Buch veröffentlichen?

3 Antworten

Also erstens, man kann ein Buch veröffentlichen wann man will, der Autor der Eragon Reihe war beispielsweise erst 15, als er sein erstes, super erfolgreiches Buch schrieb.

Wie viel Prozent du bekommst, kommt immer auf den Verlag an. Wenn du es ohne Verlag machst hast du halt die Unkosten für die Produktion. Ob das allerdings zum Leben reicht ist fragwürdig. Da musst du wahrscheinlich ziemlich viele Bücher schreiben, außer sie werden tatsächlich erfolgreich, das könnte zwar passieren, aber ist wirklich selten.

Und zu der letzten Frage: Das wird alles Korrekturgelesen wenn es an einen Verlag kommt und sonst gibt es ja auch Rechtschreibprogramme.

Zu Punkt 3.

Du solltest dabei auf jeden Fall ein Autokorrektur-Rechtschreibprogramm verwenden, ansonsten rate ich dir davon ab es an einen Verlag zu senden.

Das mag hart klingen, aber schlag es dir aus dem Kopf. Nur ein winziger Bruchteil aller Autoren können wirklich von ihrer Schreiberei leben. Das ist auch nicht verwunderlich; immer weniger Lesern stehen immer mehr Leute gegenüber, die glauben, schreiben zu können - und dank bod kann auch jeder jedes veröffentlichen, ohne dass auch nur jemand auf die Qualität schaut.

Das Alter spielt dabei keine Rolle - Minderjährige werden über ihre Eltern die entsprechenden Verträge abschließen können.

Die Tantieme bei bod legt man selbst fest. Reguläre Verlage - unter denen es aber auch etliche schwarze Schafe gibt, die erstmal eine Stange Geld von dir sehen wollen und dann trotzdem nichts verkaufen - und bei denen man so gut wie nicht unterkommt, zahlen zwischen 8 und 15 % des Buchpreises.

Legasthenie konnte ich an deiner Frage zumindest nicht feststellen. Da es aber auch Diktierprogramme gibt, mag das zwar noch hinderlich sein, aber das macht es nicht unmöglich. Du könntest ja auch immer noch jemanden bitten, deine Geschichten Korrektur zu lesen - bei einem vernünftigen Verlag gibt es eh Lektoren.

Eines darfst du auch nicht vergessen; Schreiben ist ein HANDWERK, und das sollte man auch irgendwie gelernt haben. Wenn du es aber in erster Linie des Geldes wegen tun willst und nicht aus Spaß an der Schreiberei oder - besser noch; weil du wirklich was zu sagen oder zu erzählen hast, dann rate ich dir von diesem Weg ab. Leben wirst du davon höchstwahrscheinlich niemals können.