(Groschen-) Romane selbst schreiben?!

8 Antworten

Kein Verlag, der Dich für talentiert hält verlangt von Dir eine Zahlung.

Das machen nur Verlage, die Dich nicht unter Vertrag nehmen und einfach nur Dein Buch als Dienstleister veröffentlichen.

Zunächst mal solltest Du etwas schreiben, womit Du Dich bewerben kannst.

Dann kannst Du damit zu einem Verlag gehen und denen das vorlegen. Wenn Du schlau bist hinterlegst Du es vorher beim Notar um Dein Urheberrecht zu sichern.

Wie du schon in deinem ersten Satz schreibst...suchst du einen NEBENVERDIENST.

Du hast hier ja eine Menge guter Ratschläge bekommen, die ich dir auch geben würde....wenn du deine Frage ernsthaft meinen würdest. Einen Nebenverdienst wirst du damit nicht erlangen können und schon gar nicht mit einem "psychologischen Berater" ! Was dieser Hinweis soll, entzieht sich meiner Kenntnis. In der heutigen Zeit versuchen viele Menschen, wie auch immer Geld zu verdienen und der Markt mit "Groschenromanen" ist sicherlich erschöpft....denn die Leute, die das lesen...werden, ob der fast undurchsichtigen Auswahl an Zeitschriften, immer weniger !

Du solltest dir auch überlegen, was für einen Anspruch du hast. Wenn dir Trivialliteratur ausreichend ist.....

DAnke für die Antworten!! Also, werde ich am besten einen Groschenroman kaufen. Den mal durchlesen, um die Schreibweise u.s.w. zu kennen und dann selbst einen schreiben und mit einem Anschreiben an den Verlag schicken und abwarten was passiert. Aber die Chancen stehen wohl eher schlecht damit etwas nebenher zu verdienen?!! :-(

Abigail  10.09.2009, 11:28

Maya, ich hatte mir damals Bücher über Groschenromane in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Es gibt ziemlich viel Literatur über diese Heftchen. Da kannst Du viel daraus lernen.

Maya08
Fragesteller
@Abigail

Hast du denn auch selbst welche geschrieben?

Die Chancen sind = 0, da die Verlage ein jeweils großes Autorenpool haben! Selbst von denen bleiben noch unzählige "Werke" auf der Strecke und werden nicht angenommen! Außerdem wird man mit Groschenromanen auch keine Reichtümer erwerben! 10 Romane pro Monat für ein normales Gehalt!
Der bessere Weg wäre vielleicht, deine "Werke" online zu veröffentlichen. Z.B. bei XinXii. Da bestimmst Du den Preis und hast überschaubare Kosten, die aber erst durch den Verkaufserlös entstehen und damit verrechnet werden.

wäre mir neu, dass ein Autor für die Herausgabe eines Buches zahlen muss....