Ideen für Geschichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inspiration kannst du dir am besten auf Pinterest holen! Dort kannst du auch Ordner anlegen und so alles strukturieren.

Du musst einmal eine Grundidee bekommen. Um wie viele Charakter will ich schreiben? Was macht die Geschichte besonders? Was soll in der geschichte am besten sein? was soll alle leser aus der Fassung bringen? In welcher Perspektive scheibe ich, schreibe ich aus der Sicht einer Frau/eines Mannes?

Dann musst du dich einmal an die Welt heranmachen. Ist es eine paralellwelt oder existiert nur die magische Welt? Was passiert in der Welt? Gibt es krieg? Gibt es Ungleichheiten?

Am wichtigsten sind auch Charaktere. 1-3 gut ausgearbeitete Charaktere sind immer gut! genaue Vorstellung von Haar, Körperbau, Größe, Beziehungen, Eigenschaften...

Für eine Geschichte braucht man vor allem viel Fantasie und ein gutes Vorstellungsvermögen.

Schreibe zunächst eine Kurzform in Stichpunkten, die den Leitfaden für deine Geschichte darstellen soll. Dieser Plot bildet das Handlungsgerüst, dass du während des Schreibens nach Belieben ausdehnen kannst.

Mache eine Liste der wichtigsten Figuren mit Namen, Aussehen, Charakter, Besonderheiten, Stärken und Schwächen, damit der Leser deine Figuren wieder erkennt und sie sich bildlich vorstellen kann. Lass z.B. eine Figur humpeln, eine andere beim Nachdenken an der Nase kratzen, verpasse einer eine Narbe oder einen Sprachfehler.

Du kannst dich bei den Charakteren an echten Personen orientieren, dann fällt es dir selbst leichter, deine Figuren zu verinnerlichen.

Teile deine Geschichte in Kapitel ein, die möglichst so enden, dass der Leser gespannt ist, wie es im nächsten Kapitel weiter geht.

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.tor-online.de/feature/buch/2016/09/englert-fantasy-rromane-schreiben-ideenfindung/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SosoEinhorn2020
Fragesteller

Vielen dank! Es war sehr hilfreich!

okieh56  23.10.2021, 10:56
@SosoEinhorn2020

Das freut mich :-)

Ich schreibe selbst an meinem vierten Buch und weiß, wieviel Arbeit und Recherche da drin steckt, wenn man möglichst authentisch und dennoch spannend schreiben will.

MarSusMar  23.10.2021, 11:06
@okieh56

Hast du die denn veröffentlicht? Direkt über einen Verlag? Greifbar in Buchläden. Nicht auf Wattpatt oder Amazon zum Download?

Weil letzteres das kann jeder. MIT einer EIGENEN IDEE! Grundlage.

okieh56  23.10.2021, 21:42
@MarSusMar

Ja. Meine Frau und mein Bruder haben sie Korrektur gelesen und mich dann überredet, sie zu vermarkten.

Meine Bücher sind keine Bestseller, es sind aber immerhin fast 50.000 Exemplare verkauft und die Rezensionen sind sehr positiv, was mich besonders freut.