Wie bekommt man Leser bei Wattpad?

JohannaHase112  02.05.2023, 20:51

Wie heißt du auf Wattpad? Vielleicht schau ich Mal vorbei ☺️

Mitzekatze123
Fragesteller

Danke das ist nett

Mit Lehrzeichen!

Aurora Aurora

@Aurora3Aurora

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir mal dein Profil angesehen und würde dir erstmal mitgeben, deine Geschichte ansprechender zu gestalten. Versetze dich dafür in die Lage eines potentiellen Lesers und gehe seine Schritte nach:

  1. Finden der Geschichte: Das geschieht über die Tags. Das heißt du brauchst möglichst viele und aussagekräftige. Außerdem sollten sie richtig geschrieben sein, ansonsten bringen sie nichts. Bei dir sind es gerade einmal fünf Tags und einer davon auch noch falsch geschrieben.
  2. Auswählen der Geschichte: Der Leser kriegt durch die Tags eine wirklich lange Liste an ähnlichen Geschichten. Er muss also erstmal die auswählen, die er sich näher ansehen will. Das macht er über das Cover und den Titel. Bei beiden machst du für mich keinen guten Eindruck. Dein "Cover" ist eigentlich nur ein Bild (Titel und Autor sollten mindestens drauf), der Titel macht mich nicht neugierig zu lesen, sondern wirft für mich die Frage auf, ob ein weiterer Rechtschreibfehler vorliegt oder du "Tagtraum" extra auseinander geschrieben hast. Suche dir vielleicht Hilfe bei einem Coverbuch und denke dir einen aussagekräftigeren Titel aus.
  3. Die Kurzbeschreibung: Kommt der Leser zum Schluss, Cover und Titel sind interessant genug, sich deine Geschichte genauer anzusehen, kommt er zur Kurzbeschreibung. Hier kriegt der Leser das erste Mal eine Ahnung, was für ein Fließtext auf ihn wartet. Bei dir ist das Hauptproblem, dass du keine Satzzeichen benutzt. Dadurch wird es verdammt anstrengend, deine Kurzbeschreibung zu lesen. Auf ein Kapitel oder sogar ein ganzes Buch hat man dann keine Lust mehr. Außerdem solltest du auch hier besser auf deine Rechtschreibung achten. Ich persönlich bin auch ein Fan davon, das Alter auzuschreiben: Anstelle von "14 Jährige" würde ich also "vierzehnjährige" schreiben. Es müsste aber auf jeden Fall "14-Jährige" sein.

Ich weiß, das sind viele Kritikpunkte, an denen du leider noch arbeiten musst, damit deine Geschichte einfach ansprechender wirkt. Gerade bei Rechtschreibung und Grammatik geht es auch nicht darum, alles perfekt zu machen. Flüchtigkeitsfehler sind normal. Die Fehler müssen sich allerdings so weit in Grenzen halten, dass der Text noch angenehm zu lesen ist.
Da ich hier auf deinen Profil gesehen habe, dass du eine Rechtschreibschwäche hast, dazu noch ein paar Worte. Ich weiß, das schränkt dich beim Schreiben erstmal ein. Für dich ist es schwieriger einen fehlerlosen Text zu schreiben. Für einen Leser ist es aber leider egal, warum du so schreibst, wie du nun einmal schreibst. Am Ende möchte er Spaß beim Lesen haben.
Man sollte generell nicht schreiben, nur um auf Wattpad ein paar Likes zu kriegen. Das funktioniert einfach nicht. Für dich zählt das allerdings noch einmal besonders, weil du für Leser einen Weg finden musst, deine Schwäche auszugleichen. Du solltest auf jeden Fall ein Schreibprogramm mit Grammatik- und Rechtschreibkorrektur nutzen. Beispiele wären LibreOffice, Word oder Pages.

Wenn du interesse daran hast, kann ich mir auch gerne mal dein ersten Kapitel durchlesen und dir noch Tipps bezüglich deines Schreibstils geben.

