Katze in 35 qm Wohnung halten - reicht das?

3 Antworten

35m² mit Freigang oder 35m² reine Wohnungshaltung?

In reiner Wohnungshaltung muss man Katzen mindestens paarweise halten, sonst sind Verhaltensstörungen durch soziale Isolation vorprogrammiert. Für 2 Katzen sollten mindestens 60m² und ein vernetzter Balkon zur Verfügung stehen.

Eine einzelne Katze geht bei den 35m² nur, wenn sie sofort nach einer Eingewöhnung von ca. 8 Wochen in Freigang darf. Und das wiederum geht nur, wenn du dir eine erwachsene Katze holst, die mindestens 1 Jahr alt ist. Katzenkinder kann man nie einzeln halten, denn die dürfen noch nicht in Freigang.

35m² sind schon extrem winzig. Katzen rennen und toben durch die Wohnung. Bei 35m² gibt es kaum Platz zum rennen. Wenn ich denke, so groß ist allein unser Wohnzimmer... . Von den 35m² ist das eine Zimmer sicher nur 15-20m² groß, der Rest ist Küche, Bad, WC... . 

Wenn du ganz sicher bist, dass du dort Katzen halten darfst, und die Umgebung katzenfreundlich ist für Freigang, dann kannst du dir eine Katze holen (also keine befahrenen Strassen in der Nähe). Sonst warte bitte, bis du genug Geld verdienst, und du dir eine größere Wohnung leisten kannst. Alles andere wäre nur Tierquälerei.

zu wenig. allgemein tust du keiner katze was gutes, wenn sie ihr ganzes leben lang in ner wohnung leben muss, auch wenn es eine große ist. 

Naja. Die Frage ist eben auch was für eine Katze. In der Regel hält man Katzen nicht alleine, da müsstest du dich evtl mal informieren und eine Katze nehmen die gerne alleine ist.

Selbst dann wären 35m² in reiner Wohnungshaltung zu eng. Das müsste gerade eine Katzenoma sein, die kein Interessse mehr an Klettern und Toben hat, und die den ganzen Tag döst. Eine jüngere Katze kann man nicht auf 35m² halten. Die dreht da durch.

0

ich weiß, deswegen sagte ich ja, es kommt drauf an was für ne Katze.

0

Reine Hauskatze halten - unter welchen Bedingungen?

Haltet Ihr es für gut eine Katze von klein auf als reine Hauskatze zu halten oder unter welchen Bedingungen ist es sinnvoll? Ist das nicht Tierquälerei?

...zur Frage

Wohnungskatze - Quadratmeter?

Ich wünsche mir schon sehr sehr lange eine Katze. Da mir eine Katze lieber ist als 2 suche ich natürlich nur nach einer älteren, die sich mit anderen Katzen nicht verträgt und lieber alleine sein will. Zu meiner Frage: Ich habe eine Einzimmerwohnung die ca 45m2 hat. Meint ihr das reicht? Sie hätte genug Klettermöglichkeiten und auch Plätze zum ausruhen. Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen!

...zur Frage

Weitere Katze adoptieren?

Hallo,

ich habe eine acht jährige Katze, die, seit ich sie mit 17 Wochen bekommen habe, immer alleine bei mir in der Wohnung gelebt hat. Nun ziehe ich endlich in eine große Wohnung, in der auch zwei Katzen genug Platz hätten. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich eine weitere Katze aus dem Tierheim adoptieren sollte. Nicht nur, weil ich gerne eine zweite Katze hätte, sondern auch als Gesellschaft für meine alte Katze, da ich häufig tagsüber nicht zu Hause bin. Ich hätte gerne eine Katze ungefähr in dem gleichen Alter (also acht Jahre). Ich mache mir aber Gedanken, ob es vielleicht Katzen in dem Alter nur stresst, wenn plötzlich ein Artgenosse dazu kommt. Und macht es einen Unterschied ob der Neuankömmling männlich oder weiblich ist?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit der Zusammenführung von Katzen, von denen eine vorher lange alleine gelebt hat und kann mich bei meiner Entscheidung beraten.

Danke für die Antworten

...zur Frage

40 qm Wohnung

ich habe eine Wohnung 40 qm würde gerne eine Katze hauskatze. Muss ich auch noch eine 2 Katze haben? jeden Tag bin ich nicht zu Hause ,bin auch außer Haus . das die ihre langweile u.s.w. oder reicht eine Katze.

...zur Frage

Wieviele Katzen darf man in einer Wohnung halten?

Hallo, wieviele Katzen darf man in einer 53 Quadratmeterwohnung halten? Nur eine, oder sind auch mehrere erlaubt, wenn ja, wieviele? Gibts da Vorschriften?

...zur Frage

Meine rollige Hauskatze ist verschwunden, was tun?

Meine Katze ist 4 Jahre alt und war immer nur in der Wohnung. Heute Nacht hat mein Partner vergessen dass fenster zu schließen und sie muss rausgefallen oder rausgesprungen sein... Seit 3 Tagen ist sie eben rollig und ich habe gehört dann verschwinden die meisten katzen und kehren nicht mehr zurück nachhause? ist von jemand die rollige hauskatze verschwunden? ist sie wieder aufgetaucht? habe überall gesucht- ohne erfolg. kommen katzen vlt mehr raus wenns dunkel ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?