Ist eine kastrierte Katze für Kater uninteressant oder nicht?

7 Antworten

Kastrierte Kater können noch sexuell aktiv sein, natürlich ohne Folgen. Meistens finden sich auch Kater und Katze interessanter als Katze und Katze oder Kater und Kater, das bleibt auch nach dem Kastrieren so. Aber es gibt auch gleichgeschlechtliche Katzen-/Katerfreundschaften.

43

genauso ist es! mein kater ist kastriert und versucht trotzdem noch sein glück, wenn auch ziemlich erfolglos :)

0

Normalerweise sind kastrierte Katzen für Kater uninteressant, es kann aber sein das eure Mieze nur sterilisiert ist (da werden die Eileiter nur durchtrennt, beim kastrieren werden sie entfernt) dann schüttet sie noch duftstoffe aus und Kater riechen das. Sicherheitshalber solltet ihr einen Tierartzt aufsuchen (falls dem TH ein Fehler passiert ist und die Katze gar nicht kastriert oder sterilisiert wurde)

Kein Tierheim könnte es sich leisten, eine nicht sterilisierte Katze abzugeben. Sterilisation reicht auch völlig, wenn es um die Verhütung einer weiteren Trächtigkeit geht. Also keine Panik, gönnen Sie der Katze die aufregende Zeit, das Leben ist eintönig genug. Das Ganze ist nur ein spannendes Spiel. Viel machen kann man sowieso nicht, denn das ist ja gerade das Schöne an Katzen, sie sind Individualisten und lassen sich weder dressieren noch herumkommandieren. Was das Fressen anbelangt, so essen Katzen phasenweise einfach weniger oder aber mehr, zum Beispiel beim Jahreszeitenwechsel, auch das ist völlig normal und entspricht den Verhältnissen in der Natur, da steht auch nicht jeden Tag zur selben Zeit gleich viel auf dem Speiseplan.

33

Die Sterilisation reicht aus um ungewollten Nachwuchs zu verhindern keien Frage,mir gehts aber auch um das Leben meiner Katze und eine ständige Rolligkeit ist alles andere als easy.Es zerrt an der Substanz jeder Katze,die Gefahr von Zysten,Krebs sowie Gebärmutterentzündungen sidn enorm.Was also spricht gegen eine Kastration?und übrigends kenne ich nicht ein Tierheim die nur sterilisieren lassen.Die handeln da eher im Sinne der Katze

0
28

In D wird i. d. R. nur noch kastriert. Die Folgen bei einer "bloßen" Sterilisation wären weiterhin Rolligkeit, was zu einer Dauerrolligkeit führen kann, wenn es nicht zum Deckakt kommt.

0

Weibliche Katze kastrieren lassen?

Ich habe eine ca. 1 Jahr alte, kleine Katze. Sie ist seit Wochen (ungewöhnlich lange) rollig. Ich habe mich schon viel informiert was eine kastration angeht, nur möchten wir, dass meine Katze vorher noch wenigstens ein mal selber Babys zur Welt bringen kann, nach der Kastration wird das ja nicht mehr möglich sein. Wie sollte man da vorgehen? Ich mache mir schon Sorgen, da die Rolligkeit nicht sehr angenehm ist und Folgen mit sich bringen kann.

...zur Frage

Ist es normal das meine Katze so oft Rollig wird?

Meine Katze ist nun zum zweiten mal rollig. Und das innerhalb von zwei Monaten. Sie ist jetzt ein Jahr alt und eine reine Hauskatze. Ist das normal das sie zwei Monate hintereinander Rollig wird? (Immer am ende bis Anfang des Monats für 5-8 Tage)

...zur Frage

Rollige Katze trotz Pille nicht rauslassen?

Wir wollten unsere Kätzin zumindest "erwachsen" werden lassen und haben deshalb bewusst noch nicht kastrieren lassen, sondern ihr die Antikätzchenpille verschreiben lassen. Ev. lassen wir sie auch 1x Junge haben, aber die Kastration steht eher im Vordergrund.

Der Tierarzt sagte, man solle mit der Pille warten, bis sie wirklich rollig wird. Das haben wir getan, die Rolligkeit kam dann wie angeworfen, und wir gaben die erste Pille.

Wir haben sie bisher 1 Tag drinnen behalten, aber sie will natürlich wie üblich raus. FRAGEN:

  1. Verhindert die Pille nach diesem ersten "Anfall" die Rolligkeit, oder nur die Aufnahmefähigkeit? Oder läuft das auf das Gleiche raus?
  2. Soll man sie zum Schutz vor aufdringlichen Katern wirklich drin behalten, oder aus welchem Grund?
  3. Dauert dieser Zustand 3 Tage oder 3 Wochen?
  4. Wenn sie dann die Pille hat (1 pro Woche, max. 20 Pillen), bekommt sie dann später erneut Anzeichen der Rolligkeit und muss man sie dann auch wieder im Haus behalten?
...zur Frage

Zwei rollige Mietzen?

Hallo ich habe zwei Geschwister-Mädels & wollte jetzt mal fragen wie sich das dann verhält wenn sie rollig sind?

HAUPTSÄCHLICHE FRAGE: Streiten sie sich da? 

Wäre es besser sie kastrieren zu lassen?

Hat jemand vielleicht damit Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Wenn Kater kastriert werden, sind sie dann verschmuster?

Hallo,

werden die dann verschmuster und ruhiger? Wie werden sie denn? Habe auch gehört, dass die BKh's dick werden. Stimmt das? Danke!

...zur Frage

Werden Katzen nach der Kastration dick?

Hallo! Werden Katzen nach der Kastration dick? Ich habe nämlich eine Katze und will sie auch kastrieren lassen. LG;-)

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?