Fantasy- seltene Plots/Themen?

4 Antworten

es ist meistens dieser kern weil die meisten sowas eben lesen wollen. und soweit ich weiß nehmen agenturen häufig eher bücher an, die von themen handeln bei denen man schon weiß, dass sie viele leser ansprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich schreibe ein buch seit ich acht bin 🫶🏼

Wie sieht es bei Dir mit Englisch-Kenntnissen aus? (Die Bücher gibt es leider nicht auf Deutsch) Dann könnte ich Dir die Multiverse-Romane von David Weber und Linda Evans (Bd. 3: David Weber und Joelle Presby; weitere 3 Romane sind in Planung) empfehlen. Dort begegnet eine Zivilisation, die auf Magie gegründet ist (inklusive magischer Akademien und allem, was dazu gehört) einer anderen Zivilisation, die zwar keine Magie hat, dafür aber Psionische "Talente" ... und weil es eine David-Weber-Serie ist, kommt es zwischen beiden Welten zum Konflikt ... Die ersten beiden der Bücher sind als ebooks legal frei verfügbar, als Teil der Baen Free Library CDs unter "Hell's Gate"-Series.

Finde ich auch auch gut. Aber sowas will man eben lesen😉

Finde auch dass zum Beispiel eher "realistische" Fantasy Geschichten nicht so oft gesehen werden oder wie du schon sagtest Wissenschaft und Magie in einem.

Ich habe das Gefühl, dass viele Fantasybücher den Gleichen kern haben.

So ist es. Das ist der Grund, warum ich mich schwer mit Fantasy tue. Tatsächlich bevorzuge ich extravagante Plots. Fraglos kann es auch helfen, wenn um die Geschichte herum etwas außergewöhnliches gesponnen wurde. Beispiele dafür sind die Pan-Trilogie von Sandra Regnier (ISBN: 9783551315076), Krabat von Otfried Preußler (ISBN: 9783522133500) oder die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier (ISBN: 9783401506005 [Bd. 1], 9783401506012 [Bd. 2], 9783401506029 [Bd. 3]).

Ich finde, dass die Richtung von T. J. Klune unterrepräsentiert ist. Es hat mich beeindruckt.

  • Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte (ISBN: 9783453321366)
Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...
  • Das unglaubliche Leben des Wallace Price (ISBN: 9783453321465)
Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so wird ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in der Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet ...

Erwähnen darf ich vor diesem Hintergrund auch Das verlorene Buch von Montamar von Mari Ronberg (ISBN: 9783815798768).

Nick hatte geahnt, dass die Reise nach Montamar unglaubliche Überraschungen bereithalten würde. Abenteuerliche Geschichten kursierten über die kleine Felseninsel mitten im Meer, auf der die verrücktesten Romanfiguren zusammen mit ihren Schöpfern lebten. Doch niemals hätte er damit gerechnet, in den Mittelpunkt einer finsteren Intrige zu geraten. Plötzlich weiß Nick nicht mehr, wer gut ist und wer böse, wer real ist oder nur eine Figur. Auf der Suche nach der Wahrheit, stößt er schon bald auf ein streng gehütetes Geheimnis ...
Woher ich das weiß:Hobby