Ich breche Geschichten immer wieder ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich habe bestimmt schon gut 50 Geschichten angefangen - und nie beendet.

Ich bin also so zu sagen (leider) Expertin in diesem gebiet. derzeit schreibe ich allerdings an meinem allererstem Richtigen Roman welcher auch schon relativ lang ist. im Internet findet man viele Methoden und gründe ich schreibe dir mal meine Lieblings gründe auf.

bei den Meisten Leuten passiert so etwas weil sie zu viele neue Ideen haben welche sie dann anfangen, nicht genug plotten oder einfach kein spaß an der Sache haben.

Gleich nachdem ich dir Methoden erklärt habe kann ich dir noch eine Übung geben die ich sehr gerne zum Plotten nutze.

Notizbuch das Traditionelle Notizbuch kann helfen wenn man zu viele Ideen hat oder auch zu wenige. lege dir ein Notizbuch an in das du deine gesamten Ideen schreibst. das beinhaltet: Namen, Charakter Ideen, kurze Story Ideen oder was weiß ich.

in dieses Notizbuch kannst du immer rein schauen wenn du eine Idee brauchst und deine Ideen sind aufgeschrieben und du musst nicht immer neue anfangen.

Gemütliches Umfeld sorge dafür das du ein gemütliches Umfeld beim schreiben hast. das kann sehr helfen.

glaube an dich selbst zögere nicht weil du denkst die Geschichte ist schlecht geschrieben. schreibe einfach weiter der feinschliff kommt nach dem schreiben.

setze dir (nicht zu hohe) ziele Ziele setzen ist grundsätzlich wichtig und richtig. aber sei bitte nicht zu genau und vorallem streng mit dir. sage dir nicht: mein buch muss 200 Seiten haben und verzweifel am ende daran das du zu kurz schreibst. schreibe einfach deine story auf und wenn die am ende nur 10 seiten hast. du kannst es immer noch überarbeiten.

suche dir gleichgesinnte gehe zum beispiel in schreibforen und suche dir schriftstellen mit denen du gemeinsame schreibstunden verbringen kannst.

so und nun zu meiner übung:

nehme ein Notiz heft und stelle dir deine geschichte als Film vor. schreibre dir alle szenen die du siehst unsortiert auf. sortiere sie dann nach reinfolge.

du schafst das, ich wünsche dir ganz viel glück!

Lg Elsa

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehreren Jahren
wannabeauthor
Fragesteller

Vielen Dank! Das probiere ich aus!

Hallöchen,

ich schreibe auch sehr gerne Geschichten zwar nicht so häufig wie du, aber wenigstens manchmal :)

Du könntest dir einfach mal random Wörter auf ein Blatt schreiben und sie probieren weiter in die Geschichte einzubauen. Eine andere Idee von mir wäre einfach mal zu nach 1-3 Wörtern die zu deiner Geschichte passen zu googeln. z.B.

Buch spannend,geheimnisvoll und gruselig

was eben zu deiner Geschichte passt. Dann sollten in den Ergebnissen Bücher auftauchen die du zur Inspiration nutzen könntest. Deine Freunde/Familie könntest du auch fragen ob sie Ideen haben um deine Geschichte weiter zu führen. Finde einfach so ein paar Dinge die dich motivieren oder lese ab und zu Bücher zur Inspiration.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen 😊 Viel Spaß dir noch😃

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mir auch so. Mache dir einen stichpunkartige Handlung und zieh durch. Ist nicht schlimm wenn du zwischendurch längere Pausen machst. Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Kann Tips zu Comiczeichnen und Geschichtenschreiben geben

Diese fiesen Ideen, die einen von seiner alten Idee weglocken nennt man Plottbunnys. Das ist also ein verbreitetes Problem.

Die Lösung: Setz dich auf den Hosenboden und zieh durch. Es ist nicht leicht. Es gibt coole Ideen die dich verleiten wollen, aber du musst widerstehen oder eine Möglichkeit finden, sie in deine Aktuelle einzubinden.

Vielleicht kann dir ein Schreibbuddy helfen? Eine weitere schreibende Person, mit der du dich Ausstauchen kannst und die dich Motiviert. Jetz ist ja auch bald der NaNoWriMo, vielleicht kannst du dir da eine Community suchen.

Du könntest auch versuchen dich mehr für eine Geschichte zu Begeistern, indem du dein Leben um sie rum aufbaust. Ändere deinen Hintergrund zu etwas, dass zur Geschichte passt. Verbringe einen Tag angezogen wie der Hauptcharakter. Schreibe Tagebuch aus der Perspektive der Charaktere. Fang an zu Zeichnen und Zeichne Dinge die mit der Geschichte zu tun haben... Bis dir die Geschichte eben sehr wichtig ist und du sie nicht mehr los werden kannst, damit die Plottbunnys dir nichts mehr anhaben können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Wenn dich eine Geschichte nach einer Weile nicht mehr interessiert, dann kannst du damit auch sonst niemanden begeistern. Es macht also überhaupt keinen Sinn, daran festzuhalten und sie mit Gewalt weiter zu schreiben.

Wenn du kein Interesse mehr daran hast, tritt die Geschichte in die Tonne und vergiss sie. Sie war es nicht wert!

Früher oder später fällt dir ein Stoff ein, der dich selbst fesselt und fasziniert. Wenn das passiert, dann solltest du aber auch Tag und Nacht dran bleiben und daran arbeiten. Auch wenn es dich sehr juckt, solltest du aber noch nicht einmal daran denken, sofort zu veröffentlichen.

Lass deine Geschichte auf deiner Festplatte liegen und lasse sie "reifen", ganz ähnlich wie Wein. Schau nach einer gewissen Zeit wieder rein und überarbeite sie. Erst wenn du sie mehrfach überarbeitet hast, wenn du alle Logik- und Rechtschreibfehler ausgemerzt hast, lass Tageslicht an deine Geschichte.

Tichuspieler  22.10.2023, 10:09

Erst wenn du sie mehrfach überarbeitet hast, wenn du alle Logik- und Rechtschreibfehler ausgemerzt hast, lass Tageslicht an deine Geschichte.

Die Umschreibung gefällt mir sehr gut. Mein Kompliment :-)