Was sagt ihr zu Wattpad?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich mag es sehr und schreibe dort 39%
Ich hasse es 33%
Ich mag es, schreibe aber nicht 28%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hasse es

Jetzt nicht gerade hassen. Aber abgeneigt.

Versteh mich nicht falsch, ich nutze diese App gerne. Allerdings bekommen dort diese 0815 Badboy Geschichten voller Klischees und Mary Sues/Gary Stues den meisten Hype. Zu Unrecht. Außerdem ist die App voll mit wirklich grottigen Geschichten. Sehr selten findet man eine gute Geschichte ( die meist nur 10 Reads haben und solche Geschichten gehen dort unter) die aber unentdenkt bleibt.

Wenn du nur hobbymäßig schreibst, dann kann man das schon dort hochladen. Wenn du einen richtigen Roman herausbringen willst, dann meide diese Seite lieber. Dort gab es schon öfters Fälle, wo andere Leute die Geschichten anderer kopiert haben. Und der Support ist auch nicht gerade der Beste.

LG Salty

Eortner
Fragesteller

Was empfiehlst du statt Wattpad?

Saltymike14  22.10.2023, 18:23
@Eortner

Wahrscheinlich Fanfiktion.de. Dort findet man auch schräge Geschichten aber die Filter sind besser und deine Geschichte hätte bessere Chancen, bekannt zu werden.

Aber auch hier besteht die Gefahr, dass deine Geschichte gestohlen werden kann. Wie der Support dort ist, weiß ich leider nicht.

Ich mag es, schreibe aber nicht

Derzeit schreibe ich nicht auf Watty (und habe meine Alten Geschichten auch gelöscht)

Aber Wattpad ist Super! Es gibt viele Großartige Geschichten, wenn man ein wenig sucht. Die Community ist Großartig, jedenfals der Aktive teil. Es gibt kleine Wettbewerbe für Autoren und Gemeinschaftsprojekte. Man kann als junger Schreiberling viele Gleichgesinnte kennenlernen.

Ich Lese gerne auf Wattpad und werde, wenn ich die Zeit finde auch wieder was veröffentlichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Ich hasse es

Wattpad ist eine Plattform voller schlecht geschriebener Geschichten, Verstößen gegen das Urheberrecht und Markenrechtsverletzungen.

Seriöse Autoren wollen mit dieser Seite in aller Regel (solange sie nicht dafür bezahlt werden) nicht in Verbindung gebracht werden.

LG

Eortner
Fragesteller

Danke! Ich überlege nämlich gerade meinen Roman dort hochzuladen. Soll ich das deiner Meinung tun?

ruhrgur  22.10.2023, 17:13
@Eortner

Wie bereits gesagt: Seriöse Autoren wollen mit dieser Plattform i. d. R. nichts zu tun haben.

Wenn du wirklich einen richtigen Roman geschrieben hast, dann würde ich diesen auch nur professionell veröffentlichen oder, wenn du ihn kostenfrei anbieten willst, auf einer eigenen Webseite hochladen.

Ich mag es, schreibe aber nicht

Wenn es deine erste Schreiberfahrung hochladen willst, kann es durchaus sinnvoll sein. Manchmal erhältst du sinnvolle und gute Tipps, was deinen Geschichten noch fehlt, so kannst du sie ausbauen und verbessern.

Wenn du aber dein erster ernstgemeinter Roman ist dann ist Wattpad nicht wirklich etwas für dich, da wird höchstens dein Roman kopiert und woanders verkauft und verwendet.

Ich hasse es

Ich würde jetzt nicht sagen Hassen, aber ich finde Wattpad nicht so dolle, auch wenn das Prinzip eigentlich sehr gut ist, aber da hat mein schon zu viele Freiheiten, wenn ich das mal so nennen darf.
Was mich stört ist zum einem das Filtersysthem, das in meinen Augen eher schlecht als Recht funktioniert und ich trotzdem haufenweise Geschichten finde nach denen ich gar nicht gesucht habe und nicht mal zum Inhalt passen.
Das Gute ist dass man Cover gestalten kann.
Mit zu viele Freiheiten meine ich dass es da keine wirklichen Richtlinien gibt, so dass man haufenweise Bilder und Infokapitel hat, dass es mehr Info oder Bilder als Text ist, was beim Lesen ziemlich anstrengend ist.
Zudem werden anscheinend vor allem die Geschichten mit den meisten Likes oder so zuerst angezeigt, das bedeutet neue Geschichten landen irgendwo ganz weit unten dass man die kaum findet und was Rückmeldungen angeht sind die da auch recht jung und konstruktive Rückmeldungen kann man da kaum erwarten.

Daher bevorzuge ich Fanfiktion.de
Es gibt Oberbereiche wie Anime & Manga, Bücher, Cartoons & Comics usw.
Dann halt unterkategorien wie z.B. Anime & Manga/ Black Butler und selbst wenn es mal eine Serie oder so nicht gibt, gibt dann noch den Bereich Sonstige Anime & Manga z.B.
Es gibt Richtlinien wie Alterskennzeichnung, Richtlinien für Infokapitel, Links usw. was zwar natürlich anstrengend sein kann, aber beim Lesen wirklich erleichterung verschafft, weil Infokapitel gelöscht werden müssen, dass keine Unterbrechung entsteht usw.
Neue Geschichte bzw. die Geschichten die zuletzt ein Update hatten, landen immer an obester Stelle und das Filtersysthem funktioniert 1A.
Klar auch da gibt Pleiten aber auch viele gute Geschichten.

https://www.fanfiktion.de/