Ab wie vielen Wörtern gilt ein Buch als Roman?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlage rechnen meist mit Normseiten. Ein Normseite enthält 30 Zeilen mit je 60 Anschlägen (das sind alle Zeichen inklusive Leerzeichen, auch am Zeilenende), also 1800 Zeichen pro Normseite. So ab 200 Normseiten kann man von einem Roman sprechen, wobei sich das auf die Endfassung bezieht, da oft noch viel weggestrichen wird. So ab 350 Normseiten bist du auf der sicheren Seite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Normseite

lralsnko
Fragesteller

188 Normseiten :) habe ich bis jetzt :)

Ein Roman hat meist mindestens 50.000 Wörter. Wenn deine Geschichte weniger hat, dann gilt sie eher als Novelle, obwohl die Eigenschaften da natürlich auch nochmal ein bisschen anders sind...

Woher ich das weiß:Hobby
Colleralsdi  08.12.2023, 08:48

Es gibt auch Kurzromane du Schlaukopf

ein roman muss keine mindestanzahl an wörtern haben ich denke man entscheidet inividuell ob es eine kurzgeschichte ist oder ein roman es gibt ja auch kurze romane

Ob es ein Roman ist hängt vom Inhalt ab und nicht von der Länge.

Ein durchschnittlicher Roman hat 80.000 Wörter. Wenn du also 3 Monate lang 1000 Wörter am Tag schreibst geht sich das aus!

Woher ich das weiß:Hobby