Habt ihr gute Ideen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Ideen im Allgemeinen:

Jede Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung. Aus "ein Junge geht auf ein Internat und stellt sich dem Mörder seiner Eltern" hättest du einen schlechten Krimi machen können oder Harry Potter.

Selbst wenn du Magie und sämtliche Details zu der Idee dazu addierst, hätte daraus immer noch ein mies geschriebener und langweiliger Roman werden können.

Geschichten schreiben musst du genauso lernen und üben wie jedes andere Handwerk auch.

Das heißt, die Idee ist fast egal. (Auf das "fast" komme ich weiter unten noch einmal zurück).

Trotzdem hast du recht, du brauchst erst einmal eine "coole Idee". Die zu finden besteht aus zwei Schritten:

1. Ideen sammeln

Natürlich brauchst du erst einmal Ideen, bevor du überhaupt weitermachen kannst. Dafür gibt es unglaublich viele Methoden und es würde ein bisschen zu weit führen, wenn ich das alles hier aufschreiben würde. Deshalb habe ich dir hier ein paar Links gesammelt:

Das sind längst nicht alle Möglichkeiten, aber dabei sollte auf jeden Fall eine kleine (oder größere) Ideen-Liste entstehen. Wichtig ist, dass du in dieser Phase noch alles sammelst, was dir in den Kopf kommt. Selbst die verrücktesten und völlig abgehobenen Sachen sind absolut erlaubt und sogar erwünscht.

Setz dir selber keine Grenzen.

Dann hast du genug Futter, um in Schritt zwei zu starten:

2. Eine Idee wählen (warum die Idee nur "fast" egal ist)

Nun musst du aus all diesen Möglichkeiten die Idee wählen, die du zu einer fertigen Geschichte machen willst. Dabei ist es am wichtigsten, dass du dich für eine Idee entscheidest, die dir selber unter den Fingern kribbelt. Sie muss dir das Gefühl geben, dass sie eine gute Chance hat, zu Ende geschrieben zu werden.

Denn das wichtigste an der ersten (und eigentlich an jeder) Geschichte ist, dass du sie zu Ende schreibst. Und ja, du solltest sie so gut schreiben, wie du kannst, aber jede Geschichte muss korrigiert und überarbeitet werden und das geht nun einmal nur dann, wenn du sie zu Ende schreibst (viel ausführlicher findest du das hier erklärt).

Nur, wenn das stimmt, macht es überhaupt Sinn sich über andere Dinge Gedanken zu machen (Spannungsbögen, Plotlöcher, Charakter-Erschaffung, etc.).

Der beste Tipp zum Starten?

Du hast Glück: Der November steht vor der Tür und das bedeutet, der NaNoWriMo naht. Wenn du Lust hast, kannst du dir einfach irgendeine Idee wählen und gemeinsam mit hunderttausenden von anderen Schriftstellern und Autoren schreiben. Denn gemeinsames Schreiben ist die allerbeste Motivation 😎

Nähere Infos findest du hier.

Ganz liebe Grüße und in jedem Fall viel Spaß beim Schreiben

Jacky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amorella855
Fragesteller

Perfekte Antwort und sehr hilfreich! Ich danke dir 😄

Mein Wunsch ist es Autorin zu werden.

Ja das wünschen sich genau soviel Mädchen unter 18 wie es (übertrieben) Mädchen gibt. Bist also absolut kein Einzelfall.

Jede Autorin kommt durch etwas anderes auf Schreibideen. Nichts zaubert sich einfach aus dem nichts hervor.Keiner könnte ( ein dumpfes Beispiel) über eine toxische Beziehung schreiben, wenn sie davor noch nie etwas darüber gelesen oder gesehen hat.

DOCH wenn man eigene Ideen hat und nicht gerade verträumte 12 Jahre alt ist. (weil man da meist nur Freundinnen hat keinen echten Freund oder umgedreht, über ein Jahr.)

UND wer hier die Rechtschreibung nicht ernst nimmt, hat verloren auch die ist wichtig um ernst genommen zu werden.

Meine Ideen hab ich allein, ohne Hilfe, nur das ist die Einzigartigkeit.

Ich werde dir jetzt hier keine Buchfertige Idee liefern, da musst du schon selbst eine machen, aber ich kann dir sagen was zumindest mir hilft meine Ideen zu bekommen.

Du musst auf jeden Fall eine Menge Fantasie haben und auch mal verrückt denken.

Auch halte ich es für leichter ne Geschichte zu schreiben wenn man sich selbst in einer Rolle des Buches wiederfindet und sich quasi in eine Figur aus der Geschichte hinein fühlt.

Oft nehme ich meine Ideen aus meinen Träumen, oder aus einem Mix von Serien, Filmen und Bücher.

Also kleine Bestandteile aus dem jeweiligen Film oder Buch nehmen, die verändern (so dass nicht mehr wirklich Ähnlichkeit zum Original besteht) und dann seine eigene Geschichte daraus machen.

PS: Als Übung kannst du auch bzw. 5 Wörter nehmen die entweder sehr selten und unbekannt sind, oder rein gar nichts miteinander zu tun haben und daraus dann eine kleine Kurzgeschichte fabrizieren, in der alle diese Wörter vorkommen.

Kannst natürlich auch mehr oder weniger Wörter machen, oder (um die Sache etwas schwieriger zu machen) versuchen diese Wörter in einen Satz zu packen. Und die Geschichte besteht dann nur aus solchen Sätzen

Ich sag nur: Duden hilft ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Lese & schreibe auf Wattpad📚📝

Es kommt nicht auf die Idee für eine Geschichte an, sondern darauf, wie gut man die Idee handwerklich umsetzen kann.
Stell dir vor, jemand hat eine supergute einzigartige Idee für ein Wohngebäude. Wenn er dieses Haus dann nach seiner Idee zusammenzimmern will, ohne sich mit Architektur, Statik und dem Maurerhandwerk auszukennen, dann wird aus der tollen Idee nur eine Bauruine werden.
Oder jemand hätte eine tolle Idee für ein Gemälde, oder für eine Skulptur, oder einen Kinofilm. Ohne handwerkliche Fähigkeiten und viel Arbeit, die man hineinsteckt, wird das nichts.

Die gute Nachricht ist, dass man handwerkliche Fähigkeiten erlernen und sich erarbeiten kann.

Hi!

Ich hätte da einige Ideen auf Lager, auch wenn Romanzen nicht ganz meinen Geschmack treffen. Wenn du also noch welche suchst, antworte und wir können zusammenlegen.

Da Wattpad bei dir getaggt ist, würde ich sagen, du bist dort ein Mitglied. Wenn du magst, schreib mich dort auch ruhig an. Bin @thetasteoftears2022 Wenn dir eine meiner Ideen gefällt und du etwas ohne S** schreiben möchtest, wäre ich sogar als Leserin dabei;)

Wenn du schon eine Idee gefunden hast, freue ich mich für dich und du musst auch nicht antworten, wenn du nicht willst.

Liebe Grüße

Deine

Marlène