Von wo kriege ich Bilder für eine Wattpad Story?

5 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
Ist Google oder Pinterest okay?

Nein.

Also woher kann ich denn Bilder nehmen?

Du darfst Bilder verwenden, die dir selbst gehören oder für die dir der Urheber eine Lizenz erteilt hat. Eine Option sind hier z. B. freie Lizenzen (Creative Commons, GNU, etc.) – du musst hier zwar ebenfalls die Lizenzbedingungen erfüllen (i. d. R. Nennung von Quelle, Urheber und Lizenz), dafür ist die Lizenz aber universell ausgestellt und du musst nicht erst selbst beim Urheber um Erlaubnis bitten.

Verwendest du fremde Bilder ohne dass ein gesetzlich erlaubter Nutzen gegeben ist oder dir eine Lizenz durch den Urheber erteilt wurde, so ist dies strafbar und du kannst darüber hinaus auch zivilrechtlich abgemahnt werden.

LG

Sauerente
Fragesteller

Ich hab jetzt hier mal auf gutefrage geschaut und manche meinten, dass die Bilder auf pixabay freigegeben sind also könnte ich die doch benutzen oder?

Du bekommst deine Bilder von Pixabay. Dort sind sie in der Regel Lizenz frei und extra dafür gedacht, dass sie sich jeder herunterladen kann. Was für ein Cover willst du denn erstellen?

Sauerente
Fragesteller

Ich hatte vor eine fanfiction von einem Harry Potter Charakter zu schreiben. Werde aber auf gar keinen Fall Bilder von Personen benutzen. Hab jetzt Angst bekommen, dass ich eine Anzeige kassiere.

Fuchssprung  11.04.2024, 18:22
@Sauerente

Hast du denn eine Möglichkeit, ein Cover daraus zu machen? Hast du dafür ein Programm wie Photoshop?

Sauerente
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja hab ich. Und ich kann ja auch einfach mehrere Bilder zusammenfügen und ein ganzes machen oder?

Fuchssprung  11.04.2024, 18:35
@Sauerente

Ja, da kannst du alles mit machen. Das steht auch so in den Nutzungsbedingungen von Pixabay.

Ja, kannst du machen. Kannst dann nur als Anmerkung schreiben, das die Bilder alle nicht dir gehören

ruhrgur  11.04.2024, 17:46

Nein, das kann der FS nicht. Ein gesetzlich erlaubter Nutzen liegt nicht vor, somit bedarf es stets der Zustimmung des Urhebers, anderenfalls ist die Verwendung strafbar (§ 106 UrhG) und es kann mit Abmahnungen gerechnet werden.

User7382  11.04.2024, 17:47
@ruhrgur

Ganz Wattpad hat ihre Bilder von Pinterest oder Google. Man muss nicht bei allein so übertreiben

ruhrgur  11.04.2024, 17:48
@User7382

Und genau aus diesem Grund ist Wattpad auch bei Abmahnkanzleien eine besonders beliebte Seite ;-)

Du würdest es sicherlich auch nicht so lustig finden, wenn man dein geistiges Eigentum stehlen würde.

Nein, nur bei Bildern die explizit dafür freigegeben sind...schon gar nichts von google nutzen...es kann sonst bis zu 800€ pro Bild kosten...

Ich erstelle meistens Bilder mit einer KI und fürs Cover nehme ich die zur verfügung gestellten Bilder vo Canva. Ich kenne .ich mit den Rechten nicht so aus und benutze deshalb nur selten Bilder.

Ps: Wenn du ein paar Leser brauchst, kannst du mir gerne schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby