Ab wann gehen Katzen aufs Katzenklo?

10 Antworten

stell ihnen doch jetzt schon eins hin, dann können sie sich das von ihrer mutter abgucken. bei meinem kätzchen damals haben wir ein ganz normales katzenklo mit hohem rand genommen und einfach auf beide seiten einen blumentopf gestellt, der als leiter dient

die mama wird schon machen. es kann sein dass ein bisschen was danebengeht, klar, es sind kinder.. aber um die kloerziehung kümmern musst du dich eig nicht. mama macht^^

es gibt extra kittenklos, ein stabiler karton, innen wasserdicht ausgekleidet mit irgendwas und auf die richtige höhe geschnitten tuts vermutlich auch. jedes größere, flache und wasserdichte behältnis ist geeignet..

denk daran hygienestreu zu benutzen. sie werden evtl bald anfangen das streu zu futtern.. das ist normal. aber klumpstreu kann gefährlich werden.

DasTim
Fragesteller

Die Mutter geht immer nach draußen. Meinst du die bekommen das auch alleine raus?

DasTim
Fragesteller
@DasTim

Ich habe ein normales Katzenklo genommen und einen Eingang rein geschnitten. Anscheinend brauche ich mich wirklich um nichts zu kümmern. Ich glaube eine war schon drauf. Da ist ein kleiner nasser Fleck zu sehen. Hätte ich nicht gedacht das die das so schnell lernen.

sobald sie feste nahrung bekommen,also am besten schon gestern.denn sobald sie selber fressen hört die mutter auf den kleinen am hinterteil rumzulecken.und ab da wäre ein klo nicht schlecht

luustig  27.07.2012, 15:17

Mit dem Beginn der Aufnahme fester Nahrung nimmt die Mutter den Kot nicht mehr auf. Die Kätzchen verlassen dann den unmittelbaren Nestbereich für ihr Geschäft. Dies ist der Zeitpunkt, Katzenkinder in Menschenobhut an die Benutzung des Katzenklos zu gewöhnen. In diesem Alter zeichnen sich erste Charaktereigenschaften wie Mut, Ängstlichkeit, Zurückhaltung oder Unternehmungslust ab. In dieser Zeit lernt das Kätzchen, sich nach dem Beispiel der Mutter allein zu putzen. Der wichtigste Teil der Sozialisierungsphase ist mit 7 Wochen abgeschlossen. Kätzchen, die bis zu diesem Alter keinen, zu wenig oder nur unangenehmen Kontakt zu Menschen hatten, bleiben meist scheu und mißtrauisch.hab ich jetzt schnell von wikipedia.die seite ist echt brauchbar http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Wachstum

Für den Anfang kannst Du einen Karton nehmen, dort die Seiten auf eine niedrige höhe Kürzen, damit sie auch gut rein kommen und in ihre Nähe stellen. Kannst ihn ja unten noch mit einer Plastikfolie auslegen und ein altes Handtuch oder sowas unter den Karton oder das flache Katzenklo stellen, damit sie die Brösel nicht gar so verteilen. Manche Kitten futtern am Anfang was von dem Streu, deshalb sollte es am Anfang besser kein Klumpstreu sein, wenn sie das fressen ist es natürlich nicht sonderlich gut. Die Katzenmama bringt ihnen das auf's Klo gehen schon bei. Kleine Katzenbabies schaun sich sehr viel von ihrer Mutter ab und das lernen sie auch von ihr. Wenn das Katzenklo in der Nähe ist, demonstriert sie es ihnen vielleicht gleich, ich weiß nicht wie weit sich die Kleinen schon in ihrer Umgebung herum bewegen...

Am besten einfach hinstellen, und immer wenn die Kleinen Anstalten machen ihr Geschäft zu verrichten reinsetzen, sie werden es sich auch schnell von der Mama abgucken. Ich habe hier ein sechs Wochen altes Findelkind was schon alleine aufs Klo geht :-)