Ansonsten muss man auch einfach etwas Geduld haben. Es dauert etwas bis neue Geschichten auf Wattpad gefunden werden, egal, wie gut sie geschrieben sind. Du könntest allerdings etwas Werbung für dich machen:
Ich persönlich bin ein Fan von Kritikenbüchern oder Leseclubs. Zum einen kriegst du so Aufmerksamkeit von anderes Usern, auf der anderen Seite aber eben auch konstruktive Kritik, die du dann umsetzen kannst.
Alternativ gibt es aber auch Empfehlungsbücher oder du machst bei Wettbewerben mit.
Viele werden dir auch raten, andere Geschichten zu kommentieren, zu liken, etc. Mir fallen Leute in der Regel gerade über Kommentare nur negativ aufgrund des Inhaltes oder der Rechtschreib- und Grammatikfehler auf. Wenn du es so versuchen willst, würde ich es wenn mit konstruktiver Kritik unter Geschichten versuchen (die ist relativ selten, weshalb man aus der Masse heraussticht) und eben auch hier eine Möglichkeit finden, möglichst fehlerfreie Texte zu schreiben.

Ansonsten würde ich dir auch raten, auf Wattpad aktiv zu bleiben, auch wenn du (noch) keine Leser hast. Wenn ich ein Buch anfange, möchte ich auch etwas zum Lesen haben. Das ist bei einem Kapitel alleine schon kritisch. Dazu kommt aber noch, dass viele Autoren ihre Geschichten abbrechen, weshalb viele nur abgeschlossene Geschichten lesen. Auch regelmäßiges Updaten ist hilfreich, einfach damit du etwas Verlässlichkeit ausstrahlst.

Mitzekatze123
Fragesteller

Hallo

Danke für die fielen Tipps ich werde fersuchen das bestmögliche um zusetzen des weiteren möchte ich mich auch für deine Zeit und Mühe bedanken

Dein Angebot auf meinem Profil mal zu bei zu schauen gerne annehmen mein Namen findest du oben bei den Rückfragen 💓

Dakaria21  03.05.2023, 23:36
@Mitzekatze123

Meine Tipps zu deinem Cover, deinem Titel und der Kurzbeschreibung habe ich ja schon in der Frage geschrieben. Daher jetzt zum Inhalt:

  • Dein Buch fängt mit einer Abkürzung an. Lass diese besser weg, da sie ähnlich wie "14-Jährige" eher den Lesefluss unterbrechen.
  • Bilder im Text: Auch diese Unterbrechen den Lesefluss, weshalb sie niemals in den Text sollten. Eigentlich haben sie insgesamt in einem Buch nichts zu suchen. Ich kann verstehen, dass es gerade am Anfang verführerisch ist, weil man mit Worten alleine noch nicht so gut beschreiben kann. In deinem Fall bringen die ausgewählten Bilder auch nichts. Sie zeigen nichts wirklich neues, sondern alles steht im Text.
  • Beschreibungen: Versuche deine Leser mehr mit in die Welt hereinzunehmen. Beschreibe besser, wo sie sich gerade aufhält, was sie gerade wahrnimmt, etc. Beispielsweise ist sie erst auf ihrem Himmelbett und dann auf einem roten Chaiselongue. Dabei macht deine Hauptperson einen Ortswechsel durch: von ihrem Zimmer in die Traumwelt. Aber wie darf ich mir gerade letzteres vorstellen? Ist es immer die gleiche Welt? Ist es eine mittelalterliche? Eine Fantasiewelt, in der sie z.B. eine Fee ist? Vielleicht auch eine in der Zukunft, wo es wieder Zofen gibt? Sitzt sie in einem Schloss? In einer Waldhütte? Was ist das Setting?
  • Show don't tell: Das ganze knüpft ein wenig an den oberen Punkt an. Denn auch hier geht es darum mehr zu beschreiben, allerdings bezieht es sich mehr auf die Handlung. Anstelle zu sagen, dass deine Hauptperson in der Geschichte gemobbt wird, ist es wesentlich sinnvoller, deinen Leser zu zeigen, was ihr passiert. Zum einen musst du diesen sehr weiten Begriff "Mobbing" mit Leben füllen. Die einzelnen Mobbinghandlungen können sich schließlich sehr unterscheiden. Zum anderen muss sich der Leser gerade bei der Ich-Perspektive auch immer fragen, was ist eine objektive Feststellung und was ist ihre eigene Wahrnehmung. Das gleiche gilt auch für ihre Charaktereigenschaften. Mag ja sein, dass du sie als ruhig und ängstlich beschreibst, am Ende muss sie sich aber auch entsprechend verhalten.
  • Rechtschreibung- und Grammatik: Ich weiß, ich habe dir oben schon sehr viel dazu geschrieben, aber das ist gerade einfach dein größtes Problem. Dein Text ist aufgrund deiner ganzen Fehler einfach unverständlich.

