Findet ihr, dass eine gute Idee?

5 Antworten

Darüber gibt es unendlich viele Bücher und keines befasst sich mit dem Ursprung der Sternbilder. Ich sage bewusst nicht Sternzeichen. Entstanden sind diese Sternbilder, weil die Leute sich an Land und auf See zurechtfinden wollten. Das waren Landkarten, die am nächtlichen Himmel standen. Der ganze esoterischen Hokuspokus, der dann später daraus gemacht wurde, hat mit der ursprünglichen Bedeutung nicht das Geringste zu tun.

Schau dir mal dieses Video an. Das ist schon etwas älter, aber es wird dir die Augen öffnen. https://www.youtube.com/watch?v=--270TsY9hw

berndsporrer  24.02.2024, 15:28

Die Sterne spielten früher eine viel größere Rolle - als himmlischer Kompass, der Jahreszeiten ansagte oder Himmelsrichtungen auswies. Daher wurden markante Sternkonstellationen als Sternbilder beschrieben, die leicht wiedererkannt werden konnten.

Die zwölf Tierkreiszeichen wurden vor rund 2500 Jahren in Mesopotamien entwickelt. Der Tierkreis, auch Zodiak genannt, diente dazu, das Jahr in zwölf Teile aufzuteilen. Die Ägypter glaubten daran, dass die Sterne am Tag der Geburt das Leben aber auch den Charakter des Menschen bestimmen.

Die Behauptung also, dass sich bisher noch kein Buch mit dem Ursprung der Sternbilder befasst hätte, ist damit eindeutig widerlegt.

BeviBaby  24.02.2024, 16:18
@berndsporrer

Die Antwort widerspricht weder deinem ersten, noch deinem zweiten Absatz.

Und darüber hinaus wird dein Dritter Absatz nicht durch Absatz 1 oder Absatz 2 gehalten, denn Absatz1 und 2 zu unterstellen richtig zu sein ist nicht automatisch die Bestätigung, dass nie ein Buch über dieses Zeug geschrieben wurde.

berndsporrer  24.02.2024, 16:26
@BeviBaby
Die Antwort widerspricht weder deinem ersten, noch deinem zweiten Absatz.

Nun ich meinte ja auch viel mehr der Behauptung betreffend, dass sich bisher noch kein Buch mit dem Ursprung der Sternbilder befasst hätte, ist ja damit eindeutig widerlegt worden. Es gibt nämlich zahlreiche Bücher, welche sich mit dem Ursprung der Sternbilder wissenschaftlich befassen.

BeviBaby  24.02.2024, 16:32
@berndsporrer

Nein. Es ist damit NICHT eindeutig widerlegt worden. Eindeutig widerlegt wäre es, wenn dein Kommentar in etwa gelautet hätte 'Natürlich gibt es Bücher über den Ursprung der Sternbilder, so z.B., dies, dies und jenes, die sich alle mit der Bedeutung der Sternbilder für die Seefahrt in der Antike auseinandersetzen.

Dann würde ich von 'eindeutig widerlegt' sprechen.

Der Kommentar hier wäre auch vollkommen okay gewesen.

berndsporrer  24.02.2024, 16:46
@BeviBaby
Es ist damit nicht eindeutig widerlegt worden. Eindeutig widerlegt wäre es, wenn dein Kommentar in etwa gelautet hätte ...

Wie soll ich das jetzt auffassen? Etwa so, dass Du es ganz einfach nicht wahrhaben möchtest, dass es so ist, dass es tatsächlich schon zahlreiche Bücher gibt, welche sich genau mit dem Ursprung der Sternbilder wissenschaftlich befassen. Oder wie?

Es kommt für mich sehr darauf an wie die Frage an sich gemeint ist. Irgendwelche astrologischen Bücher von wegen 'Sternzeichen und ihre Bedeutung', also in Richtung eines Sachbuchs gibt es schon und es würde mich auch nicht sonderlich interessieren, wenn ich ehrlich bin.

Wenn du einen FantasyRoman daraus machen würdest und deine Figuren irgendwie besondere Kräfte haben, die mit ihren Sternzeichen zusammenhängen... das könnte was werden, wenn es gut geschrieben ist. Das wäre dann halt eben eine weitere Fantasygeschichte, wo auf irgendetwas als große Kraftquelle zurückgegriffen wird.

berndsporrer  24.02.2024, 15:37

Die Sterne spielten früher eine viel größere Rolle - als himmlischer Kompass, der Jahreszeiten ansagte oder Himmelsrichtungen auswies. Daher wurden markante Sternkonstellationen als Sternbilder beschrieben, die leicht wiedererkannt werden konnten.

