Ideen und Inspiration zum Geschichten schreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dir jetzt ein paar Vorschläge mache und du dir nichts darunter vorstellen kannst, bringt das relativ wenig. Es ist dann nicht mehr deine Geschichte, du musst schon selbst kreativ werden, ansonsten wird das mit dem Schreiben auch nichts.

Um kreativ zu werden, bedarf es wenig. Grüne Farbe soll angeblich die Phantasie anregen, als Wandfarbe oder beim Anschauen. Aber, um Ideen zu bekommen, musst du nur aus dem Fenster schauen. Ein Auto fährt vorbei, was hat es für eine Geschichte? Du könntest in den Park gehen, auf einer Bank sitzt eine alte, apathische Dame. Was ist ihre Vergangenheit? Auf einem Baum siehst du ein Vogelnest, darin einen schimmernden Schlüssel. Wem hat dieser gehört?

Die Welt um dich herum bietet so viel, über das du schreiben kannst, denn du kannst über alles schreiben, das ist ja das schöne daran.

Wenn dir wirklich nichts einfällt, dann lass es erst mal bleiben und warte. Abwarten und Tee trinken. Wende ich währenddessen anderen Dingen zu und schreibe nicht. Das schlimmste, was du tun kannst, ist, dir Druck zu machen. Da wird dir kaum etwas geniales einfallen, wenn du glaubst, dass es unbedingt jetzt sein muss.

Habe immer einen Stift und Papier dabei, falls du unterwegs einen Einfall hast und ihn nicht vergessen möchtest. Man denkt immer, ja, das merke ich mir bis ich nach Hause komme und dort angekommen, ist der Gedanke weg.

In deinem Kopf wird sich so langsam etwas bilden, fange, wenn du das merkst, nicht gleich wieder mit dem schreiben an, dann nach ein paar Seiten wärst du wieder in der selben Situation wie vorher. Baue die Geschichte in deinem Kopf auf, mach dir Notizen, zeichne vielleicht sogar bestimmte Szenen auf, so wie du sie dir vorstellst - muss ja nicht schön sein, soll nur den Zweck erfüllen. Gib den handelnden Personen tiefe Persönlichkeiten, einmalige Marotten und ein Aussehen. Ich persönlich finde es immer sehr scher, zu einem Charakter ein Aussehen zu entwickeln, aber das gehört auch dazu, sollte aber nicht in den Vordergrund rücken.

Irgendwann - ich weiß auch nicht, wie lange es dauern wird - kribbeln dir die Finger und du kannst deine Gedanken nicht länger zurückhalten. Entweder du schreist oder du schreibst. Erst, wenn du wirklich kurz vorm Platzen bist, solltest du anfangen, deine Geschichte zu schreiben, dann läuft es größtenteils flüssig und ein Grundschema hast du ja schon. Bedenke aber, dass die Geschichte trotzdem in eine andere Richtung gehen kann, denn hauptsächlich entsteht sie beim Schreiben. Viel Glück.

Inspiration ist ziemlich wichtig, besonders für die Ideen.

- geh raus in die Natur und an dich inspirierende Orte

- achte auf schöne Momente und interessante Personen damit du sie später in deine Geschichten bringen kannst

- notiere Ideen wenn du inspiriert bist

- Denke über die Handlung deiner Geschichte hast, wenn du langweile hast, z. B. wenn man im Bus sitzt oder in der Schule^^

- schaue dir inspirierende Bilder an

Im Laufe der Zeit wirst du merken, wie wichtig Struktur und vielschichtige, glaubwürdige Charaktere sind.

Ich wünsche dir viel Spaß beim schreiben:)

Kommt alles mit der Zeit und braucht Zeit;)

ShyrinOMalley
Fragesteller

Danke. Das ist sehr hilfreich 😃

Grundsätzlich schreibt man am besten über etwas das einen selbst interessiert. Welche Geschichten liest du selbst besonders gerne? Welche Art von Filmen magst du? Welche Art von Geschichte macht dir besonders Spaß zu schreiben?

