Was macht einen guten Fantasyroman für euch aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen das alles zusammen spielt eine wichtige Rolle. Wobei ich den Titel und das Cover nur für den Kauf eines Buches wichtig finde. Letztendlich ist es aber ein Spiel aus all dem zusammen, was einen Roman gut macht. Dann kommt natürlich wieder der Geschmack, der bei jedem anders ist. Einige wünschen sich eine schönes Liebesgeschichte, andere diese nur als Nebenhandlung oder gar nicht.

Ich persönlich finde den Schreibstil und die Zusammensetzung am wichtigsten. Die Charakteren müssen mich abholen, ich muss mich mit ihnen identifizieren können. Demnach ist es also auch wichtig, dass sie Lebhaft und Emotional genug sind. Ich liebe es auch, wenn Liebe mit einspielt. Jedenfalls bei Fantasy. Ich würde keinen Fantasyroman in die Hand nehmen, wenn da nicht ein wenig Liebe drin vorkäme.

Die Welt an sich ist gar nicht so wichtig. Jeder Leser hat da eine andere im Kopf und das ist auch gut so. Deswegen beschreibe ich in meinen Büchern die Welt auch nicht zu genau. Es gibt magische Wälder mit Pilzbäumen, die in der Nacht leuchten. Wie genau das aussieht, kann der Leser sich dann selbst vorstellen. Ein bisschen freiraum muss auch sein, finde ich. Ich hasse es, wenn mir ein Bild von einem Charakter oder einer Welt penetrant aufgezwungen wird. Aber, wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Bowtruckle111
Fragesteller

Vielen Dank :D

Die Sache mit dem aufgezwungenen Bild ist ein interessanter Punkt, den werde ich mir merken

ShadyAngel90  02.08.2023, 16:58
@Bowtruckle111

Bevor mein Roman von einem Verlag angenommen wurde, war ich mit diesem bei Wattpad und ich habe nur positives Feedback dafür bekommen, dass ich viel und schön beschreibe, aber den Lesern Freiraum lasse.
Eine Freundin von mir ist bei Carlsen unter Vertrag und beschreibt in keinem ihrer Bücher die Protagonistin. So kann sich absolut jeder mit ihr identifizieren, was ich gar nicht so schlecht finde. Da sie aus der Ich-Perspektive schreibt, ist das auch nicht nötig. Wer beschreibt sich schon gerne selbst? ^^

ShadyAngel90  02.08.2023, 17:15
@Bowtruckle111

Mein Buch kommt nächsten Monat am 15.09.23 raus. Es heißt "Nevedis - Das Erwachen." Eine Leseprobe gibt es bei Wattpad, Storyban und Youtube als Hörbuch. - einfach weil es mir mega spaß gemacht hat mich mal an einem Hörbuch auszusprobieren. Leider musste ich aus Vertragsgründen die Geschichte soweit kürzen, aber ich kann es natürlich auch verstehen. Auf Youtube allerdings, durfte ich Prolog und Kapitel 1 online lassen. Weiter war ich noch nicht, aber da kann man eben auch das 1 Kapitel "lesen".

Bowtruckle111
Fragesteller
@ShadyAngel90

Ich habe es gerade angefangen zu hören. Klingt echt schön (also auch vom Schreibstil her), vllt hole ich mir das Buch, wenn es draußen ist^^

WilliamDeWorde  06.08.2023, 13:37
Deswegen beschreibe ich in meinen Büchern die Welt auch nicht zu genau.

Da unterscheidest du dich aber extrem von der beliebten J.R.Rowling, die etliche Zeilen mit Speisen- und Getränkeaufzählung gefüllt hat.

Idee an sich

Das Wichtigste, ohne Idee kann man jeder Geschichte gleich in die Tonne strampfen.

Schreibstil

Wenn etwas nicht flüssig zu lesen ist, dann bleibt man nicht dran und es macht keinen Spaß. Hin und wieder quält man sich auch durch schwierigeres Terrain. Aber dann muss schon noch etwas Besonderes dahinter stecken. (Herr der Ringe)

Charaktere,

Ja, wichtig, wenn man sie nicht in den Kopf kriegt, wenn sie nicht rund rüberkommen, dann wird die Geschichte mau.

, fiktive Welt,

Das ist die Basis. Oder auch nicht. Fantasie kann durchaus auch in einer Welt spielen, die genau die unsere ist. Hier wären wir wieder bei der Idee.

, die Bösewichte, Emotionalität, Liebesgeschichte, Titel und Cover,

Das kommt alles gaaanz hinten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein guter Fantasyroman zeichnet sich durch verschiedene Elemente aus. Der Fantasy-Autor stellt in seinen Werken übernatürliche, irreale, märchenhafte und magische Elemente, Personen und Figuren in den Mittelpunkt.

. Häufig kreiert der Autor eine ganz eigene Welt, mit ganz eigenen Lebensformen und Naturgesetzen, einer einzigartigen Entwicklungsgeschichte und einer einmaligen Geografie1. Ein guter Fantasyroman sollte auch einzigartige Charaktere haben, die gut entwickelt sind und eine glaubhafte Welt, in der die Geschichte spielt. Es ist auch wichtig, dass die Geschichte spannend ist und Konflikte enthält.

Was macht einen guten Fantasy Roman aus? (inselkinder-verlag.de)

Das Gesamtbild muss passen.

Scheibenwelt ist mein absoluter Liebling. Stil, Welt, Aufbau, Charaktere, Geschichte... Es passt einfach. Welt und Spiegel von Welten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Die ersten Vier, der Rest ergibt sich dann von selbst.

Eine Liebesgeschichte muss nicht unbedingt drin sein.