Warum fressen Katzen keine Mäuse? :)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden wohl nicht lecker schmecken. Allerdings muss man dazu sagen, dass meine Katzen wider aller Theorien die Mäuse auffuttern.

Hauptsächlich jagen Katzen Mäuse um ihren Jagdtrieb zu befriedigen. Die sind sogar sehr sadistisch und quälen die kleinen Nager extra, na ja, damit sich der Darm entleert... ich glaube du verstehst, was ich damit sagen will...

sina573
Fragesteller

Ja verstehe ich :D

Hey:)

Katzen fressen Mäuse schon, aber nur wenn sie hunger haben. Außerdem fressen sie keine Spitzmäuse, weil die ihnen anscheinend nicht schmecken und bei mehreren Mäusen am Tag giftig sind.. Mit denen spielen sie nur. Wühlmäuse und Hausmäuse fressen sie allerdings schon. Du beobachtest deine Katze ja nicht den ganzen Tag, also frisst sie die Mäuse vielleicht auch draußen und bringt die andere Maus nur als geschenk mit. Das machen Katzen sehr oft, weil sie dir zeigen wolen, dass sie dich mögen, also schenken sie dir etwas (eine Maus :D).

Wenn deine katze das jagen nie von der mutter gelernt hat, jagt sie rein aus ihrem instinkt heraus. Sie hat aber noch nie wirklich kontakt mit dem blut der maus gehabt. Oft "hilft" es, wenn man seine katze auf den blut geschmack bringt indem man eine schon tote maus aufschneidet, danach wird dann häufig auch öfter mal eine maus verzehrt. Wichtig ist die maus sollte nicht schon zu lange tod sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise fressen Katzen die Mäuse schon, aber halt auch nicht jede Sorte. Andererseits werden Katzen ja von uns gefüttert, so dass sie nicht unbedingt Appetit auf Mäuse haben, oder satt sind. Dann spielen sie sie eigentlich nur zu Tode und bringen sie dann ihren Menschen als Geschenk.

actualquestion  21.02.2016, 04:32

Mein Kater Joker, der leider inzwischen verstorben ist (vom Auto überfahren) hat mir zwar auch immer mal eine tote Maus geschenkt, aber er hat sie auch gern selbst verspeist. :) Wogegen meine Abby und ihr Bruder McGee keine Mäuse fressen. Abby schenkt mir immer wieder mal eine tote Maus, die ich dann irgendwie entsorgen muss, allerdings hat McGee eine Vorliebe für kleine Wildkaninchen, die er dann auch genüsslich verspeist! ;) da bleibt dann nur das kleine Puschelschwänzchen übrig.

Hallo Sina, ich heiße übrigens auch so und habe auch Katzen ;) Hehe. Also eine Maus ist eigentlich das ideale Futter für eine Katze, ABER dadurch das die Katzen heutzutage ja von uns Menschen ohne Ende gefüttert werden, essen sie die Mäuse manchmal nicht, sondern spielen nur mit ihnen und lassen ihren Jagdtrieb raus. Desweiteren beschenken Katzen gerne ihre Halter, indem sie Mäuse (Manchmal tot, manchmal noch halb lebend) auf die Fußmatte oder vor die Füße legen. Das ist eigentlich ein riesen Geschenk und die Katze zeigt Dir damit das sie dich sehr liebt. Eine Freigänger-Katze bzw eine Wildkatze würde die Maus eigentlich fressen, weil sie wie gesagt mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen angereichert ist, aber das brauchen unsere Stubentiger ja schon lange nicht mehr, dank gut erzogener Dosenöffner-Herrchen wie wir es sind =D LG, Sina