Danach ist es wie hier schon geschrieben wurde eine Frage der Ispiration. Grundsätzlich kann die immer mal fehlen. Ich würde zu Kyrana14's Antwort hinzufügen: Hör dir Musik an und stelle dir vor, was sie dir erzählt (gutes Beispiel sind Two Steps From Hell Soundtracks) und das "Was wäre wenn" Spiel. Du nimmst eine Situation die beispielsweise gerade stattfindet und fängst von da an zu fragen, "warum" und "was wäre wenn".

Ein Beispiel: Ich sitze gemütlich in meinem Zimmer, es ist ein dunkler Tag und auf einmal ziehen dichte Wolken auf. Sie sind pech schwarz. Ein Sturm... natürlich. Langweilig. Aber warum regnet es nicht? Die Wolken rauschen nur so dahin aber als du das Fenster auf machst ist kein Wind zu spüren. Plötzlich tut sich hinter den dunklen Wolken am Horizont ein seltsamer Himmel auf. Er ist seltsam gelblich... du entdeckst einen Mann auf der Straße. Was tut er? Sieht er das selbe wie du? Warum bleibt er stehen und geht nicht schnell nach Hause wie die meisten Passanten? Weiß er mehr als die anderen? Was wird passieren? Bricht mit dem neuen Himmel erst der wahre Sturm los? Oder hat der seltsame Himmel etwas ganz anderes zu bedeuten? Was wäre, wenn der Mann direkt den Himmel anstarren würde... was, wenn er plötzlich lächeln würde, was wenn er etwas in seiner Tasche hätte das dir verdächtig vorkommt? Würdest du ihn weiter beobachten? Wenn er gehen würde, würdest du ihm folgen? Was würdest du herausbekommen? Was würdest du mitnehmen?

So etwas kann man so ziemlich überall spielen und ist auch noch ganz nette Unterhaltung. Abgesehen davon kannst du dir immer überlegen: Wann spielt meine Geschichte? Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Fantasyzeit? Wo spielt sie? In bekannten Ländern oder selbst erdachten? Wer ist die Hauptperson? Wer oder was der Antagonist, was ist das Böse der Welt? Welches Genre soll es etwa sein? Soll es unheimlich, witzig, dramatisch, romantisch, düster, grausam, etc. sein oder eine Mischung aus verschiedenen? Wie ist die Hauptperson drauf? Gibt es eine oder mehere? Wie alt sind sie? Was tun sie für gewöhnlich? Was verändert sich an ihrem Alltag? Woran merken sie die Veränderung? Was geht gerade in ihrer Umwelt vor sich? Wie und mit wem leben sie zusammen?

Es gibt noch eine Menge anderer Fragen die einem dabei helfen können sich Geschichten zu überlegen. Du kannst auch eine Wortsammlung anfangen. Schreibe einfach 10-20 wahllose Begriffe auf, die dir gerade einfallen. Egal ob es Namen sind, Adjektive, Zahlen, Farben, was auch immer. Nachdem du einige aufgeschrieben hast suche dir davon entweder gezielt doer wahllos einige aus und bastle aus ihnen eine Geschichte. Das ist generell eine nette Übung um die Kreativität anzukurbeln.

Viel Spaß auf jeden Fall!

Ich mache es so, wenn ich eine Geschichte schreiben will suche ich mit ein Aktuelles Thema aus (Politik etc.) und verändere es ein wenig. Zum Beispiel, wenn mich das Thema Ozon Schicht interessiert, würde ich dazu eine Geschichte erfinden.  Ich würde dann über ein Mädchen in der Zukunft schreiben, dass in ihrer Stadt viele probleme hat, wegen der Umwelt und sich jetzt auf die Reise macht um das Problem zu lösen. Meinend wegen kann es auch eine Fantasy Geschichte sein. In meiner Geschichte zum Beispiel habe ich das Problem zwischen Deutschland und den anderen Ländern genommen. Es aber so eingebaut, dass es niemand merkt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, so eine Idee für deine Geschichte zu finden. Viel Glück und Spaß beim Schreiben!