Bilder-Lizenzen bei Wattpad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Leute, die die Bilder nutzen, halten sich nicht an Vorschriften und machen das einfach. Urheber der Bilder bemerken dies ohnehin nur sehr selten. Was man aber eigentlich tun sollte, ist, den Urheber zu fragen, ob man es nutzen darf, und dann natürlich auch den Link bzw. die Quelle dazu angeben.

Ich würde sagen, dass man sich bei Fanart auf jeden Fall daran halten sollte. Geht es um Bilder des Originalwerks, zu dem man schreibt, welche man einfach auf Google gefunden hat, dann muss man das nicht machen, da bei Fanfiktions zB. ja sowieso das Werk benutzt wird und das allen klar ist.

Ich persönlich lasse die Finger von fremder Fanart, wenn ich Bilder hinzufüge, und suche welche raus, die öffentlich zugänglich sind. Zumindest versuche ich das.

Liebe Grüße

Die Bilder sind in den meisten Fällen von Pinterest oder We Heart It. Viele geben deshalb in der Beschreibung an, dass die Bilder nicht ihnen gehören und woher sie sie stattdessen haben, und damit hat es sich in den meisten Fällen getan. Streng genommen muss man, gerade auf Bildern auf denen Personen abgebildet sind, nach der Erlaubnis des Urhebers fragen. Andererseits muss man auf solchen Seiten/Apps damit rechnen, dass Bilder weiterverwendet und geteilt werden, denn das ist ja gerade Sinn und Zweck von Pinterest und Co.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne

Die des Fotografen, Künstlers oder Verlegers. Du kannst sie sehr billig auf den entsprechenden Seiten bekommen. Die meisten Bilder sind aber wahrscheinlich lizenzfrei.

Zum Beispiel: https://pixabay.com/

Ansonsten kannst du sie aber auch kostenlos von KI generieren lassen oder Freekancer für ca. 5-10€ günstig daran arbeiten lassen.

Bsp.: Midjourney oder Fiverr.

Aber wie du schon richtig sagst, viele werden dort sicher auch ohne Lizenz verwendet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker