Wie entwickle ich meinen eigenden schreibstil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deinen eigenen Schreibstil als Autor zu entwickeln, musst du vor allem viel schreiben und lesen. Das Schreiben ist eine Übungssache, die dir hilft, deine Stimme, deinen Ton und deine Ausdrucksweise zu finden. Das Lesen ist eine Inspirationsquelle, die dir zeigt, wie andere Autoren ihre Geschichten erzählen und welche Stilmittel sie verwenden. Außerdem solltest du dich mit den Grundlagen der Sprache und der Grammatik vertraut machen, um deine Texte klar und verständlich zu gestalten

Es gibt viele Blogs von Autoren, die schreib Tipps geben, such dich da einfach mal durch Internet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Den machst du nicht, den entwickelst du, indem du einfach genau das machst, was du beschreibst: Du schreibst so, wie es dir in den Sinn kommt. Natürlich gehört auch eine gewisse Überarbeitung dazu (Fehler ausmerzen, Füllwörter streichen, etc.), aber trotzdem entwickelt sich dein eigener Schreibstil vor allem indem du schreibst und schreibst und schreibst und somit Erfahrung sammelst. Du kannst nicht ohne irgendeinen Stil dahinter schreiben, da jeder Text einen Schreibstil hat, ob nun gewollt oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe schon lange als Hobby Geschichten