Wie kann ich meinen Schreibstil verbessern?

06.01.2025, 17:48

-> von chat gpt weiß ich schon, bevor ihr das alle hier reinschreibt ✨ ich suche nach anderen Möglichkeiten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kennt ihr andere Plattformen für Autoren?

Federteufel. Aber nur, wenn Du ein dickes Fell hast und wirklich an Dir arbeiten willst.

Habt ihr Tipps wie ich meinen Schreibstil verbessern kann?

Lesen. Schreiben. Beta-Leser suchen und mit ihnen austauschen. Ausschreibungen mitmachen und schauen, was dabei rauskommt.

Habt ihr Tipps / Erfahrungen wie ich auf Wattpad Fuß fassen kann?

Nein. Aber das bringt auch nichts. Da bekommst Du keine wirklich brauchbare Rückmeldung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

delusionalxmay 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 18:29

Danke dir, ich werde Federteufel definitiv ausprobieren ✨

delusionalxmay 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 18:36
@tinalisatina

Dann werde ich wahrscheinlich weiter hier versuchen paar Gedichte reinzustellen und auf Feedback zu warten, da ich in meinen Bekanntenkreis wenige Menschen habe die mir großartig Feedback geben können.

tinalisatina  06.01.2025, 18:40
@delusionalxmay

Probier es mal mit Belletristika bzw. dessen Nachfolge-Forum, so es fertig wird. Ist gerade in der Mache - einfach mal im Auge behalten.

Also generell ist ein ausgeweiteter wortschatz immer gut für Gedichte oder Geschichten. Ein großes Vokabular zu haben ist eigentlich immer ein Vorteil. Auf wattpad Fuß zu fassen kommt sehr auf den Feed an. Am besten ist es aber vielleicht erstmal mit kleinen Geschichten anzufangen und konstant zu bleiben. Also auch immer Sachen zu veröffentlichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau doch mal im https://www.fantasy-schreibforum.com/ vorbei.

Dort gibt es u.a. eine Schreibwerkstatt, Schreibübungen, auch einen Discord für den schnellen, direkten Austausch untereinander und die Community ist sehr nett und hilft sich gegenseitig, damit jeder die Gelegenheit hat sich zu verbessern. Texte aller Genre haben da ihren Platz.

Viel schreiben und viel lesen (auch das eigene sollte man oft lesen, am besten laut. Wenn es Passagen gibt, bei denen du beim lauten Lesen ins stolpern gerätst, musst du an diesen Stellen arbeiten).

Am besten kaufst du auch einige Schreibratgeber und nimmst sie zur Hilfe und arbeitest mit diesen.