Wie viele Zeichen passen auf eine Buchseite?

2 Antworten

Das kann ganz unterschiedlich sein. Die meisten Taschenbücher haben auch eher mehr als 30 Zeilen.

Wenn du einen Dialog zwischen zwei Personen hast, dann sind die Zeilen viel kürzer als bei einem durchgängigen Absatz in der Erzählform.

Ich habe auf die Schnelle mal das letzte Buch herausgesucht, das ich gesetzt habe. Die 615.105 Zeichen (inkl. Leerzeichen) ergaben 390 Taschenbuchseiten. Also eher Richtung 1.600 Zeichen, hängt aber stark vom Text ab.

Rerdos
Fragesteller

Vielen Dank :) Das hat mir weitergeholfen.

Das hängt von so vielen Faktoren ab: dem Papierformat, dem Satzspiegel, der verwendeten Schrifttype und dem Schriftgrad, dem Zeilenabstand usw.

Rerdos
Fragesteller

Kommt das denn mit den 450000 Zeichen für ein ordentliches Buch hin? Das ist ja relativ unabhängig von Schriftart etc.

GanMar  24.03.2016, 13:41
@Rerdos

Es gibt eine Menge sehr guter Bücher, die haben deutlich weniger Zeichen. Andere Bücher haben mitunter das Zehnfache oder noch mehr.

Schreibe doch einfach Deine Geschichte und halte Dich nicht mit Nebensächlichkeiten auf. Der Inhalt ist wichtiger als die Anzahl der Zeichen.