zu leben. Wenn er dagegen ist aus welchem Grund auch immer ist ihm Dein Wohlergehen scheißegal, er denkt nur an sich allein und seine Pläne.

Weg mit diesem unpassenden Mann.