Wer ist seinem Besitzer treuer? Katze oder Kater?

16 Antworten

ich glaube bei beiden gleich es kommt auf die Bindung an :) meine Katze folgt mir zum Beispiel überall hin und schaut sich immer um als ob sie mich beschützen will aber ich glaube das würden manche Kater auch machen nur mein Kater würde das glaube ich nicht tun aber meine Katze und ich wir sind beste Freunde :3

Das kommt auf den Charakter des Tieres an und nicht unbedingt auf das Geschlecht. Bei uns ist die Katze anhänglicher als der Kater, aber ich hatte auch schon einen total verschmusten und anhänglichen Kater

Hay! Also ich würde auch sagen das es immer auf die Katze/den Kater ankommt. Allerdings würde ich sagen das Kater verschmuster sind so ist es jedenfalls bei meinen Katzen. Aber das ist nartürlich verschieden. Katze Layla hingegen ist lernfreudiger als meine Kater:) Also wenn du dir eine Katze holst schau immer wie zutraulich sie ist. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen Liebe Grüße

Ich denke beide wenn sie gut erzogen werden da gibt es sicher nicht grosse unterschiede.

mehr vom individuum abhängig als vom geschlecht. die meisten katzen vermissen ihren menschen zwar schon, ersetzen ihn aber zb bei abgabe sehr fix durch den neuen menschen. sie sind mehr daran gebunden dass überhaupt irgerndwer da ist als an jemand bestimmtes. sie sind eher revier- als personengebunden, eine völlig andere art zu denke als ein hund. letzterer macht den menschen zum rudelchef.

die treue wie ein hund hast du am ehesten bei katzen die extreme vertrauensprobleme hatten, zb stark misshandelt, und nur vertrauen zu einem menschen haben. was daran liegt dass es viele monate, manchmal jahre, dauern kann eine solche katze vertrauen zu lehren und die zeit nimmt sih selten mehr als ein mensch. das ist dann schwerer zu "ersetzen"

wohnungseinzelkatze enwickeln eine sehr enge bindung an ihren menschen, hat nichts mit zuneigung zu tun sondern mit einsamkeit und ist wieder geschlechterunabhängig. auch diese katzen tauschen den bezugsmenschen im falle eines falles recht schnell aus

das heißt nicht dass sie ihren menschen vergessen. sie erkennen jemanden manchmal nach jahren noch wieder. sie nehmen es nur nicht so wirklich schwer wenn man nicht mehr da ist