Würdet ihr euch ein Buch mit dem Titel "100 Geschichtenanfänge" kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ich brauche gar keine Hilfe 89%
ich hätte lieber andere Hilfe 11%
würde ich nutzen 0%
halte ich eher für einengend 0%
ich würde alles verwenden, aber abändern 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich brauche gar keine Hilfe

Anfangen ist kein Problem. Den Plot am laufen halten und nicht irgendwann einfach die nächste Idee beginnen, ist eher meine Schwierigkeit.

Daher bin ich auf das Erzählen umgestiegen. Eine Pen and Paper Gruppe leiten ist kurzweiliger - die werfen mit Ideen nur so um sich. Da muss ich nur nehmen, was interessant erscheint und weiterspinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
WilliamDeWorde
Fragesteller

Meiner Meinung nach sollte der Plot zuerst stehen. Dann besteht eher die Gefahr, dass er davonläuft. Und Anfänge finden sich hinterher so viele, dass man wählen muss.

ich brauche gar keine Hilfe

Jeder Autor hat eine andere Weise, wie er an seine Geschichte herangeht und wo er anfängt, am Anfang, am Schluß und rollt die Geschichte von hinten auf, oder wirft er seine Leser mittenrein und überläßt es deren Phantasie, sich vorzustellen was wohl vorher passiert ist. Da es außerdem so viele Genres und Themen gibt, wäre es kaum möglich, mit vorgegebenen "Anfängen" alle Varianten abzudecken. Einfacher ist es, wenn sich mehrere Leute die in gleicher Richtung schreiben oder wenigsten denken, zum Beispiel Fanfiction zu einer Serie, zusammensetzen und hirnen, was könnte passieren mit welchen Figuren und wie steigt man in die Geschichte ein. Aber das ist dann eben schon zu speziell für irgendwelche Szenen aus dem Bausatz-Kasten.

Daoga  02.08.2023, 18:24

Bei der Frage "Ich möchte gern was schreiben..." würde ich eher antworten, was würdest Du denn gern lesen? Mit welchen Helden, welcher Handlung? Und schon kommen die Ideen.