Wie führt ihr ein Charakter Interview?

msexpress  14.01.2024, 18:33

Du redest von einem Interview außerhalb der Geschichte?

Vortex12
Fragesteller

Ich meine außerhalb der Geschichte.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich finde das eher Zeitverschwendung mit dem Interview. Wenn es die Geschichte verlangt, dann bekommt die Figur einen Charaktersteckbrief, damit Handlungen, Aussagen etc. zu ihr passen. Das muss reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vortex12
Fragesteller

Verstehe. Dankeschön

Außerhalb der Geschichte mach ich sowas nicht. Kam mir bisher nicht einmal in den Sinn. Wäre (für mich) befremdlich, Charaktere rauszuholen und da ein Interview zu schreiben. Während des Verlaufs der Geschichte reagieren sie ohnehin ihrer Persönlichkeit entsprechend oder entwickeln da eben auch den ein oder anderen Zug.

Würde mich jetzt interessieren, wie jemand sowas macht, wenn es denn gemacht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit rund 15 Jahren komplexe Geschichten

Vortex12
Fragesteller

Also machst du das innerhalb der Geschichte?

msexpress  14.01.2024, 18:49
@Vortex12

Naja, nur wenn ein für den Verlauf relevantes Interview ansteht. Aber um ein solches geht es ja nicht.

Vortex12
Fragesteller
@msexpress

Könntest du mir trotzdem einmal beschreiben/erklären wie du dieses führst? Interessiert mich nämlich.

msexpress  14.01.2024, 18:57
@Vortex12

Das führe ja nicht ICH, das passiert zwischen den Charakteren und das könnte mal ein moderates Gespräch zu zweit vor einer Kamera sein, mit oder ohne Publikum, spontan auf der Straße. Es gibt eben verschiedene Umstände für Interviews und wenn man sowas einbaut, ergibt sich die Art aus der Situation, die in der Geschichte gerade benötigt wird.

Besser kann ich das nicht erklären.