Wie soll ich mich durchringen, weiter Geschichten zu schreiben?

3 Antworten

Kreativität braucht auch Pause. Wie so vieles. Zw7ngt dich nicht, sondern warte solange, bis du wieder Lust hast. Du wirst merken, dass es dir dann noch um einiges mehr Spaß machen wird.

Darkmind28678
Fragesteller

Ich hatte mal eine Pause - sie ging über 2 Jahre.

NilsJonos  01.03.2023, 23:28

Sehr schön.

Wenn man keine Motivation mehr hat zu schreiben ist das ein Zeichen dafür, dass man mit dem was man bis jetzt geschrieben hat unzufrieden ist, auch wenn einem dasselbe nicht unbedingt direkt bewusst ist. Vielleicht kommt die Motivation wieder, wenn du noch mal deine Geschichte durchgehst & überlegst was du ändern könntest.

Ansonsten bieten sich feste Zeiten für das Schreiben an, ähnlich wie das auch im Beruf funktioniert.

Das ist die sogenannte Schreibblockade, welchen jeden, der schreibt, mal trifft. Man weiß nicht weiter, ist in einem kreativen Loch oder lässt sich ablenken. Dagegen gibt es nur ein Mittel: Schreibdisziplin. Nimm dir eine festgesetzte Zeit, in der du schreibst und nichts anderes machst. Halte dich vor allem von anderen Medien wie Fernsehen, Computerspielen und Internet fern. Zwischendurch gönne dir Pausen, mal eine Tasse Kaffee oder noch besser Bewegung. Wenn du nicht weißt, was du schreiben sollst nimm vielleicht eine Geschichte, die du noch nicht fertig hast und arbeite da weiter, wenn du im aktuellen Projekt nicht weiter kommst. Es gibt bestimmte Trainingsaufgaben um Schreibblockaden zu überwinden. Z.B Clustern, oder einen Zeitungsartikel mit einem Ereignis nehmen und daraus eine kleine fiktive Geschichte zu basteln. Manche Autoren nehmen sich auch feste Seitenzahlen für den Tag vor. Echtes Schreiben ist trotz aller Freude nicht nur reiner Spaß, sondern auch Arbeit. Und da hat jeder mal einen Durchhänger, den man überwinden muss.