Wie viel Autorenhonorar bekommt man in der Regel für ein Roman ,als unbekannter Autor ( ungefähr) ?

8 Antworten

Hallo Raabtt,

als Autor bekommst du bei einem Verlag durchschnittlich 8 - 10 %. Allerdings gibt es auch gestaffelte Honorare, die sich an der Anzahl verkaufter Bücher orientieren. Je mehr Bücher du verkaufst, desto höher wird dein Honorar. Das Honorar berechnet sich natürlich vom Nettoverkaufspreis.

Bekannte Autoren bekommen von Ihren Verlagen höhere Honorare, allerdings verkaufen sich die Bücher dieser Autoren auch meist wie von selbst. Mit allzu viel Prozent darfst du als unbekannter Autor zu Beginn deiner Karriere nicht rechnen.

Ein kleiner Hinweis von uns: bei manchen Self-Publishing Plattformen darfst du dein Honorar als Autor selbst festlegen. Natürlich steigt in diesem Zusammenhang der Verkaufspreis für deine Kunden, aber wenn du der Meinung bist, dein Buch wird sich für den Preis verkaufen, steht es dir frei dein Honorar selbst zu wählen.

Wir hoffen, wir konnten dir mit unserer Antwort einen kleinen Einblick in die Berechnung des Autorenhonorars liefern und wünschen dir für deine Veröffentlichung alles Gute.

Es grüßt dich herzlich

Eva vom epubli-Team

Raabtt
Fragesteller

Ich würde lieber zu einem verleger gehen.der kein Geld verlangt ....bei einem buch ...für 19,99 Euro.

Über  28.000  euro investieren.

epubli  02.02.2016, 15:41
@Raabtt

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wo das eigene Buch veröffentlicht werden soll. Self-Publishing ist lediglich eine unkomplizierte Möglichkeit und das Honorar kann wie gesagt selbst festgelegt werden.
Wie du auf 28.000 Euro kommst ist mir leider noch nicht klar. Wie genau meinst du das?

Das ist von der Art des Vertrages abhängig. Wenn du mit der üblichen prozentualen Beteiligung an verkauften Exemplaren dabei bist, nimmst du bei einer gängigen Erstauflage eines unbekannten Autoren maximal einen sehr niedrigen vierstelligen Betrag mit. Dafür hast du dann dein Buch geschrieben, es korrigiert, betreibst Werbung dafür, machst Lesungen...

Es hat schon seinen Grund, weshalb in Deutschland gerade mal ein paar Autoren vom Schreiben allein leben können.

Raabtt
Fragesteller

Bist du schon 36 jahre ?

Jerne79  07.03.2016, 01:26
@Raabtt

Und das hat WAS genau mit dem Thema zu tun?

Ich wünsch dir viel Spaß, wenn du 36 bist und mit Kindern wie dir zu tun hast. ;)

Als unbekannter Autor wird es sehr schwer, in einem großen Verlag eine Nische zu finden. Ich kenne einige namhafte deutsche Autoren persönlich, und nur die allerwenigsten können von ihren Büchern leben, Eine Ausnahme ist eine Krimiautorin aus meinem Bekanntenkreis, die von ihren wirklich spannenden Büchern ziemlich gut leben kann. Einige versuchen es im Selbstverlag, bei BOD oder ähnlichen Verlagskonstrukten oder man versucht, seine Bücher auf offenen E-Book-Plattformen wie Bookrix.com zu vermarkten. Die Autoren aus meinem Bekanntenkreis, die früher schon in großen Verlagen publiziert haben, sind mittlerweile alle auf Nischenverlage oder ins Indie-Publishing umgestiegen, trotzdem können sie von den Büchern alleine kaum existieren. Einer meiner Bekannten schreibt viel fürs Fernsehen, es wird schon etwas besser bezahlt, wenn man das Drehbuch zu einem Tatort schreibt.

Ich habe ein Freundin, die seit vielen Jahren schreibt. Sie hat schon einige Manuskripte an Verlage geschickt, aber es ist nichts draus geworden.

Inzwischen hat Sie einen kleinen Verlag gefunden, der Bücher mit mehreren Kurzromanen veröffentlicht. Für diese Buchreihe wurden inzwischen zwei Geschichten von Ihr hergenommen. Allerdings verdient man damit kein Geld. Die Bücher werden nur in kleiner Auflage gedruckt und regional verkauft bzw. übers Internet als E-Book angeboten.

Man muss schon viel Glück haben, um damit das große Geld zu verdienen.

Warum sollte ein großer Verlag Zeit darauf verwenden sich eine lange Buchstabenfolge eines unbekannten Menschen anzusehen? Kostet schließlich Zeit und Geld sich damit zu beschäftigen. Oder glaubst Du die Welt hat darauf gewartet dass ausgerechnet ein neuer Roman auf den Markt kommt egal welcher Qualität und mit welchen Korrekturanforderungen?

Davon abgesehen kannst Du diese Frage sehr gut online recherchieren. Solltest Du also Autor sein und es nicht der Mühe wert finden Dich selbst ein wenig kundig zu machen stehen die Chancen durchaus sehr schlecht überhaupt einen Verlag zu finden der bereit ist die Zeilen zur Kenntnis zu nehmen. Nachdem vorherige Anforderungen die leicht zu recherchieren sind erfüllt wurden.