Von Experte Dakaria21 bestätigt

Ist nicht mein Fall offen gestanden.

Ich denke wir sind in folgender Situation "Hauptfigur ist gefesselt und blickt dem (vermeintlich) sicheren Tod entgegen"
Das würde ich im Prolog etwas spannender gestalten. Etwas weniger eiern, die Sätze etwas kürzer und prägnanter, etwas mehr Emotion als blankes erzählen.

Sonderlich viel gespoilert wird nicht, die Rechtschreibung ist aber auch nicht das wahre. ich würde es gerne am Text erklären aber Wattpad lässt sich leider nicht kopieren.

" Es heißt immer, wenn man in Gefahr ist reagiert der Körper extrem. Er macht sich bereit für Kampf oder Flucht, schickt Adrenalin durch den Körper, lässt einen keuchen und Zittern.
Wenn das wirklich so ist, dann ist mein Körper eine totale Fehlkonstruktion. EIgentlich sollten meine Hände das Panzertape zerreißen, meine Füße den Stuhl in Holzsplitter zerlegen oder sowas in der Art.
Stattdessen sitze ich einfach da, starre gegen die Wand.
Langsam verfolgen meine Augen die kein sichtbaren Furchen der Steinmauer in der Dunkelheit, so ruhig und gelassen, als würde ich auf etwas warten.
Anscheinend hat sogar mein Körper beschlossen, dass es keinen Sinn mehr hat. Mit letzter, verzweifelter Kraft zerre ich an den Fesseln um meine Handgelenke, doch sie geben keinen Millimeter nach.
Das ist es also? Das Ende? Mit 14 an einen Stuhl gefesselt in vollkommener Dunkelheit?
Mein verzweifelter Schrei wird durch das Tape über meinem Mund erstickt. Das kann doch nicht dein Ernst sein, Schicksal????
Du wirst mich nicht hier sterben lassen, oder? Oder???
"Endstation, Prinzessin!"
Seine Worte lassen mich erschaudern. Ich will ihn nicht mal ansehen, doch seine Finger unter meinem Kinn sind zu stark als dass ich mich wehren könnte. Ich bin schwach. Gefesselt an einen Stuhl sehe ich meinem Tod entgegen. Tief in den Augen des Mannes, dem ich vertraut habe.

Das ist mal mein Versuch. Wobei ich auch damit ein bisschen Probleme habe, aber es ist ja sehr spontan.

mariella333
Fragesteller

Danke

Von der Idee her finde ich deinen Prolog gut: Du wirst deine Leser mitten ins Geschehen. Deine Hauptfigur befindet sich schon in Lebensgefahr, weshalb man sich nun fragt, wie sie dorthin gekommen ist und wie es nun weiter geht.

Spoilern tust du meiner Meinung nach nicht wirklich. Natürlich weiß man jetzt, wo sie irgendwann endet. Eben anscheinend irgendwo gefesselt. Die wirklich spannenden Dinge lässt du allerdings offen: Wer ist ihr Entführer, warum wurde sie entführt, etc. Man kann also noch im gesamten Buch rätseln, wieso es zu dieser Situation kommt und vor allem, wann es so weit ist.

Das Problem ist, du kriegst deine an sich gute Idee nicht umgesetzt: Aufgrund von Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist selbst dieser sehr kurze Prolog kaum lesbar. Nutze unbedingt ein Schreibprogramm mit Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Alternativ gibt es auch Internetseiten, die so etwas anbieten. Hier mal ein Beispiel. Lese dir vor dem Veröffentlichen deine Kapitel noch einmal durch oder lasse sie dir vorlesen. Auch fürs Vorlesen eine Beispielseite.

Außerdem könntest du den Prolog wesentlich mehr ausschmücken, in dem du zum Beispiel die Gefühle deiner Hauptfigur viel besser und ausführlicher beschreibst. Du könntest auch etwas mehr auf die Situation eingehen, also zum Beispiel, wo sie sich gerade befindet (wenn es nicht zu viel spoilert), ob sie sitzt/ steht/ an irgendetwas gefesselt ist. Solche Dinge eben. BeviBaby hat dafür schon ein wirklich gutes Beispiel gegeben.

Hallo!

Also was mir als allererstes aufgefallen ist, ist deine Rechtschreibung.

Es sind einfach zu viele Fehler enthalten, auch teilweise Wortwiederholungen, die den Lesefluss unterbrechen.

Ich würde an deiner Stelle den Text mal nur anhand der Rechtschreibfehler überarbeiten (wenn du bei manchen Wörtern nicht weißt, wie sie geschrieben werden, schau einfach im Internet nach).

Danach kannst du den Link zur überarbeiteten Version an deine Frage anhängen, dann kann ich sie auch bezüglich Spoiler usw. beantworten.

Liebe Grüße

Leni Lovegood

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es in allen möglichen Bereichen kreativ zu sein! ✍