Idee Buch schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wollte auch schonmal. 67%
Habe schonmal eines geschrieben. 25%
Nö, Interessiert mich nicht. 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wollte auch schonmal.

Ich habe auch so wie du angefangen: Schreiben als Ferienbeschäftigung. Weil ich aber wusste, einen Roman werde ich in 2-6 Wochen nicht schreiben können, habe ich mich auf Kurzgeschichten, Gedichte und Elfchen beschränkt.

Wichtigste Erkenntnis muss für dich sein: man schreibt kein Buch ´mal so nebenbei in den Ferien`!
Das können vielleicht bekannte Autor*innen, die Zeitdruck vom Verlag bekommen. Aber selbst die sitzen mehrere Monate an einem Manuskript.
Und auch die brauchen erstmal eine IDEE.

Wenn dir also schon die IDEE fehlt, dann fehlt dir die absolute Grundvoraussetzung ein Buch überhaupt schreiben zu können.

Statt vor Word zu sitzen und krampfhaft schreiben zu wollen, geh raus (wenn du die Mobilität und die Kapazitäten dafür hast), setz dich in ein Café und beobachte das Geschehen. Nimm dir was zum Schreiben mit (entweder Tablet oder Stift & Papier) und notiere dir interessante, spannende Dinge. Lass dabei deine Fantasie schweifen.

Wollte auch schonmal.

Hallo erstmal :)

Also such dir am besten als erstes ein Hauptereignis, worüber du schreiben möchtest (z.B.: Krankheit, Freundschaft, Mord an einer Schule/Arbeit,…)

Schreib dir dann Notizen raus, wie zum Beispiel Notizen zu den Charakteren, Ort, Struktur, usw.

Überlege dir auch wie Anfang, Wendepunkt und Schluss aussehen soll.

Falls du Ideen brauchst, kannst du mich fragen. Ich hatte auch vor ein Buch/ Geschichte zu schreiben, kam aber nicht wirklich dazu.

Viel Spaß ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annonymnuss
Fragesteller

Meinst du mit Notizen zum Beispiel spontane Ideen damit ich sie nicht vergesse?

Drappes  05.07.2022, 23:22
@Annonymnuss

Auch, aber auch Notizen allgemein, damit du eine Übersicht und Struktur hast

Bei mir kam zuerst die Buchidee, seitdem habe ich in ca. 450 Tagen ca. 2 Stunden pro Tag an dem Manuskript gearbeitet, also schätzungsweise 900 Arbeitsstunden. Wenn ich in dem Tempo weiterkomme, werde ich in einem halben Jahr eine grobe erste Romanfassung fertig haben, die ich meinen Testlesern geben kann.
Und dann inhaltlich überarbeiten, und dann stilistisch überarbeiten...

Corinna2015  06.07.2022, 12:47

kleiner Tipp: Nutze die Ferien, um schnell mit 10 Fingern tippen zu lernen. Diese Fähigkeit kannst du dein Leben lang gut gebrauchen, ob du einen Roman schreibst oder nicht.

cas65  06.07.2022, 14:55

Das klingt dann allerdings schon SEHR umfangreich.

cas65  06.07.2022, 16:39
@Corinna2015

Mein erstes hatte ca. 81000, dafür habe ich für die Urschrift 9 Monate gebraucht. Inzwischen ist es eine Trilogie mit etwa 335000 Wörtern. Aber ich habe auch zwischendurch jahrelang gar nicht gechrieben. Der letzte Teil lag 16 Jahre rum, bis er "reif" war...

Corinna2015  06.07.2022, 16:45
@cas65

Mir fielen die Szenen zu meinen drei Handlungssträngen mehr oder weniger einzeln ein. Seit ca. 8 Monaten arbeite ich daran, die einzelnen Handlungsstränge ineinander zu fügen für eine zusammenhängende Gesamtgeschichte. Knapp die Hälfte des Romans habe ich inzwischen zusammensortiert, die zweite Hälfte ist noch eine Sammlung von Einzelszenen.
Das ist nicht die effizienteste Arbeitsweise, aber ich muss meine Einfälle nehmen, wie sie kommen.

cas65  06.07.2022, 21:22
@Corinna2015

Klingt anstrengend. Da hatte ich es einfacher. Ich wusste, was ich rüberbringen wollte. Da musste ich dann nur noch eine Geschichte drumrum spinnen.

Der dritte Teil fand dann nach 16 Jahren eine neue Zielausrichtung. Dafür hab ich wohl echt die Zeit gebraucht, um zu verinnerlichen, was nun wichtig ist. "Stoff" hab ich meist mehr, als ich verarbeiten kann. Aber ich "recycle" auch gerne. Baue Sachen ein (Kurzgeschichten, Gedichte, sogar Artikel), die ursprünglich gar nicht dafür gedacht waren.

  • Etwas zu arbeiten, nur um etwas zu arbeiten wiederspricht jeglichem Menschenverstand. Energie verschwenden um sie verschwendet zu haben.
  • So wirst du kein Buch vollenden.
  • Dein Wunsch ist etwas zu leisten, doch dir mangelt es an der Basis.
  • Du solltest erst die Idee besitzen oder für Kunden schreiben.
Annonymnuss
Fragesteller

Ich möchte ein Buch für mich schreiben und es nicht unbedingt veröffentlichen :)

Und Energie möchte ich nicht verschwenden ich würde es schon für eine Person machen oder für eine kleine Gruppe im Bekannten Kreis die ich kenne...

Aber ja mir mangelt es gerade etwas an Inspiration (eine Grobe Idee habe ich habe ich wohl falsch formuliert.)

Nö, Interessiert mich nicht.

Ansonsten schreibe was über deine Kindheit oder auch deine Schulzeit

Oder über deinen Alltag, nutze dann "fiktive" Personen mit anderen namen

Annonymnuss
Fragesteller

Ja, aber ich möchte nicht meine Geschichte 1-1 Abbilden... Ich möchte am besten ein Kreatives Buch schreiben...

ProB4sher  05.07.2022, 23:10
@Annonymnuss

Das kannst du machen, auch Dinge dazu erfinden das bleibt ganz dir überlassen

Annonymnuss
Fragesteller
@ProB4sher

Ja ich denke so in die Richtung hört sich das besser an. Dann ein wenig Fantasie dazu stellen. :) Danke