Plot Ideen zu einem Handlungsstrang verknüpfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass dein Held ein Ziel hat. Dieses Ziel ist für dich der Rote Faden. An diesem Roten Faden kannst du dich dann entlanghangeln und deine losen Ereignisse anknüpfen. So können ihm auf seinem Weg viele Dinge passieren, die eigentlich nichts mit dem Ziel zu tun haben. Du kannst ihm diese Ereignisse sozusagen als Stolpersteine in den Weg legen. Er muss dieses Stolpersteine entweder umgehen oder sie aus dem Weg räumen, darf aber sein Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Wenn du dann dem Leser einen kleinen Vorsprung gibst und ihn wissen lässt, was deinen Helden erwartet, ihn aber selbst im Ungewissen lässt, dann erzeugst du damit Spannung. Der Leser weiß bereits was passieren wird. "Nein! Geh nicht durch diese Tür!" Dein Held stolpert so von einem Abenteuer in das nächste.

Eortner
Fragesteller

Danke, das ist wirklich ein guter Tipp😁

Dafür gibt es mit Sicherheit kein Pauschalrezept. Wir wissen ja nicht, um was für eine Geschichte es sich handelt und welche zusätzlichen "Ideen" da mit reinsollen. Sicher ist jedoch: Wenn die Idee nicht zum Grundplot passt, dann ist sie so oder so ein Fremdkörper. Dann ist es allemal besser, wenn man sie rauslässt.

Möglichkeiten, Nebenstorys einzubauen, gibt es allerdings schon genug. Ich denke das an einen Krimi, bei dem der Kommissar fast ein ganzes Kapitel lang mit einem Toaster kämpfte. Dazu musste er einfach für die Ermittlungen in einem Hotel übernachten.

Eine andere Möglichkeit ist es, plötzlich einen alten Bekannten auftauchen zu lassen. Der hat da ein Problem zu lösen und bittet um Hilfe. So kannst Du einen Bankräuber dazu bringen, Babysitter zu spielen und gleichzeitig noch Spannung aufbauen, weil der eigentlich an einem ganz anderen Ort sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hilft immer die Geschichte kurz vollständig aufzuschreiben, damit man weiß was in der Geschichte passiert. Wenn dir dann beim Schreiben später noch was einfällt kann man es bestimmt noch irgendwie irgendwo einbauen.

War zwar nur ein kleiner Tipp, aber vielleicht hilft es wem :p

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 🧭🌍🪐

Es kommt immer drauf an. Eine 'One Idea fits all' Lösung kann ich da schlecht anbieten, es hängt ja irgendwo auch von der Idee an sich ab und davon wie viel Platz sie einnehmen würde bzw. was du alles an deiner Geschichte verändern müsste und inwiefern letztlich alles zusammenpasst.

Wenn du einen halben neuen Handlungsstrang einbauen willst, dann ist das natürlich etwas problematischer, als wenn du einfach eine Szene oder einen kleinen Aspekt hast, den du einfügen willst und der sich gut in das einfügt, was bereits da ist.

Im Endeffekt musst du also schauen was du ggf. so in deinen Plot einfügen kannst oder was du bereit wärst am Plot zu verändern.

Ganz wichtig: Wenn du es einbaust, dann denk die ganze Sache bitte auch zu Ende. Soll heißen: Schreib es nicht in eine Szene, die dann irgendwann halb losgelöst im Orbit herumdümpelt, sondern binde die ganze Sache wirklich gut in die Geschichte ein

Und wenn das nicht möglich ist (was durchaus mal sein kann), dann versuche es nicht reinzuzwingen, einfach nur damit es 'da' ist, sondern überlege genau, ob deine Story das zwingend braucht und finde dich ggf. damit ab, dass die Idee in dieser konkreten Story kein Zuhause finden wird (es gibt ja immer noch andere Geschichten, in die sich die Idee ggf. 'ganz wie von selbst' einfügt.

In diesem Sinne: Ganz viel Spaß beim weiteren plotten und schreiben wünsche ich dir :)