Musik für Geschichten Ideen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich empfehle Filmmusik und Klassik da diese Genres dir Handlungslinien vorgeben können. Generell aber gilt, dass du Musik wählen solltest, welche das Geschehen und die Charaktere deiner Erzählung widerspiegelt.

Andere Genres können für dich persönlich ebenso effektiv sein. Hauptsache die Musik inspiriert dich positiv und geht gut ins Ohr

Komponisten:

John William

Don Davis

Hans Zimmer

Danny Elfman

John Powell

Michael Giaccino

Bruckner

Wagner

Bernstein

Gershwin

Strauss

Ravel

Du kannst z.B. nach einem „Best-Of“ suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Strategische Entwicklung u. Umsetzung von Filmprodukten

Teilweise power metal (gloryhammer, don’t drop the sword, usw), aber auch Lieder wie dark horse, Bad felling und viele Songs aus Hazbin Hotel, sowie Fan Songs

Geige: Lindsey Stirling (Carol of the Bells)

Geige/Piano: Solas (kennst du vielleicht, bisschen bekannt durch Social Media), Shootout, Einaudi: Experience

Sonstiges: Waste, hotline edit (Billie Eilish)

Woher ich das weiß:Hobby – Oft Geschichten geschrieben

meist ist es klassische Musik, die einen inspiriert... kommt auf die Geschichte an: etwas romantisches z.B. Vivaldi, ein wenig kämpferisch z.B. Carl Orf, am besten wäre es, wenn Sie probieren würden, welche Stimmung Sie bei welcher Musik verspüren. Jeder reagiert anders!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Filmsoundtrack, montier dir ein Kopfhörer und spaziere durch eine belebte Fußgängerzone.

Die Musik die dich begleitet, sollte dramatischer, experimenteller Soundtrack sein, keine Hits, laut gespielt. Guck dich in alle Richtungen bis ins Detail. Dein optischer Eindruck zur Musik hast du so noch nie erlebt, garantiert inspirierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre