Fotos/Bilder aus dem Internet für Wattpad und Co. Cover?

5 Antworten

Von Experte ShadyAngel90 bestätigt

Ob es sich um "echte Bücher" handelt ist vollkommen irrelevant. Verwendest du (außerhalb von der rein privaten Nutzung) ein Bild, das dir nicht gehört ohne Zustimmung des Urhebers (Lizenz) und liegt auch kein gesetzlicher Nutzen vor, so machst du dich hiermit strafbar. Darüber hinaus kann der Urheber dich natürlich auch noch abmahnen, auf Unterlassen oder auf Schadensersatz klagen.

Plattformen wie Wattpad sind sehr beliebt bei Abmahnkanzleien, Urheberrechte (sowohl Bilder, Schriftarten als auch Texte) werden dort sehr oft verletzt, ebenso existieren unzählige missbräuchliche Verwendungen von markenrechtlich geschützten Namen (Warrior Cats, Harry Potter, usw.).

LG

Fliederfeder007
Fragesteller

Ah vielen Dank :))

Da hast du recht. Auf Wattpad findet man echt viel solche Sachen!

Deshalb holt man sich seine Bilder ja auch nicht einfach aus "dem Internet" sondern von solchen Seiten wie Pixabay. Die Bilder werden dort extra für solche Zwecken freigegeben. Die darf jeder nutzen. Ebenso kann man sich Bilder aus der Wikimedia herunterladen. Da muss man allerdings auf die Lizenz achten. Manche sind frei, andere nur unter bestimmten Bedingungen. Holt man sich seine Bilder von einer KI, wie zum Beispiel NightCafe oder Playground, dann sind die Bilder vollkommen frei, so lange man sie selbst generiert hat. Man muss also gar keine Bilder "klauen".

ruhrgur  20.10.2023, 16:33

Nein, auch Bilder von Pixabay darf nicht jeder einfach nutzen wie er lustig ist. Die Bilder auf dieser Seite unterliegen ebenso einer Lizenz, deren Bedingungen du einzuhalten hast.

Nein ist es nicht, da man nicht das Recht für die Bilder hat.

Hallo Fliederfeder!

Wenn du einfach ein Bild von Google oder ähnlichem nimmst, kann es sehr gut sein, dass das Bild geschützt ist und du es nicht verwenden kannst, deswegen nimm das lieber nicht!

Ich persönlich nutze Picsabay, dort kann man sich lizenzfreie Bilder herunterladen und es ist eigentlich vieles kostenlos.

Ich hoffe, ich war dir einigermaßen hilfreich!

Deine Echoklang

Fliederfeder007
Fragesteller

Dankeschön Echoklang <3 Ich zeichne tatsächlich auch gerne selber, aber das Picsabay schau ich mir doch tatsächlich mal demnächst an :))

ruhrgur  19.10.2023, 23:53
kann es sehr gut sein, dass das Bild geschützt ist

Das kann nicht "sehr gut sein", das ist so. Immer. Sobald ein Werk die Schöpfungshöhe erreicht ist es auch urheberrechtlich geschützt.

dort kann man sich lizenzfreie Bilder herunterladen

Die Bilder sind eben nicht lizenzfrei, dann wären sie komplett geschützt und die Verwendung strafbar. Pixabay erteilt dir für die Nutzung eine so genannte Pixabay License; du kannst mit den Bildern nicht einfach machen was du willst, darfst sie z. B. nicht verkaufen, in Bilderrahmen stecken, etc.

Du kannst die Bilder einfach von einer KI generieren lassen, z.B. Bing und etc.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

LG

M.

Woher ich das weiß:Hobby
ruhrgur  19.10.2023, 23:55

Lies dir gerne mal die Nutzungsbedingungen der jeweiligen KI durch. Ich wage stark zu bezweifeln, dass man dir die Verwendung Zwecks Herstellung von Bildern für die Verbreitung erlaubt – sonst müsste man ja kein Geld für eine Pro-Version verlangen.