Wie lange ist die optimale Kapitel-länge (Wattpad)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

1000-1500 Worte 50%
2000 Worte 25%
500-1000 Worte 15%
100-500 Worte 5%
2000+ Worte 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2000 Worte

Optimal ist, wenn der Text den Leser bis zum Ende des Kapitels fesselt. Mein kürzestes Kapitel hat so um die 700 Worte und mein längstes fast 4000 Worte. Aber im Durchschnitt liegen sie in etwa bei 2000 Worten. Für mich hat fühlt sich diese Länge gut an.

Es gibt keine optimale Kapitellänge. Ein Kapitel ist ein längerer Sinnabschnitt innerhalb eines epischen Textes. Inhalt (und gff. Aussage) sowie die Textform an sich bestimmen seine Länge. Ob das nun zwei oder zweihundert Seiten sind, lässt sich nicht pauschalisieren und somit lässt sich auch kein Durchschnitt errechnen.

Dieses an einer Wortanzahl aufhängen bringt dich rein gar nicht weiter. Du wirst erstmal schauen müssen, was dein Schreibstil überhaupt hergibt.

Wie upbrunce schon richtig bemerkt hat, sind Kapitel einfach längere Sinnabschnitte in einem epischen Text. Die Länge hängt halt einfach von dem Inhalt und der Art wie du ihn herübringst ab.
Beschreibst du viel, brauchst du für jede Szene natürlich wesentlich mehr Worte, als wenn du einen reinen Dialog schreibst. Gerade als Schreibanfänger neigt man dazu, relativ wenig zu beschreiben. Daher kann es sehr gut sein, dass dir am Anfang die 1000 Wörter durchaus reichen, während du mit mehr Übung dann plötzlich wesentlich mehr Worte für den gleichen Inhalt brauchst.
Du solltest außerdem bedenken, dass die Länge eines Kapitels auch sehr durch den Inhalt schwankt. Mal hat man einfach etwas mehr zu erzählen, mal etwas weniger. Nur ein neues Kapitel anzufangen, weil gerade eine bestimmte Anzahl Wörter erreicht sind, ist daher nicht zielführend.

Meine Erfahrung sagt, es gibt eigentlich keine zu langen Kapitel bei Wattpad. Es gibt nur zu kurze in denen dann zu wenig beschrieben wurde, zu wenig Spannung aufgebaut wurde oder an unsinnigen Stellen ein Cut gemacht wurde. Das Problem ist, es steht meistens nicht dabei, wie viele Wörter dort nun genutzt wurden, deshalb kann ich dir nicht sagen, bei Durschnittlich x Wörtern ist es der Schreibstil meiner Erfahrung nach zu unausgereift.

Ich kann dir von meiner eigenen Geschichte sagen, ich brauche in der Regel wesentlich mehr als 1000 Wörter. Unter 2000 Wörtern ist ein Kapitel nur im absoluten Ausnahmefall, in der Regel schwankt es eher zwischen den 3000 bis 4000 Worten, es gibt aber auch mal welche mit 9000. Die Kritik, meine Kapitel wären zu lang, habe ich noch nie gekriegt, sondern meistens eher Lob dafür, dass ich eben längere Kapitel mache und mir dafür dann auch mal für die einzelnen Szenen Zeit nehme.

Ich weiß auch, bei einem meiner Lieblingsbüchern sind die Kapitel gerne mal um die 10.000 Wörter lang, also noch um einiges länger als bei mir.

Letztlich musst du schauen, welche Länge zu deinen Buch passt. Ea bringt nichts, wenn man zwanghaft versucht eine bestimmte Länge zu erreichen. Das führt höchstens dazu, dass man den Text in die Länge zieht oder ihn zusammen kürzt.
Am besten schaust du einfach mal, welche Kapitellänge Bücher sonst so haben, um eine ein Gefühl dafür zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne (ganz okaye) Fantasy Geschichten.
1000-1500 Worte

Ich würde sagen 1000-1500 Worte, allerdings ist es manchmal schwer so viele Worte zu schreiben, wenn man einfallslos ist. Außerdem variiert die ideale Anzahl an Worten je nach AutorIn.