Würdet ihr die Geschichte lesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll ich sagen, klingt halt wie jeder andere Jugendroman. Es kommt dann halt drauf an, was sonst noch alles darin passiert.

Außerdem verwirrt mich die Beschreibung ein bisschen, was aber auch daran liegen kann, dass sie sehr kurz und heruntergebrochen ist.
Ich werde folgend ein paar Gedankengänge notieren, kann sein, dass du das alles schon durchgeplant hast, kann aber auch nicht sein.

Also, in der Geschichte geht es darum, dass 4 Freunde in einer "magischen" Welt sozusagen gefangen sind

Ich denken, du meinst damit, dass sie aus der realen Welt kommen und dann irgendwie hineingezogen werden und nicht wieder rauskommen.
Das ist nun Mal ein ziemlicher 8015 Plot.
Was hier noch wichtig ist, ist ob diese zufällig in die Welt kommen, oder ob sie "auserwählt" sind.
Eine weitere Frage die ich mir stelle, ist ob sich die Freunde schon vorher kennen oder erst in der Welt kennenlernen.

mit den 4 Elementen gegen die verschiedensten Monster kämpfen müssen um die Welt vor diesen zu retten.

Das lässt halt schon darauf schließen, dass sie "auserwählt" sind. Gerade da fände ich es aber sehr seltsam, wenn sie sich vorher schon gekannt hätten. Das müsste man dann entweder erklären, (z.B. damit, dass irgendwer in der anderen Welt dafür gesorgt hat, dass sich kennenlernen damit ihr Teamgeist beim Weltretten stärker ist.) oder sie kommen aus verschiedenen Orten und treffen sich erst in der anderen Welt.
Auch die Idee mit den Monstern und den Elementen ist halt schon ziemlich ausgelutscht. Hier frage ich mich auch, konnten sie die Elemente schon vorher kontrollieren, oder wurde ihnen diese Fähigkeit erst mit dem Betreten der Welt verliehen.

Am Ende kommt dann der, der die Welt "regieren" will. Diesen müssen die 4 besiegen um die "magische" Welt zu retten.

Ist halt dieses klasische "Gut und Böse" Konzept. Aber auch hier kommt es auf die Umsetzung an.

Wenn das erledigt ist, kommen sie wieder nach Hause.

Yay, unendlich Strapazen aufgenommen, um eine Welt zu retten, die einen nicht mal interessiert und aus der man am Ende wieder abhaut!
Aber echt jetzt, ich finde die Motivation: "Wir müssen das machen, um wieder nachhause zu kommen" etwas lasch. Auch so was wie: "Nach dieser Welt ist unsere dran, und darum müssen wir das jetzt tun."
Ich fände da etwas anderes sehr viel interessanter. Vielleicht könnte ja einer der Freunde aus der magischen Welt kommen und die anderen zu sich rufen, damit sie ihn helfen seine Welt zu retten. (Grund könnte sein, dass alle Elemente Kontrollierer die es in der magischen Welt gab vernichtet/gefangen wurden und man die letzten die übrig waren dann etwas verteilte. Drei kamen denn halt in die richtige Welt und einer blieb, vielleicht aus Zufall oder durch ein Unfall in der anderen Welt zurück.)
Dieser Freund hätte dann durchaus eine Motivation die Welt zu retten, weil es ja seine Welt ist. Und er könnte die anderen auf irgendeine Art versiegeln, so dass sie nicht mehr nach Hause gehen können. Das würde auch automatisch für einen frischeren Konflikt sorgen, da sie um frei zu kommen quasi mit jemanden zusammenarbeiten müssen, der sie aber gleichzeitig zu all den Strapazen zwingt.

Abschließend muss ich halt sagen, ich würde es vielleicht lesen vielleicht auch nicht. Der Plot ist halt nichts Besonderes, aber in dem Sinne auch nicht schlecht.