Es ist nie einfach in einer Masse herauszustechen. Aber ich kann dir gerne ein paar Tipps geben, auch wenn ich selbst kein sehr bekannter Autor bei Wattpad und Storyban bin.

  • Cover - ist das Cover ansprechend genug?
  • Idee - ist die Idee neu (oder hat die Geschichte etwas ganz Besonderes), oder gibt es davon schon 1.000 Geschichten?
  • Klappentext - ist er spannend genug? Es ist immer eine enorme Herausforderung einen Klappentext zu schreiben, das ist auch für mich immer das Schwierigste am ganzen Buch. (außer du schreibst ein Exposé, das ist die pure Hölle)
  • gute Tags benutzen, die auch zu deiner Geschichte passen.
  • Komunikation mit anderen Usern! - ich denke, das ist das A und O. Knüpfe Kontakte! Dies kannst du tun, indem du:
  • andere Geschichten liest
  • kommentierst
  • bei Buchclubs mitmachst
  • deine Geschichte bei Awards anmeldest, die die User untereinander regelmäßig veranstalten. Da musst du nicht auf die Watties warten.
  • Dein Buch bei Buchbewertungen anmeldest (eine richtig gute Methode, auch um andere tolle Bücher kennenzulernen. Wenn Bücher gut bewertet werden, dann kommen auch mehr Leser.
  • Bei Buchwerbungen mitmachst - manche User erstellen Werbebücher, wo andere User ihre Bücher anmelden können und dann ein Kapitel dort gewidmet bekommen. Ähnlich wie bei den Bewertungen, nur dass hier eben nicht bewertet wurde, sondern man nur "erwähnt" wird.
  • Aktiv sein! Lade regelmäßig hoch, pflege Kontakte und lese viel. Dann wird das.

Es dauert, du brauchst Geduld und viel Zeit. Ebenso solltest du auf deine Rechtschreibung und Grammatik achten.

Hier mal ein Link zu einem Buch (ist nicht meins) wo alle (vergangegnen und aktuellen) Awards, Clubs ect. aufgelistet sind.

https://www.wattpad.com/story/264897930-feedback

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß. Lass dich nicht entmutigen!

Mitzekatze123
Fragesteller

Kanst du mier bitte dein Profil namen schicken ich würde gerne mal vorbeischauen Danke für deine Tipps ❤️

Am besten, du kommentierst Bücher (keine Quatsch Kommentare, sondern konstruktive Kritik). So wirst du vielleicht entdeckt. Folge außerdem guten Autoren, deren Bücher dir gefallen, manchmal schauen sie dann auch bei dir Mal rein. Vote gute Geschichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und schreibe selbst Geschichten.

Ich muss dir jetzt kurz die Illusion nehmen: Man braucht seeehr viel Geduld und Durchhaltevermögen, um dort Leser zu bekommen. Das kann Monate dauern und man muss dabei durchgehend aktiv weiterschreiben.

Also mal eben schnell was hochladen und schon bekommt man Klicks, so funktioniert das leider nicht.

Um Aufmerksamkeit zu generieren, sind diese Dinge sehr wichtig:

- professionelles Cover

- interessante Kurzbeschreibung

- guter Schreibstil, Rechtschreibung und Grammatik

- aktiv sein und regelmäßig uploaden

- Kontakt zu anderen Schreibern und Lesern aufnehmen und mit ihnen schreiben (keine Eigenwerbung machen!)

- und natürlich eine gute Geschichte

Geschichten zu schreiben, ist also harte Arbeit und es ist gar nicht so einfach. Übe erstmal ganz viel und bleib dran, dann wird das auch irgendwann was.

Liebe Grüße

Ich habe mir mal dein Profil angesehen und ehrlich gesagt wundert mich das nicht.

  1. Lass bitte die Bilder weg. Kaum Jemand findet es toll nach jedem absatz ein Bild zu sehen weil der Autor zu Faul ist um das Möbelstück oder die Person zu beschreiben.
  2. Deine Rechtschreibung. Ich weiß dass, das schwierig sein kann ich habe selber LRS und mache viele Fehler, aber bei dir ist das schon ein bisschen doll.