Spannende oder lustige Geschichte?

2 Antworten

Hi Lebkuchen8609,

spannende Geschichten finde ich immer gut, da ich die selber besser kann, als lustige. (Ich selber bin in echt eher der Situationskomiker und kann daher keine lustigen Geschichten schreiben.)

Spannung entsteht dadurch, das entweder für den Leser eine Frage entsteht und er die Antwort wissen möchte. Oder das ein sympathischer Charakter in eine Gefährliche Situation gerät ODER geraten könnte. Oder der Leser weiß über eine drohende Gefahr für den sympathischen Charakter, aber der Charakter selber weiß nichts davon.

Beispiel: Ich hatte mal vor einigen Wochen, einen Traum gehabt. In diesem Traum, befand ich mich in einem Keller eines sehr alten Hauses, Baujahr so um die Jahrhundertwende herum. Alleine das, wirkte schon recht dunkel und geheimnisvoll. In diesem Keller, genauer Kellerraum, befanden sich weitere Personen um ein Bett herum aufgestellt. Sie fingen an, ein Art Ritual zu beginnen, in dem sie das Bett mit der Erde in diesem Kellerraum verhüllten. Ich ging aus diesem Keller raus und begab mich ins Erdgeschoss. In der Eingangshalle, unterhielt ich mich mit einer Freundin von mir, als auf einmal die elektrische Beleuchtung kurz ausging und wieder an. Ich und die Freundin, gingen zurück in den Keller. Vor dem Kellerraum, war eine ältere Person, die irgendwie Verrücktes Zeug von sich gab. " Es ist passiert. Es ist geschehen!" Sagte sie und lachte dann leicht irre. Ich öffnete die schwere Eisentür von dem Keller und ich und die Freundin gingen hinein. Die Wände, der Boden, die Decke, alles sah aus, wie vorher. Aber um dieses Bett, mit Erde verhüllt, lagen all die vorherigen Personen. Sie waren bis zur Unkenntlichkeit verbrannt und ihre Kohle Artigen Gesichter, zeugten von qualvollen Schmerzen. Aber ihre Klamotten, die sie anhatten, waren im tadellosen zustand! Als wenn nichts geschehen war. Ich bekam es mit der Angst zu tun und wollte liebend gerne weg. Die Eisentür von dem Kellerraum begann langsam von alleine sich zu schließen. Der verrückte Alte davor, sagte leise kichernd nur: "Es beginnt schon wieder." Dann wachte ich auf.

Daraus könnte man eine interessante und spannende Geschichte machen, was ich auch noch vorhabe. Aber Ideen kann man von überall hernehmen. Man muss sie nur oft etwas weiterspinnen. Manchmal reicht ein Foto dafür oder die Überschrift von einem Zeitungsartikel. Oder halt ein sehr merkwürdiger Traum.*gg

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Bei Fragen, einfach nachfragen. Alles gute Dir und viel Erfolg.*g

Da gibt es beispielsweise ein Buch das ich gerade lese. Es heisst Happy new year. Ist weniger lustig aber extrem spannend. Oder alle Herr der Ringe Bücher sind spannend

Lebkuchen8609
Fragesteller

Aber ich musste eine Geschichte schreiben und kein Buch ich habe ja nur ein Thema gesucht