der begriff katzenwäsche steht für mangelnde hygiene - frage, sind katzen wirklich so unhygienisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Katzenwäsche bezeichnet man umgangssprachlich eine schnelle, nicht sehr gründliche Körperpflege, wobei typischerweise wenig Wasser verwendet wird. Der Ursprung dieser Redensart hängt damit zusammen, dass Hauskatzen in der Regel recht wasserscheu sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die wild lebende Katzenart, die Falbkatze (Felis silvestris lybica), die als Urahn der Hauskatzen gilt, aus trockenen Gebieten Nordafrikas stammt und Wasser nicht gewohnt ist.[1]

Allerdings spiegelt sich die heutige Verwendung der Redensart bei Hauskatzen nicht im Verhalten wider, was den Zeitaufwand für die Körperpflege anbelangt. Hauskatzen wenden einen Großteil ihrer Zeit für die Reinigung ihres Fells auf, im Durchschnitt sind es 2 bis 3 Stunden täglich.[2] Dabei reinigt die Katze ihr Fell mit der Zunge und Speichel, wobei die kleinen Noppen auf der Zunge unterstützend wirken. Zur Reinigung des Gesichts verwendet die Katze die Vorderpfoten, die zuvor abgeleckt werden.http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenw%C3%A4sche

Nein, eine Katze putzt sich bis zu 3,5 Stunden täglich, indem sie sich abschleckt. Wenn sie ihr "Gesicht" und die Ohren putzt, leckt sie sich die Pfote ab und wischt damit über Ohren und ihr "Gesicht". Ich nehme an, dass der Ausdruck daher kommt, wenn man sich mal so schnell mit nem feuchten Lappen über das Gesicht wischt, anstatt sich als Mensch ne tägliche Dusche zu nehmen. Katzen werden sicher nicht gewaschen, sondern die meisten sind sogar sehr wasserscheu, z.B. wenn sie durch Pfützen laufen müssen. Ne ungepflegte Katze hat meistens struppiges, stumpfes Fell, was in der Regel auch ein Anzeichen ist, dass die Katze krank ist, denn eine kranke Katze putzt sich meist nicht oder nicht sehr ausführlich.

Dieser Spruch stimmt nicht Katzen sind sehr reinlich sie putzen sich mehrmals am Tag allerdings meistens nur sehr kurz - daher der Begriff Katzenwäsche für schnelles kurzes Waschen

Grins- mach' mal nach was deine Katze tut, wenn sie sich putzt: waschen, kämmen/ bürsten UND noch desodorieren! Und alles in einem Gang! Soviel zur Katzenwäsche... Der Spruch hat tatsächlich damit zu tun, dass sie halt kein Wasser nimmt.

Katzenwäsche betrifft Menschen; eine Katze ist eines der saubersten Tiere ! !