Keine Kreativität mehr beim Schreiben?

5 Antworten

Von Experten Eortner und tinalisatina bestätigt

Hm... ich kenne das auch (mir geht es im Moment tatsächlich auch so) wobei ich nicht das Problem beim Plotten habe, sondern bei der tatsächlichen Umsetzung, also beim Schreiben.

Was ich dir raten würde: Mache erstmal eine Pause, finde ein bisschen zu dir selbst, finde ggf. einfach eine neue Connection zu deiner Idee, lass die einfach mal etwas liegen und lies vielleicht etwas anderes oder gehe einem anderen Hobby nach, einfach nur um auf neue Gedanken zu kommen.

Dass im Moment alles schlecht läuft muss nicht heißen dass du 'schlechter' geworden bist, es kann auch heißen, dass du was deine Ideen angeht anspruchsvoller geworden ist.

Anstatt dass du ALLES nimmst was dir in den Kopf kommt denkst du intensiver darüber nach, hinterfragst auch Ideen im Sinne von 'passt das wirklich, ist das wirklich was neues, kann ich das bei meinen Figuren so schreiben' etc. etc. und das ist grundsätzlich sehr positiv, denn dadurch beschäftigst du dich mehr mit der Idee, anstatt alles in die Idee 'reinzuzwingen' oder irgendwelche Plotlinien einzuführen, die einfach nur da sind, damit du was füllen kannst,

Das ist im Moment vermutlich sehr belastend, wird aber letzten Endes dazu führen, dass deine Geschichte ggf. besser wird als wenn du gleich der ersten Idee gefolgt wärst... oder aber, du kannst sie am Ende 'glatter' durchschreiben, weil du einen genauen Plan hast, anstatt dass du bei einer weniger detailliert ausgeplanten Idee irgendwann in ein tiefes Loch fällst, weil dein 'roter Faden' plötzlich abreißt.

Also was tun... gönne dir erstmal ein bisschen Zeit für dich, versuche die Seele etwas baumeln zu lassen.
Ich hab die Idee zur Ergänzung meines Skripts eines Abends um 22: 30 Uhr bekommen, während ich mit meiner Freundin über die moralischen Verfehlungen irgendwelcher Romanfiguren, ihren homosexuellen Dozenten und die Anforderungen der Pyrenäenberghundhaltung diskutiert habe... es kann also sein, dass dich die Inspiration einfach IRGENDWANN, irgendwo förmlich aus dem Hinterhalt anspringt.

Alles Liebe :)

das ist vollkommen normal. bei mir liegen angefangen buchprojekte oft jahre- oder jahrzehntelang im regal, bis sie eines tages ganz von selbst wieder zu bewusstsein kommen und plötzlich in kürzestes zeit druckreif gemacht werden, einfach, weil in meinem bewusstsein die ideen inzwischen ausgereift sind und sich alles wie von selbst zusammenfügt.

oder auch, weil irgendein anstoß von außen den anlass bietet, sich wieder mit dem angefangenen projekt zu befassen und es endlich auf den markt zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist normal, keine Sorge, so geht es den meisten viel zu oft. Setz dich einfach mal in Ruhe hin, mach dir Musik an die dir vlt. hold Szenarien zu überlegen, mind. Mappe deine Gedanken, schreib auf, was dir einfällt. Und dass packst du dann in deine Story.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zuerst ein Mind Map erstellen. Das hilft dir alle Ideen fest zuhalten und du kannst auch nicht so gute Ideen wieder streichen. Lies Bücher die dich interessieren. Vielleicht gibt es dort auch noch weitere gute Ideen oder mach mal eine Woche Pause. Viel Erfolg!