Geschichten schreiben: Brauche ein paar Ideen!

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ihr seid alle recht unfair.

Astella, will ja denke ich nur eine anregung udn nicht gleich eure ganze geschichte. ich meine was ist daran so schlimm einen tipp zu geben um  ein wenig zu helfen.

Astella, denk doch mal nach, was für Fantasy figuren du willst. Zb. vampire, was ich persönlich öde finde wegen diesem ganzen twilight zeug und so. und wenn du dass hast schau weiter, mach dir am besten notizen und gib doch vielleicht mal bei goggle bilder Fantasy ein und dann schau dir die ergebnisse an, eventuell bekommst du dann eine idee. ich würde dir gerne mehr helfen aber ich habe auch ein kleines kreativ tief. ich habe zwar ein thema aber kein anfang und kein ende:D naja

ich wünsche dir viel erfolg.

Heaven90  01.05.2014, 14:46

Ganz meiner Meinung. Ich finde das auch unfair... Ich verstehe Sie...

MyStuff333  09.05.2021, 09:41

Ich habe auch so eine Frage gestellt und habe die selben Probleme. Wir wollen doch nur Anregungen!

Für mich entstehen Geschichten vor allem dann, wenn ich ein Buch gelesen oder einen Film gesehen habe, der Elemente enthält, die ich toll finde, wo aber der Rest nicht so ganz mein Ding ist. Dann überlege ich immer wie wäre es wenn.... und dann beginnt das Brainstorming.

Du kannst dich auch in Foren umhören, wo Fantasy gelesen und besprochen wird, wo junge Autoren sich austauschen. Ein Beispiel wäre http://forum.tintenzirkel.de/.

Viel Spaß noch bei deiner Geschichte!

Hallo, ich kann den anderen nicht beipflichten. Auch mir geht es so. Ich habe einige Ideen, aber noch keine von denen gefällt mir besonders gut. Es gibt auch genügend Menschen mit viel Fantasie, die Spaß daran haben mal geschwind ein paar Einfälle preiszugeben. Das macht erstens nicht gleich die komplette Story aus und zweitens gibt es auch genügend Menschen mit Ideen, die gar nicht schreiben wollen. Hier eine Idee von mir: Aliens, die meilenweit von unserer Erde Ihren Planeten haben und ein Leben führen, dass unserem ähnlich, aber nicht gleich ist, treffen auf der Erde ein, auf der nur noch ein paar vereinzelte Menschen leben, die die Naturkatastrophen überlebt haben. Sie finden CD's z.B. mit Comics der Simpsons und fragen sich, was für Gestalten es hier gegeben hat oder noch gibt.Oder sie finden CD's und nützen sie als Untertassen, weil sie nicht wissen, wofür das sein soll. Natürlichhaben diese wiederum geniale Dinge entwickelt, die wir nicht kennen...und bei einem Zusammentreffen von Alien und Mensch entstehen nochmals die komischsten Augenblicke. Alles nicht ausgereift- ist nur eine Idee. Oder du berichtest von einer Reise in die Welt der Toten und lernst verschiedene Seelen und deren Schicksale kennen. Seelen, die vielleicht schon mehrere Male auf der Welt gelebt haben. Dann steigen beide gemeinsam vielleicht wieder zur Erde zurück, zu dem Zeitpunkt, als eine dieser Seelen dort gelebt hat und sie wollen Dinge diesmal anders machen als zuvor. Nur dummerweise ergeben sich aus den Veränderungen auch plötzlich neue, vielleicht lustige (oder auch dramatische) Schicksale. Auch, wenns das in ähnlicher Form bereits gibt, man kann immer wieder Neues erfinden. Also machs gut und vielleicht gibt dir ja etwas davon eine kleine Inspiration. lg jessiejacky

Wie wäre es, wenn du, wie mein Bruder, einfach deine Lieblingsmusik laufen lässt und dann einfach mal nachdenkst und alles was dir im Kopf herumgeht einfach schnell aufschreibst und weiterdenkst. Eine Mindmap hilft dir, aber ACHTUNG: wenn du eine genaue Person bist, dann lieber keine Mindmap, sondern einfach aufschreiben stichwortartig. Mindmap ist für genaue Menschen, die schnell was aufschreiben wollen nicht sehr praktisch, weil man dann viel Zeit für die Mindmap verwendet, anstatt nachzudenken. Nachdem du eine Idee hast und aufgeschrieben hast, kannst du eine Ordnung herstellen, wenn es dir hilft. Ansonsten einfach los schreiben. DIE WICHTIGSTEN FRAGEN: Wo?/Was passiert?/Wer?/Zu welchen Zeitpunkt Viele fangen auch mit ihrer Lebensgeschichte an und ändern sie einfach um, je nachdem welche Art die Geschichte werden soll. Vielleicht hast du auch Lust Bilder dazu zu zeichnen. Dann zeichne einfach mal ab (nicht vergessen Quelle anzugeben) und dann schreibe. Wechsle dich ab, damit du Abstand zum Schreiben oder Zeichnen hast. Nimm dir ruhig Zeit und mach auch mal Pause. Lass dich von den anderen nicht stressen.

Ich hoffe ich konnte helfen ;) Viel Glück!!! Freue mich auf deine Antwort.

Fantasy ist dem Science Fiction in einem Punkt sehr ähnlich, in der Frage "was wäre wenn". Ideen findet man im Alltag. Z.B. du siehst ein Schaf und denkst nach wie es wäre wenn Schafe die Welt erobern würden? Oder du schaust dir die Wolken an und denkst dir eine Geschichte aus wie es wäre wenn plözlich alle Wolken verschwinden würden und niemand kann erklären warum ... dadurch erzeugt man Spannung.

Was du aber tun musst, ist dir dennoch den "Grund" oder die Antwort auszudenken und diese bis fast zum Schluß aufzusparen um dadurch die Spannung aufrecht zu erhalten.

Eine Spannung kann auch Zwischenmenschlich entstehen, daher haben diese Geschichten meistens mehrere Charaktere die nicht unbedingt im Einklang sind.