Was sind die größten Fehler, die man bei einer Geschichte machen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Fehler, den junge Möchtegern-Schreiber machen, ist das Aneinanderreihen von Wörtern um der Wörter willen. Damit meine ich, dass sie den Klang von Sätzen und Redewendungen so schön und beeindruckend finden, dass sie sie verwenden, obwohl sie der Geschichte nicht wirklich voranhelfen.

Sie haben vorher gute Bücher mit wortgewaltigen Schilderungen gelesen und wollen das jetzt nachahmen. Aber es fehlt ihnen an der Lebenserfahrung und Vorstellungskraft, um die Dinge auch plausibel zu schildern. Sie verwenden zu viele Adjektive und Fremdworte. Kurz gesagt: Sie übertreiben es maßlos und ermüden und verwirren den Leser.

Gegensausagen in der Geschichte finde ich schlimm.

Aliquis11
Fragesteller

Das heißt, du meinst so etwas?

  1. "Ich liebe den Wald!", schwärmte sie ihrer Freundin vor. Ich verdrehte nur die Augen.
  2. "Wie kann man nur so etwas wie den Wald mögen?", sagte sie und ich sah sie entrüstet an.

Wenn du deinen Helden gestaltest, achte darauf, dass er dir nicht zu einer Mary Sue gerät. Das ist eine Figur, die alles kann und alles weiß. So eine Geschichte wird schnell langweilig. Deine Helden sollten Ecken und Kanten haben, Sie sollten Schwächen, Vorlieben und vor allem Fehler haben.

Was sollte ich hier keinen falls machen?

Auf keinen Fall abgenudelte Klischees bedienen bei der Handlung und den Charakteren!

Und halte dich nicht damit auf dir aus deiner Sicht wunderschöne Namen auszudenken wie "Aureliana-Shantalia" oder "Seraphirus Jay", sondern nimm im Zweifelsfall lieber absichtlich hässliche Namen, denn das wirkt am Ende einfach seriöser.

Aliquis11
Fragesteller

Wie sind dann zB die Namen Allisma, Kackaft und Lascar? Gehen die? Das sind nicht die Namen der Hauptcharaktere.

Aubergine3000  01.01.2024, 11:02
@Aliquis11
Kackaft

Meinst du das jetzt ernst?

Ist das eine sprechende Kackwurst, oder ist die Assoziation mit Kacke rein zufällig?

Aliquis11
Fragesteller
@Aubergine3000

Nein, die heißt halt so, weiß ich selber nicht so genau.

Also eine Bedeutung hat es nicht

Aubergine3000  01.01.2024, 11:07
@Aliquis11

OK, du solltest auch Namen vermeiden, die bestimmte unbeabsichtigte Assoziationen verursachen. "Vagina" klingt vielleicht ganz hübsch, ist aber halt ein Geschlechtsteil.

Z.B. könntest du den Namen anders schreiben: Cac-Affd

Aber ich rate generell von Namen ab, die nach Kacke und After klingen, wenn du diese Assoziation nicht beabsichtigst.

Aliquis11
Fragesteller
@Aubergine3000

Danke, es wäre eh der einzige Name, der irgendwie so klingt.

Passt der so besser?

Calanoffd

  • langweilig werden
  • zu beschreibend
  • keine "Geschichte" haben
  • belehrend werden
  • veröffentlichen, ohne ausführlich korrigiert zu haben
  • sich an andere Geschichten anlehnen
  • keinen roten Faden haben
  • ...