Samiraarts44
Fragesteller

Die 4 kommen zufällig, nacheinander, in die Welt. Dabei hat sie niemand in diese Welt geholt. Sie kennen sich schon vorher (zwar nicht so lange, aber ok). Sie kommen zwar aus verschiedenen Teilen der Welt (dazu ist mehr Info in der Story) aber wohnen zusammen in einem kleinen Haus in Tokyo.

Die Elemente können sie erst in der Welt kontrollieren, was Anfangs aber eher schwierig ist, weshalb sie üben müssen, mit den Elementen umzugehen/klarzukommen.

Ich kann dich verstehen. Dieses 'Gut und Böse' Konzept ist zwar vorhanden, ist aber nicht so umgesetzt wie in den Superhelden Geschichten für Kinder. Dafür hab ich mir halt eine kleine Hintergrundgeschichte einfallen lassen, welche im letzten Kapitel etwas schwierig rauszufinden ist, wenn man von einer bestimmten Sache nichts weiß (will nicht zu viel der Story spoilern)

Das die Elemente Kontrollierer gefangen wurden war Teil der Story, was sich so langsam aufbaut (will wieder nicht zu viel spoilern, aber die Idee kommt von etwas bestimmtem)

Aber der zweite Teil dieser Story (als Extra Story, die später dazu kommt) wird noch mal um so einiges besser und hat ein wenig mehr vorhandene Storyline. Die Story, die ich jetzt schreibe, ist anfangs zwar nicht so spannend, wird aber zum Ende hin interessanter (kommt natürlich drauf an, wie andere das sehen). Und das letzte Kapitel hat wie gesagt eine kleine Hintergrundgeschichte, die nicht zu einfach rauszulesen ist

Wenn du möchtest, kannst du mich ja privat nach mehr kleinen Infos über die Story fragen, falls du dich dazu entscheiden solltest, sie nicht zu lesen ^^

NaelleOktober  26.10.2022, 17:23
@Samiraarts44

Es ist einfach immer sehr schwer abzuschätzen, wenn man nur so wenige Infos hat.
Ausserdem ist es halt eine allgemein sehr schwierige Frage, ob man etwas lesen wird oder nicht. Es gab schon Bücher, die mich in so einer Zusammenfassung wohl gar nicht angesprochen hätten, am Ende aber trotzdem großartig waren.

Ich schreibe aber auch Geschichten, wir können uns also gerne austauschen.

Ich finde das hört sich schonmal ganz interessant an. Mach weiter und hab viel Spaß dabei. 👍

Wenn das noch weiter ausgearbeitet wird und der Schreibstil passt, würde ich es Lesen (Nachdem ich meinen Stapel der Schande abgearbeitet habe...)

Ich fände das Ende aber blöd, wenn die einfach nur wieder Nachhause kommen. Gibt es einen zweiten Teil indem sie realisieren, dass sie nach allem was sie erlabt haben nicht mehr in die normale Welt passen? Oder bauen sie keine Beziehung zu der magischen Welt auf, die sei retten müssen, weil alles gegen ihren willen geschieht?

Samiraarts44
Fragesteller

Es gibt dafür vielleicht noch einen zweiten Teil. Das wird sich aber erst herausstellen, wenn der Teil fertig ist

Guten Morgen, das hört sich schon mal gut an - lese gerne Fantasiegeschichten, lieben Gruß

Ich nicht, nein.

Ich mag es nicht gern, wenn eine Geschichte mit riesengroßen äußeren Konflikten überladen ist.
Elemente kontrollieren und immer wieder gegen Monster kämpfen, um die Welt zu retten - das ist für meinen Geschmack viel zu viel.

Ich lese lieber, wie ein Charakter sich innerlich weiterentwickelt und nach inneren Konflikten über sich hinauswächst. Oder wie zwei Menschen trotz schwieriger Alltagssituationen und kleinerer Krisen in ihrer Beziehung zueinander wachsen.

Samiraarts44
Fragesteller

Ist nicht schlimm, wenn du sie nicht lesen willst ^^ Es mag ja nicht jeder Geschichten wie diese