Verschiedene Arten zum plotten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi wannabeauthor!
Ich habe mich genau diese Frage auch schon oft gestellt und bin dann (dank GF) auf diese Seite gekommen: Dort stehen sehr viele nützliche Infos drin, ich kanns dir echt nur empfehlen! https://schreibscheune.de/8-verschiedene-methoden-einen-plot-zu-erstellen/

Ich persönlich plotte gerne die einzelnen Kapitel, also schreib mir stichwortartig die Handlung aus, jedoch machen sich meine Charaktere ganz gerne selbstständig 🤣. Oder ich schreibe einfach die ganze Handlung als Fließtext, funktioniert auch sehr gut, man muss nur dran bleiben um nicht den Faden zu verlieren 😊

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby
wannabeauthor
Fragesteller

Vielen Dank! Schön, mal wieder von dir zu hören ^^

Ich plotte die Geschichte erst mal grob dabei fange ich mit Anfang und Ende an. Nach der groben plot übersicht beginne ich die einzelnen Kapitel für sich im detail zu erstellen logischerweise beim ersten angefangen.

Natürlich kannst du deine Geschichte auch ohne einen Plot schreiben. Das habe ich auch schon gemacht. Doch viel besser ist es mit einem Plot. Damit verfranzt man sich nicht so schnell und hält den Kurs. Es ist sehr viel unwahrscheinlicher, dass man eine wichtige Szene vergisst. Außerdem steht man sehr viel seltener vor einer Schreibblockade. Solltest du trotzdem vor einer Schreibblockade stehen, kannst du das was du bisher geschrieben hast zusammenfassen, es einfach bei Chat GPT einstellen und dort nach einer Lösung fragen. Lass dir 10 verschiedene Lösungen geben und wenn du nicht damit einverstanden bist, dann gibst du die grobe Richtung vor, und fragst nach 10 weiteren Lösungen. Schon hast du die Schreibblockade überwunden.