Wie soll ein Kapitel enden?

5 Antworten

Kannst du machen je nachdem was sich anbietet.

Ein Cliffhanger bietet sich eben nicht immer an und es ist auch ziemlich öde, wenn man Ende die ganze Zeit nur sowas steht wie 'Als sie die Tür öffnete erschrak sie'.
Wenn du dieselbe Handlung im nächsten Kapitel fortführst, dann bietet es sich auf jeden Fall an einen Cliffhanger zu machen. Der sollte sich aber auch vom Storyverlauf anbieten, damit es nicht gewollt und erzwungen wirkt.

Ansonsten... wie gesagt, es kommt immer auf das Kapitel an sich an. Eigentlich macht die Story an sich es selbst spannend genug, doch wenn dein Charakter grade in einen dunklen Kellerraum hinabsteigt und dort ihren Geliebten mit der Leiche seiner ermordeten Tochter im Arm findet (und es danach auch noch weitergeht) kann man durchaus einen Cliffhanger setzen.
Wenn jemand grade an die Theke eines Starbucks tritt, um zu Frühstücken macht es wenig Sinn daraus ein großes Geheimnis zu machen, was genau er sich nun bestellt, sofern das nicht irgendwie unsagbar viel Einfluss auf die gesamte Story hat

BlueRedRoses
Fragesteller

dankesehr für deine Meinung :)

Das hängt sehr von der Struktur des Buches und dem Kapitel selbst ab.

Wechselt zum Beispiel die point of view und der Handlungsort in den Kapiteln, wie zum Beispiel bei den Lied von Eis und Feuer Büchern, dann darf das Kapitel gerne spannend enden. Das ist im Prinzip ein kleiner Cliffhanger, der für mich erst dann aufgelöst wird, wenn der Betroffene Charakter oder jemand in seiner Nähe wieder dran sind.

Passiert das allerdings nicht, knüpft also das nächste Kapitel direkt an wird der Cliffhanger auf der nächsten Seite aufgelöst und verfehlt seinen Zweck.

Auch hierfür gibt es natürlich Stilmittel, in der Zeit nach vorne zu springen, den Cliffhanger erst durch Rückblenden nach und nach aufzulösen etc aber das ist ja nicht die Regel.

Generell sind das ja Dinge, die nicht am Ende jedes Kapitels passieren sollten, sondern eben ab und zu.

Ganz generell sollte das Ende eines Kapitels in den meisten Fällen eine Möglichkeit zu einer Pause sein. Eventuell eine Möglichkeit für einen Zeitsprung, wie es zum Beispiel in den Harry Potter Büchern oft und gerne gemacht wurde (Kapitel im Sommer geht zu Ende - Weihnachten) und eine Möglichkeit für den Leser Pause zu machen, dementsprechend sollte die Handlung zumindest soweit zur Ruhe kommen, dass der Leser diese Pause auch einlegen kann.

BlueRedRoses
Fragesteller

Ich danke dir :)

Ich denke, es kommt auf das jeweilige Buch an und auf das Kapitel selbst. Wenn ich Thriller lese, fände ich es langweilig und desktruktiv, wenn da jedes Ermittler-Kapitel spannend denden würde. Hingegen bei den Kapiteln des Täters ist es für mich ein Muss. Oder wenn sich z.B. eine Meute gegen einen Tatverdächtigen zusammengeschlossen hat und auf sein Haus zustürmt- da sollte es auch spannend bleiben. Kapitel über das leid der Familien der Opfer sollten auch in der jeweiligen Szene abgeschlossen sein und nicht spannend enden- auch wenn es in einem weiteren Kapitel da anknüpft.

Wenn z.B. in Kapiteln aus Sicht des Tätest oder des Opfers geschrieben wird und das z.B. schräg gedruckt, ist es oft noch packender.

BeviBaby  27.08.2020, 09:19

Dein Eindruck in allen Ehren, aber ich glaube kaum dass das 'packendere Gefühl' durch die Kursive Schriftart entsteht...

Natürlich nur aus meiner Sicht: Ein Kapitel soll spannend enden. Ein Buch kann gerne auch ein offenes Ende haben, aber nur, wenn es nicht das letzte der Reihe ist. Im letzten sollte es auch wirklich enden. Von mir aus auch so, dass der Protagonist stirbt, aber bloß kein offenes Ende!

BlueRedRoses
Fragesteller

Vielen dank für deine Meinung. Ein offenes Ende muss auch nicht sein :)

Kommt immer drauf an von welchem Kapitel die rede ist (Vom ersten? Vom dritten? Vom letzte?)Auf jeden fall sollten Kapitel für mich (sofern es nicht das letzten ist) immer die Spannung aufrecht erhalten.

BlueRedRoses
Fragesteller

danke für die antwort. allgemein bei allen Kapiteln meine ich :)