Bilder aus Internet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein Urheberrecht gilt für alles was jemand produziert zb hast du das Urheberrecht für deine Geschichte

So hat jemand der ein Bild produziert das Anrecht darauf, man kann aber Bilder zb kaufen oder anfertigen lassen oder man sucht direkt nach welchen die öffentlichen verwendet werden dürfen, du kannst probieren was einfaches selber zu kreieren.

menoo777
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort :)

Bilder - auch die auf Pinterest - sind urheberrechtlich geschützt. Du brauchst daher die Erlaubnis des Rechteinhabers, um sie für dein Cover zu verwenden. Bei der Google-Bildersuche kann man Beispielsweise danach filtern, für welche Verwendung sie hochgeladen wurden. Ein weiteres Beispiel, wo du dir keine Sorge wegen der Lizenzen machen musst, wäre Pixabay

Das kommt drauf an.

Wenn du diese Geschichte nur für dich schreibst und auch nur selbst ansiehst darfst du jedes Bild benutzen.

Du darfst diese Geschichte mit dem Bild dann aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen, z.b in der Schule vortragen oder verkaufen oder ähnliches. Dann greift das Uhrheberrecht und man könnte dich belangen.