Können Katzen es verstehen, wenn man ihr Katzenklo sauber macht und können sie dankbar dafür sein?

8 Antworten

Zählt es als dank wenn man es gerade sauber gemacht hat und sie vor deinen Augen direkt wieder reingeht und man es gefühlt gleich noch mal sauber machen kann? XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Dankbar? Wir Menschen sind dazu da, unseren miauenden Herren (und Herrinnen) das Leben zu vereinfachen und zu verschönern :)

Spaß beiseite...

Meiner Erfahrung nach ist ein sauberes Katzenklo das Beste auf der Welt (abgesehen von Kuscheleinheiten, Leckerlis und getrocknete Katzenminze). Bei uns ist es so das das saubere Katzenklo so bald wie möglich wieder benutzt wird.... Auch wenns nur ein paar Tropfen Urin sind - hauptsache "man war drauf und hat ein Zeichen gesetzt".

Unser Kater ist ein "Gesellschaftspinkler". Wenn er es schafft mit ins Badezimmer zu kommen, benutzt er früher oder später eine der Katzentoiletten. Auch wenn er eine Weile vorher im leeren Badezimmer schon mal auf dem Katzenklo war.

Zuneigung wird auf viele Arten gezeigt. Sie legen sich auf die Schuhe der Bezugsmenschen, oder auf deren Füße. Sie rammen den Kopf an den Menschenkörper, oder streichen ganz eng am Menschenkörper vorbei. Mein Kater tippt einem auch gerne mitten ins Gesicht mit einer der Vorderpfoten. Sie "putzen" den Bezugsmenschen. Sie suchen die Nähe der Bezugsmenschen. ... Und manchmal kann man es erleben das der Menschennachwuchs von der Katze verteidigt wird (so eine Situation hab ich vor vielen Jahren mit meinem Jüngsten erlebt als ich ausnahmsweise mal schimpfen musste..... unsere damalige Katzendame setzte sich genau zwischen uns, ließ mich nicht aus den Augen, ging leicht in Abwehrstellung, drehte sich dann zum Menschenkind um und schmiegte sich ganz eng an das Kind..... quasi ein "Pass bloß auf, der Menschenwelpe gehört zu mir!").

"Dankbarkeit" ist der falsche Begriff bei Katzen. Sie respektieren, sie schätzen ses sehr wenn man sich um sie kümmert.

Silicium58  03.06.2023, 01:32

Schön geschrieben :)

warum sollten sie dankbar sein, wenn man notwendige Dinge tut.

Der Dank deiner Katze kommt wenn Sie sich bei dir Wohl fühlt und sich gerne zu dir hockt und eine Runde mit dir schmust. Du musst ja begreifen Katzen sind Lebewesen wo wir aus eigener Entscheidung dazu stehen auf diese Aufzupassen und uns um sie zu kümmern. Desto Wohler sie sich fühlt desto dankbarer ist sie damit

der Dank ist, dass sie das nächste Mal wieder das Katzenklo benutzt und nicht irgendwo ins Haus kackt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