Die zwölf Tierkreiszeichen wurden vor rund 2500 Jahren in Mesopotamien entwickelt. Der Tierkreis, auch Zodiak genannt, diente dazu, das Jahr in zwölf Teile aufzuteilen. Die Ägypter glaubten daran, dass die Sterne am Tag der Geburt das Leben aber auch den Charakter des Menschen bestimmen.

Die Behauptung also, all diese Fakten wären der Bedeutung nach kategorisch mit der eines Fantasy-Romans zu vergleichen, wäre damit eindeutig widerlegt und zeugt von wenig Sachkenntnis.

BeviBaby  24.02.2024, 16:16
@berndsporrer
Die Behauptung also, all diese Fakten wären der Bedeutung nach kategorisch mit der eines Fantasy-Romans zu vergleichen, wäre damit eindeutig widerlegt und zeugt von wenig Sachkenntnis.

Hab ich nie behauptet. Steht auch nirgends in meiner Antwort.

Ich habe nur zwei verschiedene Genres angesprochen.

Einerseits kann man ein Sachbuch daraus machen, meinetwegen mit all den Themen die du angesprochen hast. Ob ich das persönlich ernst nehmen würde... andere Sache. Allerdings habe ich deswegen auch geschrieben 'da hätte ich kein Interesse dran'.

ANDERERSEITS kann man, wenn man sagt 'ich möchte in Richtung Sternzeichen gehen' auch so auffassen, dass jemand Sternzeichen als Dreh- und Angelpunkt einer Machtquelle haben will. Quasi vergleichbar mit 'Percy Jackson', nur dass die besonderen Fähigkeiten, die die Charaktere haben nicht von irgendwelchen göttlichen Eltern stammen, sondern ihren Ursprung darin haben, dass die Charaktere die sie besitzen z.B. unter irgendeiner bestimmten Konstellation geboren sind.

Es sind halt zwei verschiedene Umsetzungen der vagen Aussage 'Ich möchte über irgendwas mit Sternzeichen schreiben' in verschiedenen Genres.

berndsporrer  24.02.2024, 16:22
@BeviBaby
Ich habe nur zwei verschiedene Genres angesprochen.

Du hattest nachweislich von irgendwelchen astrologischen Büchern in Deiner Antwort geschrieben und dass es Dich eigentlich vom Thema her auch nicht interessiert. Das war die wesentlich Aussage vom ganzen Kern her.

Das was ich dann daraus aus dieser Antwort gemacht habe, das ist natürlich reine Interpretation meinerseits, aber viel mehr war aus Deiner Antwort auch nicht rauszuholen, weder positiv noch negativ leider.

BeviBaby  24.02.2024, 16:29
@berndsporrer
Du hattest nachweislich von irgendwelchen astrologischen Büchern in Deiner Antwort geschrieben und dass es Dich eigentlich vom Thema her auch nicht interessiert. Das war die wesentlich Aussage vom ganzen Kern her.

Ja. Hab ich. Tun sie auch nicht, denn ich halte ziemlich wenig von Astrologie. Astronomie interessiert mich nebenbei auch nicht wirklich.

Das war aber nicht der wesentliche Kern der Antwort.

Das was ich dann daraus aus dieser Antwort gemacht habe, das ist natürlich reine Interpretation meinerseits,

Ja. Eher eine 'Überinterpretation'.

aber viel mehr war aus Deiner Antwort auch nicht rauszuholen, weder positiv noch negativ leider.

Aha... dann schau dir mal die Frage an und auf was die gerichtet war. Wie findet ihr die Idee.

Ich musste erstmal hinterfragen WAS für eine Idee das ist, dann hab ich geschaut was die Frage so hergibt und die verschiedenen Deutungen der 'Idee' entsprechend bewertet. Ich würde sagen, dass ich die Frage doch ganz gut erfasst und beantwortet habe.

Eine Abhandlung zu irgendwelchen Astrologischen Themen wollte und musste ich auch nicht schreiben. Die war schlicht vom Fragesteller nicht erwartet und/oder erfragt.

Es gab bereits schon in der Vergangenheit sehr gute Autoren, die sehr gute Bücher zur Astrologie und den Sternzeichen geschrieben haben. Und es gibt auch heute noch den ein oder anderen sehr guten Autor auf diesem Gebiet. So wurden zum Beispiel allein dem Planeten Saturn schon ganze Bücher gewidmet.

Und Autoren von Astrologie-Büchern sind natürlich auch keine unbeschriebenen Blätter, ich meine die sind nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern da steckt schon auch sehr viel harte Arbeit dahinter, so ein Buch zu schreiben.

Von daher dürfte es für Dich auch nicht einfach werden, ein Buch zwischen all den sehr guten schon bestehenden Büchern über Sternzeichen und Astrologie zu platzieren.

Ich finde das das eine sehr gute Idee ist! Du konntest hier dann auch Umfragen machen zu den verschiedenen Sternzeichen, viel Glück bei deinem weiterem Vorhaben.