Buchideen?

Ghostwriter2  22.10.2022, 17:19

Du willst ein Buch schreiben, hast aber keine fesselnde Idee? Das wird wohl nix.

Starli296
Fragesteller

Ich möchte mir einfach mal ein paar Ideen holen.

NaelleOktober  23.10.2022, 13:41

In welchen Genre möchtest du den schreiben? Und was sind allgemein deine Lieblingsgenres?

Starli296
Fragesteller

Habe mittlerweile schon eine Idee, aber trotzdem danke für deine Antwort 😊

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Starlie :)

Ich habe auch mal ein Buch geschrieben und dann veröffentlicht. Ich hoffe, die folgenden Tipps helfen dir:

Frag dich zuerst:

An welches Alter richtet sich mein Buch?

Welches Thema (Fantasie, Abenteuer...)

Nachdem du dir das alles überlegt hast, kannst du dir passende Figuren ausdenken, die ruhig auch früher mal exiestiert haben und auch ausgedachte Figuren, sowie auch die Hauptfigur. Wenn es eine Fantasygeschichte wird, kannst du der Hauptfigur noch einen magischen Begleiter schenken, der sie begleitet.

Danach beginnst du, dir Gedanken über restliche Figuren und Geschehen zu machen. Das wären einige Vorschläge:

Zeitreise:

Die Hauptfigur beschäftigt sich gerade mit ihrem Fantasybuch, woraufhin sie in ein Portal hineingezogen wird und die Geschenisse im Buch lebendig werden. Sie findet Freunde, muss Prüfungen bestehen und schafft es anschließend zurück in die reale Welt.

Verändertes ,,Harry Potter":

Die Hauptfigur erfährt irgendwann, das sie Zauberkräfte besitzt und zieht in eine magische Zauberschule. Sie stellt sich Prüfungen und lernt, die Kräfte zu beherrschen.

Weitere Vorschläge in den Kommentaren :)

Ich wünsche dir noch alles Gute und viel Erfolg mit dem Buch!

Woher ich das weiß:Hobby
Starli296
Fragesteller

Danke, kann ich mir dein Buch irgendwo anschauen? 😊

Nimm ein wahre Begebenheit aus der Geschichte, zum Beispiel Alexander der Große, wie er nach Persien zieht. Du kannst aber auch eine Begebenheit aus unserem Zeitalter nehmen, von dem jeder schon gehört hat.

Dann erfindest du eine Person, die nicht direkt im Zentrum der Macht steht, sondern ein klein wenig außerhalb. Zum Beispiel einen Sklaven, der mit Alexander reist. Oder du nimmst den Freund von Karl Benz oder die Freundin von Bertha von Suttner oder wen auch immer. Aber du nimmst jemand, der nicht im Zentrum des Geschehens steht. So kannst du die Ereignisse der echten Geschichte aus einem ganz anderen Blickwinkel beleuchten. Du kannst zeigen, wie groß die Herausforderungen waren und du kannst zeigen, wie wichtig die kleinen Leute manchmal sind. Denn Alexander hat die Perser ja nicht allen geschlagen, sondern mit Hilfe seiner Männer.

Das Konzept hat den Vorteil, dass du dir keine komplett neue Geschichte ausdenken musst. Du kannst die Ereignisse der Geschichte ganz leicht recherchieren und musst nur deine Sicht der Dinge mit einem erfundenen Helden hinzufügen.

Hier sind zwei Beispiele, die genau nach diesen Muster geschrieben wurden. Du findest Bücher mit der Suchfunktion auf Wattpad.

Wie der große Geist den Indianern das Pferd schenkte

Der letzte Jaguarkrieger

Uniximander  23.02.2023, 14:58

Und jener Freund von Karl Benz oder jene Freundin von Bertha Suttner hat dann was mit Alexander dem Großen zu schaffen?