Wie viele Seiten und Wörter hat ein Buch der Kategorie Drama, Jugend, Liebe?

3 Antworten

Ich habe mal von den Standardvarianten für Autoren gehört und die lautetet: In einer Zeile mindesten 11 - 14 Wörter (Weil ja jede Schriftart etwas anders in Hinsicht der Größe ist). Von der Gesamtseitenanzahl, da liegst du schon ganz richtig, man geht von 300-400 Seiten aus. Nicht zu kurz und auch nicht zu lang. Bei der Kapiteleinteilung ist es dir überlassen, wie du das machst. Das eine kann ja länger sein, das nächste wieder etwas kürzer - Hauptsache, du füllst alle Kapitel nicht nur mit einer Seite :P

Hört sich super an, sehr ähnlich schreibe auch ich Kapitel.

Aber es ist wirklich dem Autor selbst überlassen, wie er das macht. Ich kenne Liebesbücher, die haben ganz kurze Kapitel für verschiedene Teile des Buches, aber auch welche, deren Kapitel unglaublich lang sind.

rainywolf
Fragesteller

Hey (: Was schreibst du denn so für Bücher? Ich mag es nicht allzulang schreibe über OpenOffice

Sorry, aber bei so einer Frage kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Du willst ein Buch schreiben, deine EIGENEN Gedanken ausdrücken. Und dann willst du dich irgendeinem Standard unterwerfen und selbst damit einengen? Was machst du, wenn du deine Zielseitenzahl pro Buch oder Kapitel erreicht hast? Willst du dann einfach mittendrin aufhören? Oder was rauskürzen? Das ist doch Blödsinn. So viel Platz wie du brauchst, brauchst du halt und fertig. Und wenn das Buch mal veröffentlicht werden sollte, dann ändert sich so was wie die Schriftgröße eh schnell, besonders wenn es ein ebook wäre.

Und mal ehrlich: stell dir mal vor, du stehst in nem Laden vor nem Bücherregal. Darin sind lauter gleich große Bücher, nur eins ist vom Format her anders. Welches fällt wohl mehr auf? Eins der Standardgröße, oder das einzelne, das anders ist.

Nur mal als Vergleich: hast du mal die Mona Lisa von daVinci gesehen? Viele erwarten da ein "normal" großes Bild, es ist aber nur 77x53cm groß, also recht klein. Aber ich denke daVinci war das recht egal. Er wollte das Bild so malen, und darum hat er es so gemalt.