Warum ist die Seitenanzahl bei diesen beiden Büchern unterschiedlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wie gross die Schrift ist oder die Einteilung der Seiten, sind die Seitenzahlen der Bücher unterschiedlich.

micto88  22.09.2010, 10:15

Aber ein Verlag ändert nicht mal so die Schriftgröße für den gleichen Roman. Da könnt ihr wirklich mal in ne Buchhandlung gehn und gucken, das selbe Buch in der gebundenen Ausgabe und als Taschenbuch haben die gleiche Schriftgröße.

Diese beiden Ausgaben des Faust sind von völlig unterschiedlichen Verlagen, einmal ein Taschenbuch im dtv, einmal ein HC in einem relativ unbekannten Verlag.

Aber der große Unterschied lt. dem, was ich den Angaben entnehmen kann (ich kenne die Aschendorff-AUsgabe nicht): das Hardcover enthält einen Kommentar, und je nachdem, wie umfangreich der ist, kann er schon mal die doppelte Seitenanzahl verursachen...

Das ist (fast) immer so, die gebundenen Ausgaben sind ja meistens die Erstveröffentlichungen und erst später (so ca. 1 Jahr danach) werden die Bücher als Taschenbuch herausgebracht. Mit Taschenbüchern sollen mehr Leser gewonnen werden. Und viele greifen auch lieber zu einem düneren und handlicheren Buch als zu nem fetten Wälzer.

LeseBrezel  23.09.2010, 13:02

Das stimmt so imho nicht. Die Seitenanzahl variiert zwar je nach Schrifttyp etc. ein wenig, aber das handelt sich um vielleicht 10 - 20 Seiten, nicht wie hier um eine Verdopplung der Seitenzahl...

ein Taschenbuch ist ja oft vom Format her anders als eine gebundene Ausgabe daher wohl die unterschiedliche Seitenzahl

vielleicht gibt es in einem buch mehr leerzeilen als im anderen :)