Wie setze ich meine Buchidee um?

martinjharwig  03.01.2023, 13:13

Hai,

Im Buch möchte ich die wichtigen Länder von A bis Z aufgreifen und über sie schreiben.

Die wichtigsten Länder sind?

Answering91
Fragesteller

Hey,

Die wichtigsten bekannten Länder mit genug Stoff um über diese zu schreiben, also nicht alle afrikanischen Länder z.B.

martinjharwig  03.01.2023, 13:17

Aber wie lauten die handfesten Kriterien? Das wäre in diesem Sinne Schritt 1 bevor du ans Schreiben denkst.

Answering91
Fragesteller

Die Kriterien sind Länder, über die ich gerne schreiben würde, weil ich etwas zu ihrer Kultur weiß

martinjharwig  03.01.2023, 13:20

Also Subjektivität à la Geschmack/Eigenwissen? Und welche sind das?

Answering91
Fragesteller

Ich habe ja wie bereits gesagt mit Menschen aus diesen Ländern gesprochen (Freunde meiner Eltern z.B.) und Jahre viel darüber gelesen.

martinjharwig  03.01.2023, 13:24

Ja, das habe ich gelesen. Will nur wissen, welche Länder du nimmst

Answering91
Fragesteller

China, Kanada, generell gerne asiatische Länder und eigentlich interessiere ich mich für die Kultur aller Länder und habe mir viele Reiseberichte angehört und Erzählungen

martinjharwig  03.01.2023, 13:26

Aber hast du keine Liste mit den auserwählten Ländern?

Answering91
Fragesteller

Doch, aber der Platz hier ist zu klein, können gerne so weiterschreiben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du ans Veröffentlichen denkst, musst du erst einmal umfangreich recherchieren. Nicht nur konkret zu dem Thema, sondern auch zum Thema Rechte, alleine schon wegen Bildern. Du kannst nicht einfach alle Bilder, die du findest, verwenden.

Für eine Veröffentlichung musst du Interessenten finden und das funktioniert nicht aufgrund deiner theoretischen Aussagen. Du musst schon im Prinzip ein fertiges Script vor dir liegen haben.

Zum Buch schreiben selbst.

Fakten sammeln. Länder festlegen. Steckbriefpunkte festlegen und für jedes Land mit Infos füllen. Solche Steckbriefe sollten nach demselben Schema verlaufen, nicht irgendwann mal im Laufe der Zeit wechseln.

Fakt ist, dass das eine langwierige Aktion wird, ggf. über Jahre.

Vorab: Solche Bücher gibt es zuhauf. Und geschrieben von Menschen, die vor Ort waren. Nicht, dass Du das Buch nicht schreiben sollst. Aber mach Dir keine großen Hoffnungen, dass es in der Form Leser/Käufer finden wird.

 Idee umsetzen?

  1. Erstmal das Konzept noch schärfen und präzisieren
  2. Dann umsetzen, sprich schreiben.
  3. Menschen finden, die als Betaleser das Ganze bewerten.
  4. Menschen finden, die Korrektur lesen.

 Veröffentlichen?

Verlag: Eine Agentur finden, die Dich vertritt und hoffen, dass sie das gut machen und einen Verlag finden.

Druckkostenzuschuss-Verlag: Einen finden (aus dem Netz), den entsprechenden Betrag zahlen und schon ist das Buch gedruckt.

Selbstverlag: Alles selbst machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Setz dich an den Computer. Fang einfach an. Der Rest kommt von alleine.

Sorry, wenn das nicht hilft! 😕

Woher ich das weiß:Hobby